Bauplanmappe Bayern
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauplanmappe Bayern

Liebe (bayerischen) Experten!
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Einreichen von Bauanträgen in Bayern.
Benötige ich tatsächlich diese farbigen Bauplanmappen aus der Buchhandlung? Sind da Formulare drin? Kann ich sie gegen elektronisch ausgefüllte Formulare austauschen?
Da es überall diese "Aufkleber Bauplanmappe" zum Download gibt, nehme ich an, ich kann statt der fertigen Bauplanmappen auch normale (entsprechend farbige?) Hefter nehmen und den "Aufkleber" vorne draufkleben? Oder obenauf heften?
Hilfe!
Ich bin für jeden Praxistipp dankbar!
  • Name:
  • Ulrich Ernst
  1. weglassen

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die Mappen aus der Buchhandlung sind leer. Die Vordrucke zum Bauantrag müssen nach Bedarf extra gekauft werden. Die Mappen selbst kann man übrigens weglassen. Sie sind nicht vorgeschrieben. Vorgeschrieben sind nur die Vordrucke bzw. deren genauer Inhalt. Die Gestaltung bleibt den Verlagen überlassen.
  2. würde ich nicht weglassen

    naja, kann dann schon vorkommen, dass man seinen Antrag wieder mitnehmen kann  -  unsere Bauamtsmitarbeiter haben halt gern die rote, grüne und beige Mappe.
    Mit freundlichem Gruß
  3. Muss mich Herrn Rieder anschließen

    in München benötigt man diese Mappen nicht (LBK hat eigenes Ablage- und Ordnungssystem (Ablagesystem, Ordnungssystem) -Planannahme).
    Die bay. Gemeinden verlangen auch heute noch häufig diese Baugenehmigungsmappen für die verschiedenen Fertigungen, so bspw. Weilheim (Schongau), Starnberg, Erding, Ebersberg.
    Also ggf. einfach mal bei der betreffenden Bauaufsichtsbehörde nachfragen. Kostet nichts und ein Tipp: Frühzeitige persönliche Kontaktaufnahme beim gemeindlichen Bauamt und der Bauaufsichtsbehörde (LRA) schadtet nichts, im Gegenteil.
    MfG
    R. Kaiser
  4. Danke

    Danke für die Infos!
    Beim Bauamt anrufen muss ich sowieso, ich wollte nur nicht gar zu ahnungslos auftreten.
    Die bunten Mappen stören mich nicht, solange ich nicht alles von Hand ausfüllen muss.
  5. Ahungslos?

    Hallöchen Herr Ernst.
    Auch bei uns (Lkr. Erlangen-Höchstadt) wollen viele Gemeinden noch die althergebrachten Mappen. Kostet natürlich ein paar EUR, ist aber bei einer Baumaßnahme eine zu vernachlässigende Größe.
    Mich würde mal interessieren wie Sie sich das Procedere vorstellen. Bauherr geht mit den richtigen Mappen aufs Amt und reicht diese dann ein. Das könnte in der Tat als "ahnungslos" interpretiert werden. Um so etwas (Bauantrag) einzureichen müssen Sie "vorlageberechtigt" sein (Bautechniker, Architekt, Bauingenieur ... wenn es sich um eine kleine Baumaßnahme handelt; große baumaßnahmen; Arch. o. Bauingenieur).
    Gruß
    Thomas Bock
  6. Bin ich

    Hallo Herr Bock!
    Ganz so ahnungslos bin ich dann doch nicht.
    Eine Bauvorlageberechtigung habe ich natürlich (auch wenn ich es oben nicht erwähnt habe).
    Trotzdem danke für den Hinweis, hätte ja sein können ...
  7. Nachtrag

    Habe normalerweise nur Bauanträge in Hessen einzureichen. Hier herrscht laissez-faire, was die Art und Farbe der Hefter angeht.
    • Name:
    • Ulrich Ernst

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN