Wasserleitungen am Durchlauferhitzer
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserleitungen am Durchlauferhitzer

Hallo zusammen!

Im Rahmen einer Komplettsanierung wurden bei mir durch eine Sanitärfirma auch sämtliche Wasserleitungen neu verlegt.

Badezimmer und Küche direkt nebenan sollen Warmwasser über einen elekrischen Durchlauferhitzer erhalten.

Nun ist mir nach Anschluss des DLE aufgefallen, dass sich das Display des Durchlauferhitzers auch bei Betätigung der Toilettenspülung und Aufdrehen des Wasserhahns für die Waschmaschine einschaltet.

Diesbezüglich habe ich schon mit dem Hersteller des DLE (Stiebel Eltron) telefoniert und daraufhin getestet, ob ich bei langem Betätigen der Toilettenspülung irgendwann warmes Wasser erhalte. Das ist jedoch nicht der Fall.

Ist es "normal", dass auch bei Betätigung der ausschließlichen Kaltwasseranschlüssen (wie WC / Waschmaschine) der DLE angesprochen wird (das Display ist ansonsten dunkel, wenn kein Wasser bezogen wird) bzw. wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank für eure Antworten, LG

  • Name:
  • Babsi
  1. Druckänderung

    Da reagiert der DLH offenbar sehr empfindlich auf die Druckschwankungen im Zulauf, ggf. kann da was im Gerät geregelt wreden oder ein Rückschlagventil vors Gerät gebaut werden. Normal ist das jedenfalls nicht. Ein und Auslauf sind doch hoffentlich richtig rum angeschlossen?
  2. Frage

    Hallo,

    ich hoffe mal, dass das Gerät richtig angeschlossen wurde. Warmes Wasser bekomme ich an den angeschlossenen Thermostaten zumindest.

    Meine größte Befürchtung ist, dass evtl. die Leitungen falsch verlegt worden sein könnten!?

    Müssten WC und Waschmaschine nicht separate Kaltwasserleitungen haben, die gar nicht erst über den DLH laufen?

  3. Elektronik

    Die Elektronik registriert einen Durchfluss und aktiviert das Display. Sie sollten testen, ob damit auch ein kurzes Heizen verbunden ist. Mögliche Fehler reichen von zu empfindlicher Elektronik, falschem Anschluss, Luft in der Leitung oder Versorgung von Kaltwasserzapfstellen mit Warmwasser. Der Installateur soll mal das Versorgungsschema aufzeichnen.
  4. Wie kann ich das denn testen, ...

    Wie kann ich das denn testen, ob der DLE auch heizt?

    In welcher Hinsicht "falsch angeschlossen"?

    Werden denn Kalt- und Warmwasserzapfstellen von nur einer Leitung versorgt oder sind da getrennte Leitungen zu verlegen?

    VG

  5. Prüfung und Test

    Prüfen Sie, ob die Warm- und Kaltwasseranschlüsse nicht vertauscht sind, wenn OK dann sperren Sie das Zulaufventil am DEH und Zapfen an den Warmwasserzapfstellen. Nun wissen Sie eindeutig, welche WW-Zapfstellen Sie haben (dort wo kein Wasser kommt) Ob bei der Aktivierung des Displays eine kurze Aufheizung erfolgt, sehen sie mit einem Zangen-Amperemeter in der Zuleitung zum DEH (Einzelader L, nicht Kabel) Haben Sie ein Wasserversorgungsschema?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN