Hotel-Dusche nach DIN 14428, Glasbeshläge
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Hotel-Dusche nach DIN 14428, Glasbeshläge

Hallo zusammen,

ich plane gerade für einen Hotelneubau die Badezimmer.

Dabei habe ich eine Frage da ich bisher sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe und im Netz leider keine klare Antwort finde.

Muss eine Rahmenlose (Nischen-) Dusche im Hotel nach DINAbk. 14428 gebaut werden? Speziell kommt es mir auf die Zertifizierung der Glasbeschläge an? Hintergrund: Es gibt auf dem Markt zertifizierte und nicht zertifizierte Beschläge die qualitativ fast gleich sind jedoch teilweise echt deutliche Preisunterschiede haben. Kann ich da verwenden was ich möchte?

Vielleicht kann mir jemand dazu Antworten oder mir einen Tipp geben wo ich die Antwort finde.

Vielen Dank.

Gruß

  • Name:
  • Uwe
  1. Haftung

    Die Antwort gibt Ihnen später mal ein Richter wenn es im Prozess um Haftung geht. Bestes Beispiel ist das Wiesbadener Behördenzentrum, wo Fenster durch nicht zertifizierte chinesische Beschläge aus dem Rahmen fallen. Als Sofortmaßnahme hatte man Fensterbeauftragte benannt, nur die durften die Fenster öffnen. Inzwischen hat man Sperren eingebaut die den Öffnungswinkel begrenzen. Als Errichter oder Planer sind Sie in der Haftung, wenn Sie unzertifizierte Materialien in den Verkehr bringen.
  2. Ok, erst mal danke für die ...

    Ok, erst mal danke für die Antwort.

    Das mit der Haftung ist die eine Sache, aber auf der anderen Seite steht nirgendwo geschrieben das die verbauten Beschläge zwingend zertifiziert sein müssen? Nicht falsch verstehen, möchte keine billige China Ware verbauen, schon einen Markenbeschlag den ich seit Jahren kenne und verbaue im Privatbereich, jedoch hat dieser leider aus Kostengründen kein Zertifikat. Kann man sich da nicht schriftlich gegen Absichern, z.B. in dem man den Bauherren aufklärt und sich dies unterschreiben lässt? Wenn dieser unbedingt diesen Beschlag möchte ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN