Innen YTONG 7,5 cm aufmauern  -  ist das schädlich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Innen YTONG 7,5 cm aufmauern  -  ist das schädlich?

Innen YTONG 7,5 cm aufmauern  -  ist das schädlich?
  1. Dem YTONG schadet das nicht

    Dem YTONG schadet das nicht
  2. Hallo, danke für die Antwort. Ich ...

    Hallo, danke für die Antwort. Ich ...
  3. Ich würde einen Energieberater

    Ich würde einen Energieberater
  4. Liebe Pauline, na das glaube ich, ...

    Liebe Pauline, na das glaube ich, ...
  5. Den Porenbetonstein verputzen Sie ja sicherlich,

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    wir haben ein Reihenmittelhaus aus 1971. Massivbau mit 24 cm Hohlblock und ca. 1-1,5 cm Verputz. Die Rollokästen stehen innen vor, weil die Mauer mit 24 so dünn ist. Weiterhin ist die Mauer innen im Winter recht kalt, wenn man mit der Hand dran fasst.

    Jetzt renoviere ich umfassend und so viele Außenwände habe ich ja beim Mittelhaus nicht. Ich würde gerne 7,5 cm bis 10 cm innen aufmauern. Und zwar so, dass keine Luft zwischen dem alten und neuen Mauerwerk entsteht. Unten würde ich die Steine auf den Rohboden (Stahlbetondecke) aufsetzen. Dann würden die Rollokästen genau eben mit dem Mauerwerks ein. Die Heizkörpernischen würde ich bei der Gelegenheit auch gleich eben maueren, denn es kommt eine komplett neue Heizung rein.

    FRAGE: Steht dem was bauphysikalisch entgegen, dass ich innen aufmauere mit YTONG?

    Viele Grüße Kurt Aber Scherz beiseite.

    Man kann es machen aber eine Dämmung oder auch ein Luftzwischenraum hätte eine höhere Dämmwirkung und kostet zumindest nicht mehr. Früher hat man ohne Dämmstoffe Mauern zweischalig, mit Luft als "Dämmstoff" gebaut.

    Also mein Vorschlag wäre, eine Außendämmung, meinetwegen mit den üblichen Dämmplatten, so 10 bis 15 cm stark, anzubringen und innen alles zu belassen. Hallo, danke für die Antwort. Ich will unbedingt innen aufmauern, damit die Rollokästen eben mit der Wand werden. Außerdem muss ich neue Heizleitungen in die Wand legen, das ist nicht gut, wenn das die Außenwände sind. Ich habe Angst vor der Luftschicht, weil Tauwassergefahr. Also, kann ich innen 7-10 cm mit YTONG aufmauern, ohne ein bauphysikalisches Problem zu bekommen? Danke Kurt empfehlen.

    Der hat bestimmt bessere Vorschläge und kann das vor Ort besser beurteilen.

    So gibt es die Möglichkeit, die Rollladen außen vor das Gebäude zu setzen. Man bekommt auf diese Weise höhere Fenster mit mehr Licht und eine bessere Energieeinsparung bei weniger Dreck in der Wohnung. Liebe Pauline, na das glaube ich, dass es bessere Lösungen gibt. Aber meine Frage war ja nicht nach der besten Lösung, sondern ob ich innen 7-10 cm aumauern kann. Die Fassade ist neu und innen liegen die Leitungen Aufputz. Du verstehst. Danke. ... auf der Innenseite bzw. raumseitig, sodann kann keine Feuchtigkeit in die Luftschicht gelangen, sofern Sie auch die anderen Anschlussfugen korrekt abdichten.
    Allerdings bekommen Sie die Porenbetonsteine auch in einer 5 cm Dicke, die mit Luftschichtankern vorgemauert werden können, sodass Sie noch 2 cm Extruder-Schaumplatten im Luftzwischenraum einbauen könnten, dass bringt mehr.
    Außerdem hätten Sie dann auch noch Platz die Leitungen im Luftzwischenraum zu verlegen.
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz

  6. Hallo, also zwischen den heutigen Mauerwerk ...

    Hallo, also zwischen den heutigen Mauerwerk ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN