Woher weiß ich, ob ein Gutachter empfehlenswert ist?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Woher weiß ich, ob ein Gutachter empfehlenswert ist?

Hallo!
Ich überlege einen Baugutachter zu engagieren. Gibt es da eine Möglichkeit zu prüfen, wie professionell ein Gutachter ist?
Danke vorab, Reinhard
  1. öffentliche Bestellung und Vereidigung

    Die öffentliche Bestellung im Fachgebiet kann ein Indiz für besondere Professionalität sein, z.B. als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an und in Gebäuden.
    Diese Bestellungen können von Handwerkskammern oder Ingenieur- und Architektenkammern erfolgen. Auf den Webseiten finden Sie dann auch Fachlisten, z.B. hier

    Bei einer privaten Beratungsbeauftragung muss der Gutachter aber nicht öffentlich bestellt sein.
    Der "Baugutachter" kann auch ein "gewöhnlicher" Architekt, Bauingenieur oder Handwerksmeister sein.
    Was soll der Sachverständige denn für Sie tun und was wollen Sie damit erreichen?
    Gruß

  2. Sachverständige

    ich bin eher der Meinung das man wissen muss aus welchem Fachgebiet er ist. Die globalen "Schäden an Gebäuden" halte ich idR. für nicht tiefgehend Fachwissenbeaufschlagt für alle Schäden die ein Gebäude haben kann. Das ist auch kaum möglich bei der Vielzahl von Ausbildungsberufen und Gewerken in allem ein überdurchschnittliches Fachwissen zu haben
    Für Fachbereiche bietet die zuständige Handwerkskammer entsprechende Suchfunktionen auf ihrer HP an.
  3. Noch etwas grundsätzliches:

    Wenn die Beauftragung eines Gutachters dazu dienen soll, Bauschäden und Ausführungsmängel zu dokumentieren und die Ursachen zu ermitteln, um z.B. eine ausführende Firma haftbar zu machen, dann bleibt das Privatgutachten ein Parteivortrag.
    Gutachter sind keine Richter.
    Die Erstellung eines solchen Gutachtens zahlt man in der Regel selbst und kann sich diese Kosten nur u.U. später bei der gegnerischen Partei wiederholen.
    Man muss also genau wissen, zu welchem Zweck man das Gutachten haben will.
    Sofern es auf einen Streit mit einer ausführenden Firma hinausläuft, ist auch erstmal an eine Rechtsberatung zu denken.
    Gruß
  4. schließe mich Robbys Ausführungen an

    idR. werden die Kosten von Parteigutachtern mit in den Streitwert mit aufgenommen, wenn der Besteller des Gutachtens fachlicher Laie ist und das Gutachten bedurfte um seineeine Sache vortragen zu können.
    Ich habe noch nicht erlebt, dass dieses im Gerichtsverfahren zurückgewiesen wurde.
    Einzig habe ich bisher erlebt, dass ein RA bei einer Sache in Düsseldorf entgegenbrachte, dass die Kosten für einen Sachverständiger aus meinem Raum, durch die Fahrtkosten zu teuer ausgefallen wäre und dieses mit einem ansässigen SV günstiger geworden wäre.
    Auch dieses wurde vom Richter zurückgewiesen.
    Die Qualität eines Sachverständigen ist leider auch dann sehr variabel, selbst wenn dieser öbuvAbk. ist.
    Ohne dieses Qualitätsmerkmal allerdings, geht die Bresche noch weiter auseinander.
    Trotzdem, besser soviel Info wie möglich sammeln.
  5. Gewährleistung

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Wir wollten das Haus noch einmal von einem Fachmann begutachtzen lassen, bevor die Gewährleistung ausläuft. Ich gehe nicht von einen Rechtsstreit aus. Bisher war die Firmal kollant und bei jeder kleinen Beanstandung zur Stelle. Ist eher so ein Sicherheitsgedanke von uns.
    Daher möchte ich natürlich gleich einen kompetetenten Fachmann passend zum Haus (bei mir Fertighaus Ständerwerkbauweise) finden.
    Gruß, Reinhard
  6. huch,

    da gibt es ja doch noch ein typisches Einsatzgebiet für den SV für Schäden an Gebäuden.
    Sorry Ihr beiden!
    Grüße
  7. Grins ...

    ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN