Unterste Reihe Fliesen reißt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Unterste Reihe Fliesen reißt

Hallo,
vor drei Jahren sind wir in unseren Neubau eingezogen. Seit etwa anderthalb Jahren beobachten wir, dass an einer Wand im Bad (zum Fenster hin) die unterste Reihe Wandfliesen zum Boden hin einen Riss hat. Der Riss verläuft über alle Fliesen der Reihe und hört erst an den Ecken zur nächsten Wand auf.
Im Gäste-WC beginnt seit kurzem ein ähnlicher Riss der Wandfliesen der untersten Reihe, allerdings an einer Innenwand.
Außerdem reißen einige Fliesenfugen an einer Wand in der Dusche (nur im mittleren Bereich, nicht am Rand).
Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus!
M. Schilke
  • Name:
  • M. Schilke
  1. Hallo,

    gehe ich recht in der Annahme,
    dass alle beschriebenen Risse im Erdgeschoss auftreten?
    Die Risse verlaufen (in welcher Höhe) durch die Fliese und Sie meinen nicht die die Silikonfuge zum Boden hin?
    Die sind "feste" in Ordnung?
    Grüße
  2. Also ich denke, dass der Abriss im Boden-Wand-Ixel ...

    Also ich denke, dass der Abriss im Boden-Wand-Ixel gemeint ist. Aber vielleicht gibt es noch eine Bestätigung.
  3. Weitere Infos

    Hallo,
    die Fliese selbst reißt in einem Abstand von etwa 1 cm zur Fliesenkante. Die Silikonfuge zwischen Wand und Boden ist unbeschädigt.
    Der Riss ist leicht bogenförmig und die abgerissene untere Teil der Fliese steht etwas nach außen.
    Im Gäste-WC ist der Riss sehr nahe an der unteren Fliesenkante (etwa 0,5 cm), auch hier ist die Fliese selbst gerissen.
    Ich hoffe, Sie wissen jetzt eher, was ich meine und können mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich muss die Fliesen ja in diesem Bereich erneuern, will sie aber nicht noch ein drittes Mal machen müssen.
    Danke!
    • Name:
    • M. Schilke
  4. Hallo,

    nach Ihrer Beschreibung hatte ich doch richtig vermutet.
    Grüße nach Berlin ;-)
    Jetzt müssten Sie mir nur noch das Erdgeschoss bestätigen,
    etwas über die Materialien für Wände und Böden erzählen
    und über die Reihenfolge der Arbeiten berichten.
    Dann könnten wir weiter vermuten und sagen,
    dass die eindeutige Ursache mit Sicherheit nur mit Ortstermin
    und Bauteilöffnung festzustellen ist.
    Aber warum? Sie haben doch noch Gewährleistung!?
    Grüße
  5. Power-Silikon :-)

    dann brauchen wir doch noch ein paar mehr Infos. Das gerissene Silikon wäre einfacher gewesen ;-).
    Gut eingeschätzt Uwe, ich habe so das Gefühl, Du hast da schon so eine Ahnung, oder ... Schöne Grüße nach?
    Schauen wir mal.
  6. Hallo Thorsten,

    hast Du schon mal sowas gesehen?
    Oder gemacht? ;-)
    Sorry!
    Ich hatte letztens Dein  -  h  -  vergessen.
    Grüße
  7. @Corinna

    welche Erfahrungen hast Du denn mit Power-Silikon gemacht?
    ;-)
    Grüße aus Erfurt
  8. Noch mehr Infos

    Also hier noch ein paar Infos mehr:
    Das Badezimmer ist im 1. Obergeschoss. Wir haben einiges am Haus in Eigenleistung gemacht, u.a. alle Wand- und Bodenbeläge (Wandbeläge, Bodenbeläge). Zunächst haben wir die Wasserleitungen auf der Betondecke verlegt (Kunststoffverbundrohre), dann hat der Estrichleger die Trittschalldämmung und den Estrich eingebracht.
    Dort wo Dusche und Wanne sitzen, ist kein Estrich. Die Abmauerungen der Badewanne haben wir mit YTONG-Steinen gemacht, dort reißen aber keine Fliesen.
    Nach ca. 4 Wochen Trockenzeit haben wir zuerst die Wände, dann den Boden gefliest.
    Das Gäste-WC, bei dem die Risse jetzt auch auftreten, ist im Erdgeschoss.
    Als Silikon haben wir im ganzen Haus "PCI" verwendet.
    Übrigens, in einer Wand der Dusche reißen zwar keine Fliesen, aber einige Fugen (die in 1 m Höhe vom Boden) weisen kleine Risse auf. Ich denke, dort sind es Setzrisse vom Haus (von einer Firma gemauert mit Kalksandstein, mit Dünnbettmörtel "verklebt").
    Viele Grüße
    • Name:
    • M. Schilke
  9. Ist Zementestrich eingebaut? Habt ihr vor dem Fliesen ...

    Ist Zementestrich eingebaut? Habt ihr vor dem Fliesen die Feuchtigkeit gemessen?
  10. Ja, es ist meines Wissens Zementestrich und die ...

    Ja, es ist meines Wissens Zementestrich und die Feuchtigkeit wurde gemessen.
    Allerdings verstehe ich noch nicht, warum Wandlfliesen Aufgrund der Bodenbeschaffenheit reißen?
    Wäre super, wenn mir den Sachbverhalt technisch erklären könnte.
    • Name:
    • M. Schilke
  11. es

    muss ja irgendwie mit dem Estrich zu tun haben,
    bzw. damit dass sie die Bodenfliesen (zu weit bzw. ohne ausreichende Trennung und Fugenausbildung) unter die Wandfliesen geschoben haben.
    Grüße
  12. Ursache

    die Risse haben ganz sicher mit der Verformung des Estrichs zu tun. Um nun genau sagen zu können, woran es liegt, müsste man noch die Ausführungssituation vor Ort sehen. Wie ist die Silikonfuge ausgeführt, gibt es Mörtelbrücken, wo endet der Fliesenkleber der unteren Fliesenreihe, wie ist der Abstand zwischen Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) etc.
    Da die gerissenen Fliesen ja nicht so bleiben können, muss jetzt was gemacht werden. Um evtl. Ausführungsfehler nicht zu wiederholen, sollte sich das entweder jemand vorher angucken, oder du lässt die weiteren Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen.
    Schöne Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN