Dämmung von Halbrundbogen-Gang
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dämmung von Halbrundbogen-Gang

Hallo Fachleute,
wir beabsichtigen, unser Siedlungshaus nachträglich mit einem WDVSAbk. ausrüsten zu lassen. Laut Energieberater soll die Dämmung 10 cm WLG 0335 nicht unterschreiten.
Als Besonderheit hat unser Haus eine eingezogene Haustür, d.h. die Tür liegt rd. 2 m nach innen versetzt am Ende eines Halbrundbogen-Gangs (recht praktisch, wenn man im Regen erst nach dem Schlüssel suchen muss).
Leider hat bislang niemand ein befriedigendes System zur Dämmung eines Bodengangs anbieten können. Mehrfach hörte ich schon den Vorschlag, die Haustür nach draußen in die Fassadenfläche zu ziehen, aber diese Alternative soll wirklich erst der letzte Schritt sein.
Ich weiß nicht, ob folgende Ino für die Beantwortung der Frage relevant ist, aber wir wollen die Dämmung mit Klinkerriemchen verblenden lassen.
Hat irgendjemand diesbezüglich schon Erfahrungen?
Grüße
  • Name:
  • Martin
  1. Sorry, Schreibfehler

    Da haben sich doch noch zwei Fehler bei eingeschlichen.
    Es ist natürlich WLG 035
    und statt Ino heißt es Info
    • Name:
    • Martin
  2. Wenn schon ein Energieberater ...

    vor Ort gewesen sein soll, dann müsste er Ihnen auch eine Empfehlung zur Umsetzung des Wärmeschutzes gegeben haben.
    Meine Hinweise und Empfehlungen:
    1. Vorsicht, wenn WDVSAbk. aus PS (Polystyrol, oft kostengünstiger) hergestellt wird und die Gesamt-WDAbk.-Dicke 10 cm überschreitet, muss der Sturz in Min. -wolle in gewissen Abmessungen nach Vorschrift ausgeführt werden => teuer.
    2. Eine zusätzliche Dämmung (ohne das BJ Ihres Hauses zu kennen) in der WLG 035 von mind. 10 cm erscheint mir recht üppig.
    3. Wenn schon die Fassade eine erhöhte WD erhalten soll, so muss Ihnen Ihr "Energieberater" auch empfohlen haben z.B. die Fenster entsprechend zu erneuern und die WD des Daches, bzw. der obersten Decke über einem unbeheizten Raum, sowie die unterste Decke über dem i.A. ungeheizten Keller dem Gesamtenergiekonzept anzupassen.? Und, wie sieht es mit der Technischen Gebäudeausrüstung (bspw. Kessel und Brenner) Ihres Hauses aus?
    4. Die allerletzte Sorge müsste dann eine "Rundbogendämmung" sein, zu deren Ausführung ein Energieberater i.A. im Stand ist und erst recht ob dieser dann noch mit Verblendmauerwerk ausgekleidet werden sollte.
    Daher mein Rat: befragen Sie Ihren Energieberater (Nachweis (Zertifizierung) ggf. vorlegen lassen) hiernach, da Sie dessen Leistung eh schon bezahlen müssen.
    MfG
    R. Kaiser
  3. Hallo Herr Kaiser,

    danke für Ihre Anmerkungen.
    Meine Frage ist in der Tat eine technische Detailfrage. Die gesamte Energieberatung inkl. Berechnung der Dämmstärke, Empfehlungen für Dach, Fenster und Kellerdecke, Austausch des Heizkessels etc. wurde von einem zertifizierten Energieberater (mit Bafa-Zulassung) durchgeführt. Diese Punkte sind bekannt und geklärt. Sie waren deshalb auch nicht Teil meiner Fragestellung.
    Da mein Energieberater für mehrere Wochen im Krankenhaus liegt, kann ich ihn schlecht wegen technischer Fragen konsultieren. Mein Bauvorhaben möchte ich aber kurzfristig realisieren. Ich habe Angebote mehrerer Maler und Isolier-Klinker-Hersteller vorliegen, die mir bezüglich dieses Punktes jedoch keine befriedigende Lösung anbieten.
    Mangels Sachkenntnis habe ich mich an dieses Forum gewandt. Und auch wenn ihre Anmerkungen inhaltlich alle richtig sein mögen, so helfen sie mir jedoch leider nicht weiter. (Bitte verstehen Sie dies nicht als Angriff auf Ihre Person. Prinzipiell bin ich jedem, der sein Fachwissen unentgeltlich im Net zur Verfügung stellt, dankbar)
    Ich möchte meine Frage deshalb wiederholen. Wie könnte eine oben beschriebene Rundbogendämmung realisiert werden?
    Grüße Martin
  4. kein großes Problem

    Mineralwollelamellen in 10 cm Breite (Dicke laut Vorgabe) ankleben und verdübeln. Das dann entstandene Vieleck mit Armierungskleber ausziehen. Ein geübter Stuckateur zieht Ihnen problemlos eine saubere Rundung.
    Nur müssten die Lamellen keilförmig zugeschnitten werden, damit sich keine zu großen Fehlstellen bilden.
    Wenn man sehr genau arbeitet und die Lamellen noch schmaler wählt , geht es wahrscheinlich auch mit Polystyrol.
    Gruß Christian
  5. Oder so

  6. Da bleibt mir nur eins zu sagen:

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Grüße
    • Name:
    • Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN