Bruchsteinmauerwerk außen abdichten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bruchsteinmauerwerk außen abdichten

Hallo!
Die Bruchstein/Granitaußenwand eines ca. 150 Jahre alten Häuschens soll trockengelegt werden. Sie steckt zur Nordseite zu 2/3 im Erdreich. Spätere Nutzung als Keramik-Werkstatt, also keine Wohnqualität nötig. Aber: Das Gebäude bekommt einen neuen Dachstuhl. Unterschiedliche Fachmeinungen existieren zum Umgang mit der Außenwand: Aufgraben, Drainage, Sperrputz/ Aufgraben, Drainage, Betonschicht zur Stabilisierung und Wasserabhaltung/ Aufgraben, Drainage, mit Kies auffüllen, gar nichts sonst.
Welcher Ansicht sollte man folgen? Wer hat Erfahrungen?
Für Meldungen dankbar
  • Name:
  • Irene Fritz
  1. Deckel drauf, was Wasser drauf

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    und dann den Schimmel schnell ins Haus. (grins)
    Warum muss ein Haus, das 150 Jahre alt ist, eine Ausgleichsfeuchte besitzt eine Trockenlegung?
    NTARS Never touch a running System gilt auch für Bruchsteinwände.
    Ist es zu trocken hinterher, dann kann es passieren, das die Fugen "platt" sind.
  2. Running System

    Danke für die Antwort. Also plädieren sie mehr oder weniger für Vorschlag Nr. 3, nur dass sie die Wand sogar im Erdreich lassen würden. Weil es 150 Jahre funktioniert hat. Jetzt kommt aber eine Veränderung, ein neuer Dachstuhl (ist absolut nötig, denn der Alte fällt zusammen), und Bautechniker Nr. 2 meinte, damit könnten sich die Kräfteverhältnisse ändern und er würde mit Beton sichern. Nr. 3 (plädiert auch für möglichst wenig Veränderung an Bestehendem) hält dies für unangemessen, würde aber immerhin auch freilegen, Drainage legen und mit Kies auffüllen. Zum Running System: Das Haus war ein Hirtenhaus, es lebten Leute in einfachsten Verhältnissen darin. Sie haben die Feuchtigkeit halt einfach ertragen, weil sie keine andere Möglichkeit hatten. Von der letzten Bewohnerin heißt es, sie war dauernd krank. Ich meine, ich bin jetzt kein Hirte mehr und habe die Möglichkeit ein bisschen was an der Wand zu verbessern. Eine Wand, die zu 2/3 im Acker steckt ist doch nicht der Idealzustand und war es damals wahrscheinlich auch nicht.
    Gibt's noch Meinungen dazu? Ist doch spannend. Ich meine, jeder rät einem was anderes und das sind alles Fachleute vom Bau. Nur ich bin hier Laie.
    Gruß I. Fritz
  3. Eine Nutzungsänderung (Worschi bitte mitlesen)

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    in Verbindung mit der Erneuerung des Dachstuhls ist eine gelungene Kombination für einen Problembringer. Da sind erfahrene Architekten gefragt. Vielleicht kann Ihnen unser "Worsch" in Sachen Architektur weiterhelfen und ggfs. Architekten nennen, die vom Fach sind.
    MfG
    • Name:
    • HF
  4. Muss eine Bruchsteinmauer unbedinngt kaputtsaniert werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich hätte es nur anders ausgedrückt, aber Herr Fahrenkrog hat schon Recht.
    Mir ist auch nicht klar  -  was ein neuer Dachstuhl  -  daran ändern sollte.
  5. scheint so ..

    als wären wir mal einer Meinung :-)
    zumindest wenn ich sperrputz/betonschale usw. lese, wird mir ganz anders ;-)
    dass die vorh. Wand nicht heutigen Anforderungen entspricht, ist klar -
    unklar ist, was soll die Wand denn können?
    der neue Dachstuhl wird wohl sowieso von aufsteigender feuchte verschont
    bleiben  -  eine Lage Sperrbahn ist eh obligatorisch.
    Feuchtigkeit im Keller? naja, wird wohl auch viel Kondensat sein  -  oder
    Feuchtigkeit durch die Kellersohle hindurch.
    gegen ersteres hilft e. Wärmedämmung der Wand  -  dann ist der Aufwand e.
    zusätzlichen Feuchtigkeitsisolierung auch nicht mehr so groß  -  gegen
    zweiteres hilft isolieren und dämmen der bopl.
    ohne Angaben zum Wasser ist das rumgeeiere  -  aber dafür sind Foren ja da :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN