Sanierungsputz von Innen bei Feuchtigkeit (Schimmel)
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sanierungsputz von Innen bei Feuchtigkeit (Schimmel)

Hallo,
ich wohne in einen Mehrfamilienhaus (Baujahr 1996 ohne Keller) welches ein Zweischaliges Mauerwerk hat (Klinker, Luftschicht, Dämmung, Mauerwerk). Seit ca. 2-3 Jahren hat sich in den Erdgeschosswohnungen Schimmel breitgemacht, nachdem wir einen neuen Verwalter bekommen haben, wurde auch nach der Ursache geforscht. Es wurde in Terrainhöhe 3 Schichten Kilnker entfernt, dahinter war nirgends eine Z-Folie, der Mörtel der beim verklinkern in die Luftschicht fiel hatte sich dort angesammelt.
1 Frage: Warum wurde der Klinker zum Gutachter geschickt?
2. Frage: Der Verwalter will nur von Innen einen Sanierungsputz aufbringen, bringt das überhaupt was?
Vielen Dank erstmal
  • Name:
  • Enrico
  1. bringt nur temporär was

    Nur Sanierputz bringt ein paar Jahre was oder gleich gar nichts. Die feuchtkalten Wände werden dadurch nicht besser. Sanierputz (Porengrundputz und Deckputzlage) bringt nur was gegen Salzausblühungen durch aufsteigende Feuchte. Wenn die Poren voller Salz sind, dann ist das Problem wieder da.
    Besser wäre eine fachgerechte Sanierung der Bauwerksabdichtung. Davor schreckt Ihr Verwalter sicherlich aus Kostengründen zurück.
    Gruß aus Berlin
  2. Sanierputze sind sehr gut, wenn es darum geht, eine durch Feuchte geschädigte Wand zu sanieren, aber ...

    Foto von Edmund Bromm

    hier vermute ich eher ein Problem durch Tauwasser.
    Die Wände sind zu kalt!
    Da hilft auch keine Abdichtung.
    Es ist wichtig, dass die Temperaturen zum "richtigen" Zeitpunkt und natürlich auch ausreichend lang gemessen werden.
    Stellen Sie doch bitte einige Bilder von den geschädigten Wandflächen ein.
    Und bitte lesen Sie erst auf meiner Homepage den Bericht Nr. 9

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN