Bodentiefe, geflieste Dusche möglich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodentiefe, geflieste Dusche möglich?

Hallo,

in unserem Fertighaus war es geplant, eine Ideal Standard "Ultra Flat" einzubauen. Diese sollte laut Verkäufer "2-3 cm über den Boden stehen. Unser erster Wunsch war allerdings eine geflieste Dusche ohne Wanne, was der Verkäufer allerdings als "nicht machbar" abwies.

Jetzt habe ich mir allerdings das Loch im Estrich angesehen und im Internet recherchiert. Aus meiner Sicht sollte es doch möglich sein, hier ein geflieste Lösung hinzubekommen, oder?

Ich bin z.B. über die Rinne "Venisio" von Wirquin gestolpert, welche in ein identisches "Loch" installiert werden kann:

Oder es gibt Lösungen von Wedi, die aus einer Schaumplatte mit eingebautem Gefälle bestehen.

Von ACO gibt es auch diverse Rinnen- und Abflusslösungen.

Mein Fußbodenaufbau ab OSBAbk.-Holzplatte (Oberkannte Fertighausdecke):

  • 3,5 cm Wärmedämmung
  • 5 cm Unterlage Fußbodenheizung (Styropor mit Alufolie oben drauf)
  • 6,5 cm Estrich mit integrierter Fußbodenheizung

= 15 cm

Wie sehen es die anderen hier im Forum? Möglich? Nicht möglich? Wenn nicht, dann aus welchen Gründen?

Danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bodentiefe, geflieste Dusche möglich?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bodentiefe, geflieste Dusche möglich?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Wasserdichtigkeit

    Fertighausbauer scheuen aufwändige Abdichtungen wegen der Holzkonstruktion. Möglich ist das sicher, erfordert aber eine sehr genaue Abdichtung durch den Fliesenleger. Fragen Sie die Sanitärleute und den Fliesenleger nach einem Angebot. Ggf will dann aber die Hausbaufirma aus der Haftung.
  2. Natürlich wäre es möglich gewesen ...

    Natürlich wäre es möglich gewesen eine geflieste Dusche. Sogar weitaus einfacher als jetzt. Bei Betrachtung der Bilder, kann es fast nur noch Murks werden.
  3. Rüdiger, "Murks" bitte benennen sonst hat ...

    Rüdiger, "Murks" bitte benennen sonst hat das Forum hier für niemanden einen konstruktiven Wert.
    • Name:
    • Matthias
  4. Karsten, danke so in etwa stell ...

    Karsten, danke so in etwa stell ich mit das vor.
  5. Siehe Merkblatt ...

    Siehe Merkblatt Abdichtung Badezimmer.

    Wenn ich sehe, dass da schon gefliest ist. Wie soll die Abdichtung da seriös rangeführt werden? Wieder mit Silikon, dem Allheilmittel?

    Wenn ich sehe, wie uncool das Rohr da rauskommt, fachgerecht sieht anders aus.

    Aber das habe ich alles schon vor 10 Jahren hier geschrieben, die Probleme bleiben ...

    Aber das muss die Bauleitung sehen, wenn es eine gibt ...

    nebenbei: was für ein Estrich?

  6. Die Wand ist bis oben mit ...

    Die Wand ist bis oben mit Ardex abgedichtet. Unten stehen noch 7-10 cm raus zum Umklappen. Ringsum ist der Boden nicht gefliest. Verstehe hier nach wie vor das Problem nicht.

    Merkblatt? Hattest Du einen Link gepostet?

    Estrich ist ein Zement Trockenestrich, war in der Tat sehr trocken bei der Einbringung. Beschleuniger ist drin. 3,2 % Restfeuchte nach 7 Tagen.

    Wie sollte ein Rohr denn "cooler" rauskommen? Was passt Dir da nicht? Dass es nicht im rechten Winkel reinkommt?

    Im Übrigen geht es mir nicht um Feedback zur Qualität der vermutlich eingesetzten Materialien, sondern darum, zu klären ob ich mich noch für eine Bodengleiche Lösung einsetzen soll oder ob sowieso unbrauchbare Voraussetzungen herrschen und ich aus driftendem Grund die Finger davon lassen sollte.

    Danke!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN