Wie dämme ich bei Fachwerk von innen richtig
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wie dämme ich bei Fachwerk von innen richtig

Hallo zusammen, da ich bald mein Fachwerkhaus dämmen muss, benötige ich Eure Hilfe. Wie muss der Dämmungsaufbau aussehen?
  • Name:
  • tmblanke
  1. Oh man ...

    Ich muss bald den Motor meines PKW restaurieren, wie mache ich das?
    So, was meinen sie wie viele sinnige Antworten ich darauf bekommen würde?
    Sie müssen schon etwas mehr ins Detail gehen, sonst kann ihnen niemand helfen. Und ganz ehrlich, wenn ich Fachwerk und dämmen in einem Satz höre denke ich gleich an "Profi engagieren! " Da kann man dermaßen viel falsch machen da würde mir Angst und bange werden.
  2. gut, den Rat werde ich annehmen,

    dachte nur ein bisschen vorbereitet in das Gespräch zu gehen.
    Ich wollte eigentlich versuchen eine Ständerwand mit etwas Abstand davor zu stellen (wegen Hinterlüftung) diese wollte ich dann innen dämmen, unten und oben Lüftungsschlitze lassen. Ob es wohl gehen könnte? Weil draußen soll das Fachwerk sichtbar bleiben.
    • Name:
    • tmblanke
  3. Hinterlüftete Dämmung ...

    Ahh jaaaaaaaaa?
    Wozu wollen Sie dämmen, wenn die Raumluft Ihre Wärme entspannt hinter die Dämmung tragen kann.
    Püchologie?
  4. machen Sie mir doch einen Vorschlag ...

    machen Sie mir doch einen Vorschlag ... was muss ich beachten beim Gespräch mit dem Architekten, ich will ja nicht umfallen bei der Kostenrechnung ...
    • Name:
    • tmblanke
  5. Innendämmung = delikat

    Foto von Martin Malangeri

    Das ist ein schwieriges Thema weil vorhandene Wandaufbauten und gewünschte Effekte genauer bekannt sein müssten und wesentliche Faktoren aller bauphysikalischen Verhältnisse eine entscheidende Rolle spielen. Da muss ein Fachplaner mit sachdienlichen Erfahrungen und Ortskenntnis ran!
    So gerne man ja hier hilft, aber via Bildschirm und Netz ohne irgendwas zu wissen ist da leider nichts zu machen.
    Grüße aus Leipzig von
    Martin Malangeri
  6. Danke

    Trotzdem großes Danke für eure Mühen, heute Abend ist das Gespräch vor Ort. Will mal sehen was kommt
    • Name:
    • tmblanke
  7. Artikel

    Wenn Sie mir Ihre eMail-Adresse zusenden. Schicke ich Ihnen gerne 2 Artikel aus dem Reader der 10. Baufachtagung des EUZs in Springe-Eldagsen. Der eine beschäftigt sich mit den Anforderungen an Innendämmungen und bietet Lösungsansätze (keine Individuallösung), der andere beschäftigt sich mit Langzeitfeuchtemessungen an innengedämmten Fachwerkbauten.
    Viele Grüße
  8. Gerne

    tmblanke@web.de und vielen Dank im Voraus ...
    • Name:
    • tmblanke
  9. Um nochmal nachzutarocken:

    Ich hoffe, Ihr Architekt hat Ihnen von der Dämmung abgeraten. Sie bringt nämlich nichts, wie viele Beispiele belegen. Will sagen: Dämmung kostet mehr, als sich jemals einsparen lässt und ist als Außendämmung vor der Zeit kaputt bzw. gefährdet als Innendämmung die Bausubstanz. Die Links bringen dazu Belege.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN