Fugen der Bodenfliesen waschen sich aus
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fugen der Bodenfliesen waschen sich aus

wir haben vor 7 Monaten neu gebaut, im wohn Essbereich und Küche wurden wurden fliesen (Feinsteinzeug, Gruppe B1 a) verlegt und verfugt wurde mit Zementmörtel (Wasser und schmutzabweisende feinfuge steht auf den Tüten drauf indem das Fugenpulver drin ist). unser Problem ist nun, dass sich mit jedem Fußbodenwischen die Fugen auswaschen und wir mittlerweile einen starken grauschleier auf den fliesen haben. Wir haben die fliesen schon 2x mit einem speziellen fliesengrundreiniger aus dem Fachhandel gereinigt, dadurch bekommen wir den grauschleier auch zunächst weg, aber mit dem alltäglichen wischen (das genaue putzmittel darf ich glaube ich nicht nennen) waschen sich die Fugen immer weiter aus. wir können uns nicht erklären warum das geschieht und wie wir hier Abhilfe schaffen können oder ob sogar ein anzeigepflichtiger Baumangel vorliegt den wir im Rahmen der Garantie rügen können.
vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • candy
  1. Hallo candy, Zementmörtel ist ein hydraulisch erhärtendes Bindemittel ...

    Hallo candy,
    Zementmörtel ist ein hydraulisch erhärtendes Bindemittel. Das bedeutet z.B. , hat es abgebunden ist es nicht mehr in Wasser löslich. Somit kann der Grauschleier nicht vom Bindemittel Zement herrühren. Sie schreiben aber " ... mit dem alltäglichen wischen ... ". D.h., Sie führen eventuell übermäßig viel Wasser der Fuge zu. Wenn in dem Fugenmörtel Trassmörtel vorhanden ist, wird das im Fugenmörtel gebildete Kalziumhydroxid gebunden. Fehlt dieser Trassmörtel, kann bei "täglichen wischen" infolge dieser Feuchtigkeitszufuhr das Kalziumhydroxid gebunden an die Oberfläche wandern  -  und ist dann sichtbar. Vielleicht handelt es sich bei dem Grauschleier um dieses Kalziumhydroxid und dann könnte fehlender Trassmörtel im Fugenmörtel eine Erklärung sein. Wenn dem so ist hilft wohl nur der Austausch des Fugenmörtels.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. habe nochmal die Mörtelbeschreibung gelesen

    Hallo Herr Schwabe,
    zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe nun nochmal auf der Mörteltüte nachgelesen.
    Es handelt sich um ein zementgebundenes Produkt, Wasser- und schmutzabweisende, zementäre Fugenmasse mit quarzfreien Füllstoffen und flexibel wirkenden Kunststoffteilen.
    auf der Packung steht der Hinweis, dass empfohlen wird nach dem Verfugen mit hochverdünntem säurehaltigen Reinigungsmittel zu reinigen. Ich glaube dass ist nicht geschehen.
    ich meine zudem festgestellt zu haben dass es unter Anwendung eines ganz normalen Marken allzweckreinigers schlimmer und stärker ist als wenn ich einen (umweltschonenden) Reiniger der nicht flüssig sondern eher eine schmierige und feste Konsistenz (wie Flüssigseife z. B) hat, verwende.
    die 2x als wir mit dem grundreiniger saubergemacht haben, haben wir ordentlich nass gemacht und danach sind die fliesen ja erstmal wunderschön sauber also der grundreiniger scheint den Fugen nichts auszumachen obwohl wir da dann richtig kräftig schrubben.
    Bezüglich des Trassmörtels kann ich auf der Verpackung leider nichts finden.
    Danke nochmal
    • Name:
    • Candy
  3. Putzen kann jeder, reinigen ist eine Kunst

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Also erst einmal mit einem alkalischen Reiniger geht kein Kalk weg. Dazu benötigt man ein saures Produkt. Aber Achtung, wer Salzsäure (Zementschleierentferner) dazu nutzt ist selber schuld. In der Gebäudereinigung wird seit etlichen Jahren Amidosulfonsäure benutzt, da diese Säure nicht ausdampft und Metalle in Ruhe lässt. Produkte sind im Gebäudereingerhandel zu bekommen. Beispiel Into Energy von Ecolab, Milizid von Dr. Schnell, Tasanit von Tana usw.
    Beispiel: Into Energy in 10 % ger Lösung anmischen. Boden mit Wasser vornässen (weger der Fugen). Überschuss absaugen oder mit Mob aufnehmen. Dann Reinigungsflotte auftragen und mit Bürste leicht den Schmutz lösen. Schmutzflotte aufnehmen und mindestens zwei mal mit klarem Wasser nachspülen um die Säure zu verdünnen (nicht chemisch neitralisieren, gibt Salzauflage).
    Unterhaltsreinigung. Statt Seife oder ähnlichen Unsinn zu benutzen wäre es einfacher mit einem Profiprodukt (Magic Max in einer Dosierung von 0,5 %) und Mikrofaserbezügen die Reinigung durchzuführen.
    Einfacher geht nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN