Nachträgliche Dachdämmung möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nachträgliche Dachdämmung möglich?

Hallo Experten,
bei mir besteht folgendes Problem: Mein Haus ist Baujahr 1938 und das Dach ist derzeit noch fast komplett ungedämmt (oberste Geschossdecke ist mit ca. 20 cm Mineralwolle gedämmt). D.h. man sieht die Dachlatten und die blanke Rückseite der Dachziegel (Die Balken sind ungefähr 12 cm hoch). Da bei mir 2 Zimmer an die Dachschräge Grenzen und man dadurch keine schrägen Wände hat, hat man damals einfach eine 12'er Wand ca. 1,5-2 m davor gesetzt. Diese kleinen "Dachkammern" nutze ich auch als Abstellraum. Ich habe nun gedacht, das es sinnvoll wäre die Dachschräge in den Dachkammern zu dämmen um den Energieverbrauch der Zimmer zu senken.
Wie kann man nun das Dach (bzw. das Teilstück in den Kammern) dämmen ohne es neu eindecken zu müssen (normales Spitzdach)?
Wenn es gehen würde, wie sehe dann der prinzipielle Aufbau (z.B. von außen nach innen) aus und was müsste man beachten? ach so und noch was  -  muss ich mir unbedingt einen Dachdecker nehmen oder könnte ich es auch selbst machen (2 linke Hände habe ich nicht grade)?
Schon mal vielen Dank an die fleißigen Helfer.
  • Name:
  • Mocca
  1. Weis keiner Hilfe für mich?

    Ich habe auch schon die Suche durchforstet und bin da auch auf ähnliche Themen gestoßen wie meins, nur wurde dort immer wieder auf die Suchfunktion hingewiesen und keine richtige Antwort gegeben. Ich habe fast eine 3/4 h die Beiträge in der suche durchforstet, mit der Hoffnung mal eine Antwort auf meine Frage zu bekommen  -  ohne Erfolg.
    Ich wäre echt dankbar über eine hilfreiche Antwort.
    MfG
  2. Die Dachschräge der Dachkammern zu dämmen ...

    Die Dachschräge der Dachkammern zu dämmen ist mehr als sinnvoll. Es profitieren die Räume im Geschoss darunter und auch der ausgebaute Bereich im Dachgeschoss selbst. Die Frage steht, ob im Dach Ihres Hauses aus dem Jahre 38 eine Unterspannbahn eingebaut wurde. Ich gehe in der Argumentation davon aus, dass diese nachträglich bei der Erneuerung der Dachhaut eingebaut wurde. Bei 12 cm Sparrenstärke füttern Sie auf den Sparren von der Dachraumseite weitere 8 cm auf (Kantholz auf die Sparren aufschrauben) und dämmen als Zwischensparrendämmung mit 18 cm Steinwolle. Je nach der gewählten Ausbauplatte (hier Gipskartonplatte) bringen Sie die Sparschalung (Unterkonstruktion für die Gipskartonplatten), darauf die Dampfsperre und anschließend 12,5er Gipskartonplatte gespachelt und gemalert.
    Die von Ihnen beschriebene 12-er Wand wäre zu ertüchtigen mit einem, an der Außenseite (Dachkammerseite) angebrachten WDV-Systems. Zu all diesen Arbeiten benötigen Sie keinen Dachdecker denn Sie sind dafür Fachmann genug.
  3. Es ist keine Unterspannbahn vorhanden ...

    Es ist keine Unterspannbahn vorhanden, deswegen bin ich mir Unsicher wie ich es jetzt dämmen soll.
    Trotzdem Danke für deine Antwort, auch wenn ich mich in meiner Frage bissl blöd ausgedrückt habe.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN