Setzrisse akzeptabel?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Setzrisse akzeptabel?

Hallo
In unserem Ankleidezimmer haben sich an einer Außenwand starke Setzrisse gebildet.
Oberhalb der Risseinleitung liegt eine Pfette.
Auf dem Bild ist das "Schadensbild" zu sehen.
Ist ein solcher Schaden akzeptabel, oder muss der Unternehmer hier nachbessern?
In zwei weiteren Räumen sind ebenfalls Setzrisse entstanden, die zwar die Tapete zum reißen gebracht haben, jedoch nicht so dramatisch sind. Muss ich auch so etwas akzeptieren?
Bilder finden Sie unter dem Link:
Danke und Gruß
Horst
  1. Versuch einer "Ferndiagnose"

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Horst,
    so weit für mich aus den Fotos zu erkennen,
    der an den Übergängen vom Putz zu den Trockenbauplatten erforderliche Kellenschnitt oder alternativ die Verwendung eines Malerbandes (siehe Anmerkung) wurde (nehme ich an) nicht fachgerecht ausgeführt.
    Die Mängel sind zu beseitigen.
    Anmerkung:
    Bei Anschluss an Putz, Beton o.Ä. sollte vor dem Verspachteln ein selbstklebendes Malerband aufgeklebt werden, welches für eine geradlinig verlaufende Trennung der unterschiedlichen Materialien sorgt. Der sichtbare Teil des Klebestreifens wird nach der Verspachtelung entfernt.
    Freundliche Grüße
  2. also, wenn der Riss soweit rein geht

    wie auf dem Foto (also bis 20 cm) glaube ich nicht mehr an GK.
    Ich würd sagen: Setzriss, 6DF gemauert, erste Reihe unter Decke stumpf gemauert, zweite Lage im Verband, deswegen Abriss bei nächster Stoßfuge oder durch den Stein
    oder: Gipsdiele, Porenbeton geklebt, Riss dito.
    Dass die GK Decke reissst, hat vielleicht mit der Kehlbalkenlage zu tun.
    Meiner Meinung Gründungsproblem. Inwieweit Setzriss statthaft soll SV klären.
    nur meine Meinung
    Gruß Christian
  3. sind da vielleicht

    Foto von Martin Kempf

    nach dem Estrich Gipsdielenwände auf den Estrich gestellt worden?
  4. Setzrisse sehen idR. anders aus.

    Aber bei Rissen geht der Laie meistens von Gründungsproblemen aus. Sind beide Wandscheiben aus Mauerwerk?
    Hauptgründe in den heutigen Bauarten sind:
    zu großen Schwinden des Mauerwerks in horizontaler Richtung, insbesondere bei Großen Wandlängen und zu geringer Auflast.
    Unterschiedliches Verformungsverhalten unter hygrischen und thermischen Einflüssen bei der Verwendung von verschiedenen Mauerwerksstoffen.
    Nichtragende Wände auf Durchbiegenden Decken.
    Unsachgemäß ein-X1234Xangebundene Wände.
    Querschnitthänderungen innerhalb vom Mauerscheiben .. usw.
    Zu bewerten um was es sich bei Ihnen handelt, muss man sich ein Bild vor Ort machen können. Die Gesamtheit eines Bv. gibt einen die Lösung des Rätsels an die Hand. Hierzu sind Bilder selten geeignet.
  5. kann sein

    habe erst vor kurzem ähnliches Schadensbild begutachtet:
    4er Reihenhauszeile auf 25 cm Plattenfundament. Jetzt nach 2 Jahren alle Treppenhauswände ähnlich abgerissen. Ursache:
    Setzung der Fundamentplatte im vorderen Bereich, Platte nicht biegesteif, ging 1,5 cm mit runter und hat die Haustrennwand mitgenommen und zerrissen. Jetzt Stillstand.
    Gruß Christian
  6. Nur wenn durch Setzungen

    Risse entstehen, welche nicht zu den Enden hin aufklaffen (breiter werden) erwarte ich wenigstens versetzte Rissflanken. Auf dem Foto aber nicht zu erkennen. Aber Risse anhand von Fotos zu bewerten ...?  -  ist eh Rate mal mit Rosendahl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN