nachträglicher Einbau einer Treppe in Altbauwohnung mit Holzbalkendecke
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

nachträglicher Einbau einer Treppe in Altbauwohnung mit Holzbalkendecke

Guten Tag!
Wer hat Erfahrungen mit der Verbindung zweier Wohnungen über eine Treppe. Wir haben die Absicht zwei übereinander liegende Wohnungen eines Jugenstilhauses (BJ ca. 1910) zu einer großzügigen Zusammenzulegen. Ist bei der Planung der Treppe etwas zu beachten? Es handelt sich natürlich um eine Holzbalkendecke, da müsste der Durchbruch doch problemlos sein, oder? Ist bei der Statik bei solchen Häusern auf Tücken zu achten?
Hat vielleicht jemand eine grobe Preisvorstellung was so etwas kosten dürfte?
Bin für jeden Hinweis dankbar und habe bislang hier im Forum noch kein entsprechendes Thema finden können!
Vielen Dank
Marcus Schober
  • Name:
  • Schober
  1. Treppendurchbruch  -  Altbau

    Hallo Herr Schober,
    für solche Dinge ist der Statiker zuständig.
    a.) Auswechslung der Holzbalkendecke für die Treppe.
    b.) Belastung der Holzbalkendecke durch die Treppe.
    Was es kosten wird, ist eine Frage Ihres Geldbeutels bzw. eine
    Frage welche Treppe es denn sein soll.
    Einfacher Standard  -  mittlerer Standard  -  gehobener Standard.
    Maßanfertigung oder Fertigtreppe usw.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Hallo Herr Rieder! Danke für die ersten Tipps, ...

    Hallo Herr Rieder!
    Danke für die ersten Tipps,
    also ich gehe mal von einer Standardtreppe aus (ca. 3000 €?) plus die Einbaukosten, insbesondere der Deckenöffnung.
    Kann man da mit weiteren 2000,- € grob kalkulieren?
    Frage: Ein Treppenbauer sagte mir das eine Raumspartreppe nicht genehmigt werden würde da man einen Bauantrag stellen muss und dann Wohnräume mitaeinander verbindet (Auftrittsbreite mind 80 cm?)
    Mit freundlichem Gruß
    Marcus Schober

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN