Efeu auf Dach
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Efeu auf Dach

Philipp R. aus NRW
Hallo,
wir haben Efeu vor ca. 15 Jahren an unsere Doppelhaushälfte gepflanzt und mittlerweile wächst es über den Dachgiebel auf den Dachziegeln. Soweit so gut, jedoch motzt jetzt der Nachbar der anderen Hälfte, wir sollen das Efeu vom Dach entfernen.
Das der Efeu nicht auf seine Haushälfte rüberwachsen soll, kann ich verstehen und das machen wir ja auch weg.
Er sagt, das Efeu würde indirekt den Dachstuhl zum faulen bringen, weil er die Ziegel abheben würde etc..
Wie ist das jetzt mit Efeu auf dem Dach? Gefahr für meinen/unseren Dachstuhl oder eher blabla?
Wie gesagt, das nichts zu dem rüberwachsen soll, sehe ich ein. Aber mit dem Dach und den Dachrinnen sehe ich noch nicht so ganz ein..
Und wenn ich entfernen sollte, machen Dachdecker sowas?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Philipp R.
  • Name:
  • Philipp R.
  1. Stellen Sie sich den Efeu als ein mit ...

    Stellen Sie sich den Efeu als ein mit Wasser gefülltes Kapillarnetz vor!
  2. Tun Sie sich einen Gefallen

    schneiden Sie das Efeu auf ihrer Seite gleich mit ab. Efeu hat lichtfliehende Triebe. D.h. er wächst in schmale Ritze und Fugen, wird dann dicker ... den Rest können sie sich ausmalen. Sie werden mittelfristig ihr Dach abdecken, Efeu entfernen und wieder neu decken. Efeu gehört nicht ans Haus! Gruß
  3. Ist das wirklich so?

    Foto von Dr. Rudolf Kohler

    Wir hatten eine ähnliche Situation, und nach ca. 10 Jahren habe ich dem Druck (und den Ängsten) meiner Frau nachgegeben, und wir haben das Efeu entfernt. Das Bild an der Wand (Haus aus den 60er Jahren) war hoch interessant:
    • Fast keine Beschädigung des Putzes; die Haftwurzeln ließen sich fast vollständig abtziehen, der Putz blieb am Haus.
    • die Wand unter dem Efeu war vollkommen trocken (obwohl es ein nasses Jahr war)

    Das mit dem Dach ist einigermaßen nachzuvollziehen (durfte ich leider nicht austesten), hier dringt das Efeu schon in alle Poren ein. Andererseits bildet das Efeu aber auf dem Dach auch ein Schutzdach, das Regen und Schnee wirksam abhält. Und ich denke nach wie vor, dass der Efeu-"Pelz" eine gute Isolierwirkung hat  -  Sommers wie winters. Die Kapillarwirkung sehe ich nur begrenzt, das Efeu fördert nicht mehr Wasser als es benötigt.
    Ansonsten (das mag man als Vor- oder als Nachteil sehen): Wir hatten ca. 6-8 Vogelnester im Efeu, und im Frühjahr war da immer mächtig was los.
    Rudolf


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN