Sanierung Balkon über Erker, aber nur 4 cm Bodenaufbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sanierung Balkon über Erker, aber nur 4 cm Bodenaufbau

Hallo,
bei meinem Haus sind die Fliesen auf dem Erker vor einem Jahr angeplatzt. Der Bauunternehmer wollte das beheben, aber ihn gibt es nicht mehr! Davor hat er den Gefälleestrich über dem Erker abgerissen! Nun steh ich vor folgendem Problem:
ein Balkon über dem Erker ist mir mehreren Lagen Bitumenbahn abgedichtet worden ist zwar sehr wellig aber Dicht und das ist doch die Hauptsache. Nun möchte ich wieder einen Gefälleestrich aufbringen lassen und einen Belag.
Das Problem ist, dass bis zur Türschwelle nur max 5 cm und min 4,5 cm frei sind von der Bitumenbahn!
Wie kann man bei 4,5 cm ein Gefälleestrich aufbringen lassen, ist das möglich? Der Balkon ist 1,65 m lang also müsste ein Gefälle von ca. 3 cm her! Da aber Estrich mindestens 4 cm Dick sein muss wären das schon 7 cm bei 5 vorhandenen ohne Belag!
Muss man jetzt die Bitumenbahnen runter nehmen und neu abdichten was ein hohes Risiko ist oder gibt es eine Lösung für das Problem?
Und wenn ich z.B. ein PVC Belag auf den Estrich bringen möchte muss da noch eine Dampfbremse drunter und noch mehr oder wie kann ich mir den Aufbau vorstellen? Ich hoffe hier kann mir geholfen werden,
Vielen Dank im Voraus! Danke danke!
  • Name:
  • Josch
  1. Erker-Sanierung

    Hallo Josch,
    hier hilft wirklich nur eine Totalsanierung.
    Also Rückbau (Abbruch) sämtlicher Aufbauten bis zur Rohbetondecke. Dann Gefälleestrich, mind. 5 %, darauf eine Dampfsperre (z.B. Bitumenschweißbahn, V60 S 4, mit Aluminium-Einlage), Dämmung (ca. 8 cm dick), 2-lagige Abdichtung mit Schweißbahn, Schutzlage und darauf dann Platten aus Holz oder Beton (auf Stelzlagern oder Mörtelsäckchen), aber bitte keine Fliesen mehr.
    Fliesen auf Balkonen funktioniert nicht, da diese dem "Dauerstress" Warm/Kalt/Nass/Trocken nicht gewachsen sind.
    Jetzt sag mir nur keiner: "Die sind doch frostsicher". Ja, aber ... die Fugen versagen, dh. reißen auf, Wasser (Oberflächen- und Schneeschmelzwasser) dringt ein und sprengt dann durch Frosteinwirkung alles wieder auf.
    Vor der Balkontür eine Ablaufrinne, am besten über die gesamte Breite des Erkers, diese an die Regenentwässerung anschließen.
    Sollte dieser Aufbau nicht möglich sein, muss die Terrassentür höher gesetzt oder, falls möglich, gekürzt werden. Dann Neueinbau der Tür auf einer Schwelle.
    Viel Erfolg!
  2. Neue Idee

    Danke für die schnelle Reaktion!
    Hab mich ein bisschen über Epoxidharz Estrich belesen ...
    dieser benötigt nur eine Mindestdicke von 10 mm und so würde es von der Höhe her klappen!
    Kann man einfach auf die wellige Schweißbahn einfach diesen Estrich aufbringen?
    Kennt sich jemand mit Epoxidharzestrich aus? Würde gerne mal die Meinung über diesen Estrich von einem Fachmann hören.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
  3. Epoxidharzestrich

    Hallo Josch,
    Epoxidharzestrich ist ein hochbelastbarer Kunstharzestrich der im Industriebau verwendet wird. Bei einer Dicke von nur 10 mm darf dieser Estrich aber nur unmittelbar im Haftverbund auf einen entsprechend vorbereiteten Untergrund (z.B. Betonplatte) und mit einer Reaktionskunstharzhaftbrücke als Verbundestrich aufgebracht werden.
    Wenn Sie den Estrich auf Ihre "welligen" Abdichtungsbahnen aufbringen wollen, so ist eine Mindestschichtdicke, d.h. an allen Stellen, (also dann auch oberhalb der Wellenberge!) von
    40 mm! notwendig.
    Glück auf!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN