Hausschwamm
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hausschwamm

Ich erwäge den Kauf einer Eigentumswohnung, ca. 10 % unter üblichem Wert. Am Gemeinschaftseigentum ist im Dach Hausschwamm aufgetreten und bereits saniert worden. Der Eigentümer will für eine Dauer von 5 Jahren die Kosten tragen, die evtl. Aufgrund dieses Schwammbefalls auftreten. Meine Frage ist daher, für wie lange Zeit muss ich mit einer Rückkehr des Hausschwamms rechnen und mit welchen Sanierungskosten wäre diese u.U. ca. verbunden. Eine bloße Größenordnung würde mir schon weiterhelfen. Es handelt sich um ein Mietshaus von 1903.
Oder ist es ratsam, Aufgrund des Schwammbefalls vom Kauf ganz Abstand zu nehmen, wegen unübersehbarer weiterer Kosten?
(S. Harte)
  • Name:
  • S. Harte
  1. wenn fachgerecht sanier, keine Bedenken

    Hallo,
    wenn der Befall fachgerecht saniert und die Ursachen für die Durchfeuchtung beseitigt wurden, besteht keine Gefährdung mehr.
    Bei unvollständiger Sanierung oder an einer anderen Stelle kann natürlich ein neuer Befall auftreten.
    Welche Kosten für die Sanierung anfallen hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und kann so aus der Ferne ohne weitere Angaben nicht einmal überschläglich geschätzt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Hausschwamm

    "Meine Frage ist daher, für wie lange Zeit muss ich mit einer Rückkehr des Hausschwamms rechnen"
    . -.
    Dies ist abhängig von der Santierungstiefe, wie Herr Stöckel bereits ausführte, wie auch von der vollständigen Ursachenbeseitigung (eindringende Feuchtigkeit, mangelhafte Feuchteabtransport, etc.). Ist der Befall korrekt saniert worden dürfte kein weiterer Befall auftreten, auch nicht zeitabhängig. Wenn nicht, dann haben Sie sicherlich innerhalb der, für Sie wichtigen, fünf Jahre einen erneuten Befall.
    . -.
    Die Kosten für die Sanierung ist abhängig von dem Ausmaß und
    und kann, wie Ihnen Herr Stöckel mitteiolte aus der Ferne nicht beantwortet werden.
    Daher empfehle ich Ihnen dringend, insbesondere wenn schon ein Schaden vorliegt, einen Bausachverständigen vor dem Kauf hinzuzuziehen.
    . -.
    Anmerkung: "ca. 10 % unter üblichem Wert" ist noch keine besondere Aussage, da i.A. die angebotenen Kaufpreise, bspw. hier in München ca. 11 % nach m.E. und m. Erhebung ü. Wert, weit über dem Verkehrswert angeboten werden.
    Daher empfiehlt sich die Kaufberatung durch geeignete sachverständige Berater.
    MfG
    R. Kaiser
  3. Der Hausschwamm kostet genau 50 €

    Foto von Edmund Bromm

    Spaß beiseite. So einfach ist das ganze nicht.
    Aber es hilft sicher weiter, wenn Sie das was oben schon geschrieben ist ernst nehmen.
    Weiter kann Ihnen das Merkblatt vom Hausschwamm von der WTAAbk.  -  siehe Link unten aber auch der Beitrag Hausschwamm aus dem Buch "Gesund wohnen in Altbauten" ISBN Nr. 978-3-86611320-06 weiterhelfen.
    Das Merkblatt 1-2-05/D
    Der Echte Hausschwamm überarbeitete Fassung von 2005 kostet 25.00 €
    und das Buch 22 €.
    Und dies möchte ich auch noch erwähnen. Ich habe mir auch ein Haus mit Echten Hausschwamm gekauft.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN