Keller Sanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Keller Sanierung

Das Kellerwände meines alten Hauses (ca. 90J) aus ungebrannten Lehmziegeln sind sehr feucht, der Putz und die Fugen bröckeln immer mehr, dass die Ziegeln sichtbar werden.

Zur Vermeidung weiteren Zerfall, ist es sinnvoll zu verputzen? Mit welchem Putzart: Kalkputz, Zementmörtel, Silikat, ...? Oder welche Methode?

Danke für hilfreiche Antworten.

  1. Handelt es sich tatsächlich um ungebrannten Lehm?

    Foto von Edmund Bromm

    Logisch ist, dass die Oberfläche im Laufe der Zeit kaputt geht. Dies liegt an einem ständigen Wechsel  -  "trocken  -  feucht". Wenn es gelingt diesen Wechsel aufzuhalten (z.B. mit dem I-Bausystem) und somit nicht ständig mehr und mehr Salze an die Oberflächen transportiert wird, kann man diesen Keller auch wieder gut und hochwertig nutzen. Mit Putzen wird dies nicht gelingen  -  zumindest nicht auf lange Sicht. Dabei ist es gleich welcher Verputz gewählt wird! Die Einen sind zu fest  -  der Untergrund hat eine geringe Haftzugfestigkeit die Anderen zu sehr belastet mit Feuchte und Salz und wieder Andere bringen mehr Feuchte in den Raum durch "gute" Verdunstung. Aber dazu habe ich schon sehr oft geschrieben und verweise auf meine Beiträge hier aber auch auf ein von mir geschriebenes Buch "Gesund wohnen in Altbauten".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN