Keller Sanierung Baujahr 1975
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Keller Sanierung Baujahr 1975

Hallo,
beabsichtige mein Elternhaus (Baujahr 1975) zu sanieren.
Im ersten Bauabschnitt ist eine Komplettsanierung des Kellers geplant, der derzeit nur als Lagerraum dient, und zukünftig ein Fitnessraum, eine Sauna mit Ruheraum, eine Werkstatt eine Waschküche und ein Lagerraum beinhalten soll.
Eine Sanierung ist deshalb so nötig, da die Innenwände (Ziegelwände) Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels und der schnellen Schneeschmelze 40 cm vom Boden aus Feucht sind.
Nun meine Fragen (sorry habe noch nicht soviel Ahnung vom Sanieren):
  • Es ist geplant das der Estrich herausgestemmt wird (neue Heizungsverrohrung) und rund um das Haus gegraben wird (neue Rollierung und Drainage erneuert).

Wie sollte eine Abdichtung gegen die Feuchte innen und außen am besten aussehen?
Irgendwelche gute Tipps?
Guter Fußbodenaufbau für Wärmedämmung?
Sinnvoller Kellervollwärmeschutz?
Kellerdecke dämmen?
Vielleicht kann mir jemand etwas weiter helfen.
Danke
Jürgen

  • Name:
  • Jürgen
  1. Was Sie brauchen ist ein Konzept.

    Dieses kann nur von einem Planer erstellt werden, der sich mit dieser Thematik auskennt. Also entweder ein Sachverständiger für diesen Bereich, ein Architekt oder Ingenieur der Fachkenntnisse auf diesen Bereich hat.
    Aus der Entfernung kann kein zusammenhängendes, Funktionstüchtiges, auf die baulichen- und Umgebungsbedingungen abgestelltes Konzept konzipiert werden.
  2. Ferndiagnosen

    sind leider gerade ausverkauft ...
    Herr Carden hat hier Recht, dies sollte ein (erfahrener) Architekt planen. Bezüglich der Abdichtung, Entwässerung und Wärmedämmung des Kellers kann auch ein erfahrener Fachbetrieb Lösungen aufzeigen. Letztendlich können Ihre Fragen nur vor Ort sinnvoll beantwortet werden.
  3. Herr Wille hat natürlich Recht

    aber der Fachbetrieb, ist auch immer Ihr wirtschaftlicher Feind.
    Dieses sagt einer, der auch einen Baubetrieb hat.
  4. @ Herrn Carden

    • Der Fachbetrieb ist immer der wirtschaftliche Feind des Bauherren -

    Tolle Aussage! Sehr plakativ, sehr pauschal und sehr überflüssig!
    Sie haben selbst einen Baubetrieb. Sehen Sie sich als wirtschaftlichen Feind ihrer Kunden? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen!
    ein Fachbetrieb (ein guter, wohlgemerkt!) erbringt eine vernünftige und fachlich saubere Leistung (und geht nebenbei noch mit zigtausend € in Vorleistung). Dafür erwartet er eine angemessene und reelle Bezahlung, die dann auch anstandslos geleistet wird. Ist daran irgendetwas falsch oder unsittlich? Immer wieder muss ich Bauherren von selbstausgedachten "Sanierungskonzepten" abbringen, meist aus fachlichen und wirtschaftlichen Gründen! In der Regel ist die von mir vorgeschlagene und fachlich einwandfreie Lösung auch die wirtschaftlichste. Da hat der "wirtschaftliche Feind" dem Kunden richtig Geld gespart!
    Sie werden's schon gemerkt haben, ihre pauschale Aussage geht mir gewaltig gegen den Strich! Da kann man nichts machen, das ist nun mal so ... Jetzt aber mal zurück zum Thema.
    Sicher hat ein Fachbetrieb ein gewisses wirtschaftliches Interesse, was aber absolut irrelevant ist, da wohl jeder Bauherr pro Gewerk mehrere Angebote einholt (sollte er zumindest). Andererseits hat dieser Betrieb nicht nur "Fachkenntnisse", sondern auch wesentlich mehr Praxiserfahrung in seinem Spezialgebiet als ein Planer der dies Problem nur ab und an mal vor die Nase bekommt. Das muss hier einfach mal gesagt werden. Was spricht also dagegen sich z.B. für den Bereich der Abdichtung, Entwässerung und Wärmedämmung des Kellers von mehreren Fachbetrieben einen Lösungsvorschlag (natürlich mit "Angebot") vorlegen zu lassen? Richtig, überhaupt nichts!
    Nichts gegen die Planer, aber es gibt halt nicht viele die sich in unserem speziellen Bereich (Abdichtungstechnik) wirklich gut auskennen. Den Planer sollte man deshalb genauso sorgfältig aussuchen wie die ausführenden Fachbetriebe.

  5. Keller Sanierung Baujahr

    @ Wille,
    der Bauherr holt sich mehrere Angebote rein und vergleicht dann die vielen Äpfelchen und Birnen.
    Gruß
  6. @Herr Wille

    Ich habe ein Bauunternehmen. Stimmt.
    Ich bin aber auch öbuvAbk. SV.
    Ich erkenne sehr wohl den Unterschied meines Verhaltens als Bauunternehmer oder als SV.
    Als SV bin ich unparteiig. Kosten kommen an zweiter Stelle. An erster kommt das gelingen.
    Wenn ich als SV den AG sage, das kosten 20 TEUROS und er sagt  -  zu teuer. Dann kann ich damit leben. Ich kann dann vielleicht noch mal ins stille Kämmerlein gehen und in mir kehren. Aber wenn ich zum Schluss komme was Mut das Mut  -  dann ist das eben so. Ich bin nicht an den Kosten beteiligt. Ich kann hier keinen wirtschaftlichen Vorteil erzielen.
    Als Bauunternehmer bin ich an den Auftrag interessiert. Vielleicht sogar davon abhängig. Ich bin dazu verdammt Überschüsse zu erwirtschaften. Und das nicht jeder versucht dieses mit einem geballten Wissen von Bauphysik, Bauchemie usw. zu erreichen, ist auch Ihnen bewusst. Auf der Meisterschule und in den Hochschulen wird das oben erfragte Thema so gut wie gar nicht behandelt. Und im Bautrocknungsgewerbe bedarf es in der Regel keiner der vorgenannten Meister- oder Ing. Titel.
    Ich glauben Ihnen sehr wohl, dass Sie zu der ordentlichen Sorte gehören.
    Leider werde ich meistens nach misslungenen Sanierungen gerufen.
    Was ich dann so alles zu sehen bekommen  -  manches mag man gar nicht glauben.
    Natürlich haben Sie recht, das so mancher Planer auch keine Ahnung hat. Den Richtigen zu finden, mag auch nicht ganz einfach sein. Aber den falschen Sanierer zu erwischen, ist nach meiner Erfahrung noch leichter und dann umso schlimmer.
    Der Planer hat wenigstens noch eine Haftpflicht für missratene Planungen.
  7. @ Herr Carden

    Im Grunde meinen wir wohl das Gleiche  -  auch wenn mich Ihre pauschale Formulierung geärgert hatte.
    Beste Grüße
  8. Feuchter Keller  -  entscheidend ist ob in den Keller Wasser eindringt oder ob "nur" die Wände feucht sind

    Foto von Edmund Bromm

    Da ich hierzu schon oft geschrieben habe verweise ich auf die Suchbegriffe: Bromm feuchte Keller i-Bausystem
    Dies kopieren und bei Suchbegriffe links eingeben.
    Sachverständig ist jeder der mit Sachverstand  -  Können und Wissen zu einer befriedigenden Lösung des Problems beiträgt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN