Guten Tag, ich möchte in einem Spitzbogen die ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Guten Tag, ich möchte in einem Spitzbogen die ...

Guten Tag,
ich möchte in einem Spitzbogen die Giebelwand von innen dämmen. Die Giebelwand besteht aus einer 25er Ziegel/Putz-Wand (innen ungeputzt). Nun möchte ich vor die Wand mit einem Abstand von 5 cm eine Wand Wand aus Porenbetonsteinen setzen. Nun Stelle ich mir folgende Fragen: Wie dick müsste der Porenbeton sein, um Probleme mit Kondenswasser im Hohlraum zu vermeiden? Ist das ganze aus Energiesparsicht überhaupt sinnvoll? Wäre eine Dampfsperre notwendig?
Danke im Voraus.
D. Mauer
  • Name:
  • D. Mauer
  1. Dämmarbeiten am Haus haben immer etwas mit Bauphysik ...

    Dämmarbeiten am Haus haben immer etwas mit Bauphysik zu tun. Hausbesitzer, die sich mit der Theorie im Vorfeld beschäftigen mussten sagen gar  -  es ist eine Wissenschaft für sich -. Und damit haben sie auch ein Stück Recht. Wenn Sie in Ihrem Fall dämmen wollen gehe ich davon aus, dass der dahinterliegende Raum bewohnt oder neu bewohnt werden soll. Wenn Sie Porenbetonsteine innen vorsetzten machen Sie nichts anderes als das Sie die Wand dicker machen. So gesehen müssen Sie sich um eventuelle Kondensatbildung nicht kümmern. Wichtig ist, dass Sie die 5 cm Luftschicht nicht einhalten, sondern die neue Wand unmittelbar an die alte Wand stellen mit einer Vermörtelung. Das wird Sie zwar wundern aber die Luftschicht zwischen den Wänden verursacht unnütige Luftzirkulation und Feuchtetransport. Die Dicke der Vormauerung können Sie beliebig wählen so wie der Häuslebauer seine Außenwand je nach Dämmvorstellungen, Material und EnEVAbk. verschieden dick gestaltet. 17,5 cm Porenbeton plus die alte 24-er Wand und Putz dürfte den Anforderungen genügen. Keinerlei Dampfsperre einbauen. Sollten Sie von Ihrem Hohlraum nicht abgehen wollen müsste er zumindest mit einem diffusionsoffenen Dämmmaterial gefüllert werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN