Heizungnische zumauern! mit oder ohne Dämmung -Kondensat? -
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Heizungnische zumauern! mit oder ohne Dämmung -Kondensat? -

Hallo
Ich habe in einem Altbau den Heizkörper abgebaut und wollte jetzt
die entstandene Nische (ca. 7-8 cm tief) zumauern.
Das Haus ist von 18 sowieso. Die Wände sind ca. 40 cm dick und bestehen aus Vollziegel.
Muss ich jetzt auch Ziegel nehmen, oder kann ich mit Leichtbetonsteinen zumauern?
Wie sieht das mit Kondensat aus?
Ich hatte erst vor das ganze mit einer Verbundplatte mit integrierter Dämmung zu machen. z.B. von Knauf.
Bin aber durch lesen in diesem und anderen Foren verunsichert,
was die Sache mit dem anfallenden Wasser betrifft.
Gibt es denn dann einen Taupunkt?
Muss man bei diesen Verbundplatten noch mit einer Dampfsperre arbeiten.
Dann würde ich doch lieber das einfache zumauern vorziehen und auf eine Dämmung verzichten, da die Fassade eh in ein paar Jahren gedämmt wird.
Vielen Dank
  • Name:
  • Svenmän
  1. Wenn sowieso WDVS geplant ist

    dann können Sie die Bereiche auch mit altem Vollziegel zumauern. Sonst hätte ich z.B. Mehrschichtbauplatten von WEDI-Empfohlen, die sind aus Styrodur  -  Dampfbremsend (sperrend).
  2. Dafür hatte ich mich schon fast entschieden

    Nur habe ich jetzt, anstatt Vollziegel zu nehmen, vor YTONG Platten davor zu kleben.
    Ist das möglich?
    Oder gibt es da dann Kondensat, da unterschiedliche Materialien?
    (Ach ja, die Nische ist fast fünfzehn cm tief.)
    Danke
  3. kurz gesagt mauern Sie die Nische mit Porenbetonsteinen ...

    kurz gesagt mauern Sie die Nische mit Porenbetonsteinen (Gasbetonsteine) im Dünnbett zu. Bei einer 7-8 cm tiefen Nische nehmen Sie ein 50 mm-dicker Platte. Für den Putz rechnen Sie bitte ca. 15 mm damit Sie gleichen Putz wie der jetzige Innenputz (artgleich im Bindemittel und Struktur) bekommen. Ein eventueller Spalt hinter der Vermauerung mit Perlite oder Leichtmörtel verfüllen. Mit Kondensat oder Taupunktprobleme brauchen Sie hinter dem Heizkörper nicht zu rechnen; keinerlei Dampfsperre für diese Art der Vermauerung. Unter der Dämmung in ein paar Jahren gehe ich davon aus, dass Sie eine Außendämmung meinen. Nur mit einer Außendämmung liegen Sie richtig. Eine Innendämmung würde Ihnen dann mitunter die heraufbeschworenen Kondensatprobleme bringen.
    Gutes Gelingen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN