Geberit Unterputzspülkasten Spülrohr völlig verkalkt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geberit Unterputzspülkasten Spülrohr völlig verkalkt

bei meinem Geberit Unterputzspülkasten ca. 30-35 Jahre alt ist das Spülrohr völlig verkalkt, sodass nur noch eine Öffnung von ca. 1 cm frei ist. kann ich nach Wand aufklopfen das Fallrohr mit dem 90 Grad-Winkel ausbauen und ersetzen, oder ist das am Plastikwasserkasten fest dran? Gibt es eine andere Möglichkeit das Spülrohr und den Winkel vom Kalk frei zu bekommen?
  • Name:
  • pepa
  1. Mit Unterputzspülkästen kenne ich mich nicht ...

    Foto von wiki

    Mit Unterputzspülkästen kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht kann man den Kalk entfernen indem man das Rohr von der Toilette löst, dieses dann verschließt und es mit Entkalker füllt und wirken lässt. Dieses dann mehrfach wiederholen bis alles frei ist.
  2. machbar ist alles, wenn eh die ...

    machbar ist alles, wenn eh die Wand aufgeklopft werden soll, warum nicht gleich den ganzen Kasten ersetzen? Ansonsten würde ich das Klo abbauen und versuchen so viel Kalk wie möglich raus zu kratzen, den Rest dann vielleicht mit Chemie.
  3. das mech rauskretzen ist nur nicht ...

    das mech rauskretzen ist nur nicht so einfach, der cm dicke Kalk ist steinhart. Ich werde mal mit dem Steinbohrer rangehen und dann versuchen, mit mehrmaligen Kalklöser-Füllungen das Rohr von 1 cm freiem Durchmesser wieder auf die 5 cm zu kommen.
  4. Salzsäure

    Foto von wiki

    Ich bin leider nicht exakt vertraut mit der Geometrie, die vorhanden ist.

    Bezüglich der Lösung des Kalkes schlage ich eine "Brachiallösung" vor. Statt Reiniger, die auf Zitronen- / Phosphor oder anderen eher schwachen Säuren basieren anzuwenden, würde ich in diesem speziellen Fall eher mit der chemischen Keule arbeiten  -  und 30 % Salzsäure verwenden (geht super schnell).

    Die in den Spülkästen verwendeten Kunststoffe haben absolut keine Probleme mit HCl.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN