Nachträgliche Schallisolierung im nerv tötend hellhörigen Altbau möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nachträgliche Schallisolierung im nerv tötend hellhörigen Altbau möglich?

Hallo, ich wohne in einer sehr schönen Altbau-Eigentumswohnung (Baujahr. 1932) und das einzige Problem ist die Hellhörigkeit. Wenn die Nachbarn über mir morgens aufstehen höre ich das, wenn unten laut diskutiert wird auch, und so weiter.
Gibt es Möglichkeiten nachträglichen Schallschutz einzubauen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Christine
  • Name:
  • Christine
  1. wie es scheint sind es vordergründig die Decken ...

    wie es scheint sind es vordergründig die Decken mit Schallproblemen. Natürlich können zusätzlich auch noch Schallbrücken über die Wände vorhanden sein. 32-er Baujahr bedeutet mitunter, dass es sich um hellhörige Holzdecken handelt. Um es kurz zu sagen gibt es kaum wirkungsvolle Nachbesserungen, wenn Sie nicht tiefgreifend in die Substanz eingreifen wollen. Bei einem bewohnten Haus und dazu noch mit Eigentumswohnungen scheint dies nahezu unmöglich. Sollten Sie trotzdem schalldämmende Maßnahmen in Angriff nehmen wollen, jedoch nur wenn die sonstigen Wohnungseigentümer ebenalls tiefgreifend sanieren wollen, dann sprechen Sie mich an. Es müsste eine Bestandsaufnahme an den wohnungstrennenden Bauteilen erfolgen und diese müssten schallschutztechnisch ertüchtigt werden.
    Entscheiden Sie sich und die anderen Wohneigentümer im Haus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN