Knackende Geräusche in neuem Fertighaus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Knackende Geräusche in neuem Fertighaus

Hallo,
wir bewohnen seit ca. 1 1/2 Jahren unser neues Fertighaus.
In den vergangenen, zugegebenermaßen sehr kalten Monaten ist es immer wieder vorgekommen, dass es richtige Knallgeräusche in den Wänden unseres Hauses gab, vor allem abends oder nachts.
Von was kommt das? Ist das die Holzkonstruktion des Hauses, die bei Temperaturschwankungen bzw. Minusgraden arbeitet?
Und vor allem (zu meiner Beruhigung) ist das normal?
Würde mich über Antworten hierzu sehr freuen, da ich in meinen Träumen schon die Risse in den Balken sehe.
Danke schon mal
Irene
  1. jetzt kommt es aber wirklich auf die Häufigkeit an

    also  -  ab und zu knackt es  -  normal!
    wie oft?
    Gruß
    jens
  2. Knackgeräusche in Fertighauswänden, Heizungsrohre?

    Hallo Irene,
    ich tippe eher auf zu stramm eingebundene Heizungsrohre als auf die Holzkonstruktion. Dafür spricht zumindest das zeitliche Auftreten, abends und nachts. Die Heizungsrohre (Metall) unterliegen erheblichen Längenänderungen bei Erwärmung und Abkühlung (Temperaturabsenkung der Heizungsanlage in den Abend- und Nachtstunden (Abendstunden, Nachtstunden)). Normalerweise erfolgen diese Dehnungen oder auch Verkürzungen bei sachgerechter Verlegung und ordnungsgemäßer Rohrdämmung langsam und damit geräuschlos.
    Werden die Rohre jedoch, z.B. durch eine Einspannung, hieran gehindert, erfolgt die Verkürzung ruckartig nach Überwindung der Einspannkraft mit entsprechenden Knack- oder auch Knallgeräuschen.
  3. 'zugegebenermaßen

    kenne ich nicht.
    Was bedeutet das?
  4. jens-Peter

    welcher Fertighaushersteller verwendet noch metallrohre für Heizung und Wasser?
    fragestellerin: es kommt (besonders in den ersten 1-2 Jahren) aber auch darüber hinaus (dann aber nicht mehr so oft) zu mehr oder minder lauten knackgeräuschen (oft auch wie ein peitschenknall) in der fertighauskonstruktion. das Holz arbeitet halt. daran ist nichts auszusetzen solange es nicht wirklich ständig ist und die Häufigkeit sich nicht erhöht. gerade in den abendstunden wird ihnen dies besonders auffallen da am Tage genügend Betrieb in und ums Haus ist und dort gelegentliche Geräusche leicht untergehen. Ich selbst sitze hier in einem beinahe 9 Jahre altem Musterhaus in dem es noch ab und an kracht. es lebt!
    MfG
    jens raabe
  5. Antwort auf die Fragen

    Hallo,
    zuerst mal Danke für die Antworten.
    Das Knacken in den Wänden war  -  eben vor allem am Abend  -  schon recht häufig und sehr laut.
    Seit es jetzt wärmer ist, knackt es nicht mehr!
    Kann das dann wirklich an der Holzkonstruktion liegen? Dann müsste es doch jetzt und auch im letzten Jahr knacken, das ist aber nicht der Fall.
    Deshalb war auch meine Vermutung, dass es mit dem Minustemperaturen der letzten Monate zu tun hat.
    Die Rohre in unserem Haus sind aus Plastik (kenne mich bei den Materialen nicht aus, war aber kein Metall, soviel ich gesehen habe).
    Also, nochmals zu meiner Beruhigung, reagiert das Holz auf die Minusgrade?
    Gruß
    • Name:
    • Irene
  6. ja  -  besonders bei Minusgraden

    ist das normal, da dann ein extremer Temperaturunterschied zwischen innen und außen ist. Mal nachrechnen: innen 23 °C und außen -10 °C, sind immerhin 33 °C Unterschied.
    Gerade Abends passiert es dann, dass es knackt, da dann die Temperatur meist rapide fällt, und sich die Ausdehnung des Holzes verändert. Das passietr oft erst recht, wenn tagsüber die Sonne da war. Bei uns (Bj2001) knackte es im letzten Winter auch an 2-3 Abenden. Das ist ganz normal.
    Gruß Daniel
  7. Es lebt nicht nur, es arbeitet sogar.

    Foto von Lukas Ensikat

    Guten Tag
    Das Holz reagiert weniger auf die Temperaturänderungen, sondern auf die im Winter wesentlich geringere Luftfeuchtigkeit.
    Risse, die dann im Holz auftreten sind aber unkritisch. Das Haus wird trotzdem stehen bleiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN