nachträgliche Schalldämmung im Reihenhaus  -  Geräusche vom Nachbarn
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

nachträgliche Schalldämmung im Reihenhaus  -  Geräusche vom Nachbarn

Hallo,
wir haben letztes Jahr ein Reihenhaus Baujahr. 68 gekauft. Nun stellen wir fest, dass doch einiges vom Nachbarn zu hören ist, besonders im Flur. Aus der Baubeschreibung geht nicht eindeutig hervor, wie die Wand beschaffen ist, da nur nach tragenden und nicht tragenden Innenwänden differenziert wird. Es ist Kalk-Sandstein, die Dicke kann sowohl 24 als auch 11,5 cm sein.
Wir haben uns naiv vorgestellt, Raum für Raum die angrenzenden Wände zum Nachbarhaus zu dämmen. Frage ist jetzt, geht das überhaupt und wenn ja mit welchem Material?
Vielen Dank und Gruß,
Birgit
  • Name:
  • Birgit
  1. Biegeweiche Vorsatzschale ...

    Versuch doch mal mit dem oben genannten Stichwort zu "googlen"  -  da sammelt sich eine Menge an Informationen bzgl.deines Problems.
    Gruß cp
  2. Eigentlich,

    gehört eine biegeweiche Vorsatzschale auf die Seite der Schallquelle und soll dort die Luftschall-Wellen (z.B. Sprache) bereits schlucken, bevor diese auf die eigentliche Trennwand treffen.
    Körperschall-Brücken (Trittschall) gehen an der Wand vorbei.
    Bei einer biegeweiche Vorsatzschale auf Ihrer Seite können beide Schallarten über die angrenzenden Außenwände durch die Schalllängsleitung, an der Wand vorbei, übertragen werden.
    Haben denn Ihre Nachbarn nicht das gleiche Problem?
    Was hören Sie denn alles? Sprache, Laufen, Sanitärgeräusche oder nur die Treppengeräusche?
    Das muss gezielt untersucht und vom Fachmann geplant und nicht nur ausgetüftelt werden.
    Der findet nach durchgeführten Messungen die Ursache (n) und auch die effektivste Lösung.
    Grüße
  3. nachträgliche Schalldämmung im Reihenhaus  -  Geräusche vom Nachbarn

    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
    Wir hören sowohl Treppengeräusche als auch Sprache oder Husten. Ja, unsere Nachbarn haben das gleiche Problem und haben beim Renovieren schon gesagt, dass die Wände so dünn sind.
    Es handelt sich (Gott sei Dank) um alte Leute und es werden keine Partys mehr gefeiert. Außerdem sitzen die beiden nicht in ihrem Wohnzimmer, was an unseres angrenzt, sondern haben auf der 1. Etage ein kleines Fernsehzimmer. Aber ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn das Haus an eine Familie mit Kindern zum Beispiel verkauft wird. Dann ist es mit der "Ruhe" wahrscheinlich vorbei.
    Ich habe mir die Links angesehen und zumindest den Flur, wo die Geräusche extrem sind, können wir also nicht dämmen, da wir einfach den Platz nicht haben für die verschiedenen Schichten. Wir kämmen sonst die Treppe nicht mehr hoch weil zu schmal ...
    Nochmals vielen Dank und lieben Gruß,
    • Name:
    • Birgit

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN