Brauner Kellerschwamm im Mauerwerk?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Brauner Kellerschwamm im Mauerwerk?

Hallo,
wir haben ein Haus Baujahr 1929 erstanden. Der Keller ist ebenerdig und glücklicherweise trocken. Um in das EGAbk. zu gelangen, ist vor das Haus eine zweiläufige nicht-überdachte Außentreppe gesetzt. Unter dem Treppenpodest im EG befindet sich der Kellereingang.
Leider wurde die Treppe 1970 zu DDR-Zeiten neu aufgebaut und weist mittlerweile einige Risse auf. Im Bereich des Kellereingangs haben wir eine Wand- und Deckenverkleidung (Wandverkleidung, Deckenverkleidung) aus Kiefernholz abgenommen und darunter (also im Treppenbereich) Braunfäule am Holz und die fächerartigen Mycele des Braunen Kellerschwamms gefunden :-( Auch der muffige Pilzgeruch ist stark wahrnehmbar. Die Decke (also der Bereich unter dem Treppenpodest) ist nass.
Alle Holzteile sind entfernt. Die Kellertür ist scheinbar nicht befallen. Allerdings wachsen die Mycele sehr nahe an der Türlaibung ...
Nun zum Problem: Wir sanieren gerade das Haus, wollten aber aus finanziellen Gründen die Sanierung der Außentreppe erst in einigen Jahren angehen. Meine Angst ist nun, dass der Pilz sich nach neuen "Fraßquellen" umsieht. Wie kann ich das verhindern, falls wir die Ursache (Regennässe von oben) noch nicht abstellen können? Wie kann ich verhindern, dass er durch die 38 cm Außenmauern in den Keller "wandert"? Oder stirbt er jetzt ab, wo ich ihm die Nahrungsquelle (Holzverkleidung) entzogen habe? Kann man ihm selbst chemisch zu Leibe rücken oder ist das nur dann sinnvoll, wenn es ein Fachmann macht?
Wie sieht es mit der Kellertür aus? Die scheint trocken und nicht befallen zu sein, da sie Original erhalten ist, will ich sie auf jeden Fall schützen.
Kann man überhaupt irgendetwas tun, um die Komplettsanierung der Außentreppe noch einige Zeit hinauszuschieben?
Vielen Dank, dass Ihr bis hier gelesen habt!
Viele Grüße aus Berlin
Dunja Pütz.
  • Name:
  • Dunja Pütz
  1. Coniophora puteana

    Foto von Martin Malangeri

    Hallo Dunja Pütz,
    als erstes: Was macht Sie so sicher, dass Sie es mit dem Braunen Kellerschwamm und nicht mit dem Echten Hausschwamm zu tun haben? Manchmal treten Sie auch zusammen auf  -  hängt von der Bauteilfeuchte ab  -  wenn es für den Braunen nicht mehr reicht, kommt der Echte.
    Gehen wir mal davon aus  -  es ist der Braune Kellerschwamm.
    Der wächst am Mauerwerk entlang, aber nicht hindurch, das schafft nur der Echte Hausschwamm. Wenn das Substrat weg ist und die Myzele entfernt, besteht keine Gefahr mehr für den unmittelbaren Bereich, der Pilz stirbt ab.
    Heißt gleichzeitig: keine Chemie notwendig (anders wäre es wieder beim Echten Hausschwamm). Sollte diese dann zum Einsatz kommen, gilt folgendes: Chemie kann keinen Pilz bekämpfen, sie kann nur dagegen vorbeugen oder es kann in anorganischem Material eine Sperre damit angelegt werden. Befallenes Holz muss also raus! In diesem Fall sollte dann auch ein Fachmann zur Ausführung kommen, die anzuwendenden Chemikalien fallen alle unter die Biozidverordnung!
    Im Umkreis von 30 cm um den augenscheinlich erkennbaren Bereich sollte alles Holz entfernt werden, da es sein kann das sich bereits Sporen in den Holzzellen festgesetzt haben ohne das ein äußerlich erkennbarer Befall vorhanden ist. Trifft das für die Kellertüre zu, ist Gefahr im Verzug. Der Befall wirkt sich aber nur aus, wenn ausreichend Holzfeuchte vorhanden ist.
    Um festzustellen wann die Außentreppe spätestens gemacht werden kann, muss erstmal feststehen, was an ihr gemacht werden, wo es dran krankt und welche Auswirkung das auf das Hauptgebäude hat.
    Grüße aus Leipzig von
  2. Brauner Kellerschwamm vs. Hausschwamm

    Hallo Martin,
    Sie Recht, völlig sicher bin ich mir bei der Klassifizierung "meines" Pilzes nicht, bzw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Braunen Kellerschwamm habe, ob ein Hausschwamm dabei ist, weiß ich natürlich nicht.
    Die Außentreppe soll (wann auch immer) eigentlich komplett abgerissen und wieder aus Klinkern aufgemauert werden (nach den alten Plänen). Tritt- und Setzstufen (Trittstufen, Setzstufen) und Podest sollen erneuert werden (Belag noch unklar). Da ich mit ziemlich hohen Kosten dafür rechne, würde ich mir am liebsten jetzt alle Kosten für eine Teilsanierung der Treppe sparen  -  weiß aber auch, dass ich das jetzt nicht mehr kann.
    Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn ein Fachmann prüft, ob Kellertür und Rahmen betroffen sind?
    Und: soll ich jetzt so schnell wie möglich den Putz unter der Treppe abschlagen oder lieber dran lassen, damit ein Fachmann den Befall bzw. die Mycele selbst noch sehen kann (Fotos habe ich auch)?
    Vielen Dank für Infos!
    Grüße
    Dunja Pütz.
  3. mmhmm..

    Foto von Martin Malangeri

    Die Verkleidung ist weg, also hat der Pilz erstmal kein augenscheinliches Substrat mehr. Myzele würde ich dran lassen, bis sich jemand das mal angeschaut hat (Wuchsrichtung, Aktivitätsbestimmung, Pilzbestimmung wird erleichtert).
    Kosten ist natürlich so ein delikates Thema: ich würde mal so 2 Std. für einen Ortstermin ansetzen. Wenn Sie es dann schriftlich haben wollen, kommen 2-3 Std. für einen Kurzbefund als 3-4 Seiter dazu. Stundenlohn bewegt sich zwischen 35 und 65 EUR, zzgl. Fahrtkosten, Umlagen, MwSt.. Stundenlohn ist abhängig von Qualifikation, Namen, Auftragsabhängigkeit, wirtschaftl. Lage. Von Schädlingsbekämpfern bekommen Sie die Leistung mitunter auch fast umsonst, wenn die ihnen gleichzeitig was verkaufen können. Für Berlin hätte ich die Adresse eines empfehlenswerten Kollegen. Wenn Sie daran Interesse haben, E-Mailen Sie mich doch bitte an.
    Grüße
    • Name:
    • MM
  4. Echter Hausschwamm ist ein brisanntes Thema

    hallo
    wenn es denn der echte Hausschwamm sein sollte reichen das entfernen von 30 cm ab befallen stellen nicht aus, hier geht die Fachwelt von bis zu einem Meter aus
    sogar direkt befallenes Mauerwerk muss hier ausgetauscht werden
    bei beginnenem schaden bzw. wenn er sich noch nicht so ausgebreitet hat sollte auf alle fälle der Putz runter die Fugen ausgekratzt werden, evtl eine Injektion des Mauerwerkes,
    wenn jahrelang Feuchtigkeit auf das Mauerwerk gewirkt hat sollte man auch eine salzanalyse vornehmen lassen
    im gegesatz zum braunen Hausschwamm kann der echte Hausschwamm auch eine weile"ruhen" und kommt dann bei Nahrung wieder zum Vorschein oder sie sehen ihn 5 Meter nicht und da ist er wieder
    das sollten sie unbedingt klären lassen
    ein Gutachter wird ihnen auch ein Sanierungskonzept erstellen mit dem sie sich dann Angebote für die Sanierung holen können
    aus welchem Material war dann die Treppe
    auf alle fälle sollten sie dafür sorgen das keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen kann
    wenn sie wollen kann ich mir das ganze ja mal anschauen, dann E-Mailen sie mich einfach an komme auch aus Berlin
  5. Wie soll welcher Schwamm bekämpft werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Hallo Herr Fischer, Sie sollten die Beiträge von Herrn Malangeri nochmals genau lesen bevor Sie die Reise antreten. Noch besser kann eine Antwort nicht gegeben werden.
    Sicher sollte ein Sachverständiger diesen Schaden vor Ort bewerten. Dies sollte jedoch etwas einfacher (auch ortsnäher) auch möglich sein. Dunja Pütz wenden Sie sich vertrauensvoll an Herrn Dr. Remes vom DHBV und lassen Sie sich einen Sachverständigen am Ort benennen.
    Leider gibt es noch viele Angstmacher die aus jedem Schwamm gleich immer einen Hausschwamm machen möchten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN