Undichte Dusche im Fachwerkhaus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Undichte Dusche im Fachwerkhaus

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, als eher passiver Mitleser habe ich heute mal selber eine Frage.
Bei der Suche habe ich den Artikel "2530 Wasserschaden im Fachwerkhaus" gefunden. Dieser passt aber nicht ganz zu meiner Situation. In einem Fachwerkhaus war der Duschablauf/Siphon mit Haaren verstopft. Das Wasser hat sich den Weg des geringsten Widerstandes durch die nächste Außenwand gesucht und lief heraus.
Der Abfluss/Siphon wurde nun gereinigt und das Wasser sollte wieder ablaufen. Die Außenwand, diese ist verputzt, ist natürlich noch feucht.
Meine Frage ist nun: trocknet die Wand von selber, oder besteht Gefahr für das Fachwerk darunter? Sind in einem solchen Fall Mauertrocknung immer angebracht, oder reichen die hoffentlich warmen Temperaturen aus?
  • Name:
  • Jürgen Schwarz
  1. Trocknung Fachwerkhaus

    Moin Herr Schwarz,
    ob der Trocknungsvorgang tatsächlich von alleine abläuft, lässt sich aus der Ferne nicht voraus sagen.
    Holen Sie eine Trocknungsfirma ins Haus und lassen Sie sich beraten ob eine Trocknung überhaupt sinnvoll und machbar ist.
    Eine allgemein gültige Aussage, Trocknung ja oder nein, gibt es nicht.
  2. Danke für Antwort!

    Sehr geehrter Herr Volquardsen,
    herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Das es keine allgemein gültige Aussagen gibt, war mir fast klar. Mich würde nur interessieren, ob eine Trocknung in Bädern/Feuchträumen generell sinnvoll ist. Die Wände sind gefliest und die Feucht kann durch eine Trocknung (Heisluft) ja nur nach außen, d.h. die Feuchte wird in die Wand gepresst?
    Deswegen meine Frage nach der "natürlichen" Trocknung.
    Jürgen Schwarz
    • Name:
    • Jürgen Schwarz
  3. Trocknung

    Moin Herr Schwarz,
    was verstehen Sie unter "Feuchtigkeit wird in die Wand gepresst"?
    Das Problem ist doch wohl, das Wasser ausgeflossen ist und nun irgendwie wieder wegetrocknet werden muss, um eine weitergehende Schädigung zu vermeiden.
    Ein Schaden könnte auch durch eine zu lange Verweildauer der Feuchtigkeit in der Konstruktion entstehen.
    Möglicherweise ist ja auch noch Wasser unter den Estrich geflossen, da unterhalb der Duschtasse sicherlich keine Fliesen vorhanden sind, oder?
    Gute Trocknungsfirmen trochnen nicht nur, sondern beraten Sie auch, was unter den jeweiligen örtlichen Verhältnissen zu tun ist.
    Nur abwarten, ob sich die Trocknung vielleicht von Alleine einstellt, scheint mir problematisch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN