Trockenbau freistehende Wand mit hängendem WC und Bidet
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Trockenbau freistehende Wand mit hängendem WC und Bidet

Hallo zusammen,
mein Freund renoviert ein 200 Jahre altes Haus aus Bruchstein. Wir möchten im Bad das WC und Bidet an eine Trockenbau Konstruktion im 90 Grad Winkel zur Außenmauer montieren. Die Trockenbauwand wird also nur an einer schmalen Seite mit der Außenwand verbunden. Am Boden ist sie in 30 cm Abständen auf Holzplanken befestigt.
Der Sanitärinstallateur hat gesagt, dass der Spülkasten eine Wandhöhe von 120 cm ab Oberkante Fußboden (also nach Estrich) benötigt. Ich habe gehört, dass eine Höhe von 110 cm möglich ist, wenn sie Drückerplatte oben auf der Trockenbauwand sitzt.
Ist das richtig?
Zur Orientierung ein Plan vom Bad im Anhang.
Danke schon mal!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Trockenbau freistehende Wand mit hängendem WC und Bidet" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Vorwandelement

    mit dem passenden Vorwandelement geht es auch mit unter 1 m Höhe ...
    Freistehend und mit so schmalem Kasten muss die stabile Konstruktion gut am Boden befestigt werden!
  2. Es gibt Spülkästen deren Oberkante auf ...

    Es gibt Spülkästen deren Oberkante auf 82 cm liegen, hinzu kommt dann noch Beplankung und Fliesen. Ein Beispiel wäre der Geberit UP200, vergleichbares dürfte es aber auch von anderen Herstellern geben.
    Wenn die Wand in ganzer Länge nur in solch einer niedrigen Höhe ausgeführt werden soll, dürfte das Ganze recht instabil werden  -  wenn WC und Bidet an die Wand gehängt werden sollen. Nur bei auf dem Boden stehenden Badkeramiken ist eine solche Konstruktion denkbar.
    Ein weiteres Problem ist die Befestigung der Wand auf den bestehenden Holzplanken. Hier kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Bewegungen in der Konstruktion. Ein Fliesenbelag dürfte auf Dauer Risse ausbilden.
    Ebengleiches kann bei stehenden Keramiken passieren.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN