Notarrechnung für Grundstückskauf  -  Wie errechnet sich der Geschäftswert?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Notarrechnung für Grundstückskauf  -  Wie errechnet sich der Geschäftswert?

Hallo zusammen,
nachdem ich nach langem Suchen im Netz und auch hier im Forum keine konkrete Antwort gefunden habe ...
Hier meine Frage: Wir haben letzte Woche beim Notar ein Grundstück von der Gemeinde Rudersberg (Baden-Württemberg) für einen Kaufpreis von 153180 € gekauft. (230 €/m²)
Nun kam die Rechnung vom Notar über den Kaufvertrag. Hierbei ist der Wert für die Beurkundung des Kaufvertrags mit 168360 € angegeben. Wie berechnet sich dieser Geschäftswert? Bzw. warum ist er höher als der Kaufpreis fürs Grundstück?
Vielen Dank für eure Hilfe, Katja
  1. Frage geklärt.. Liegt am Rückkaufsrecht der Gemeinde ...

    Habe vorhin den Notar erreicht und er sagte mir, dass sich der höhere Betrag aus dem Rückkaufsrecht der Gemeinde für den Fall, dass wir nicht bauen, ergibt. Dadurch wurde bei der Rechnung über den Grundstückskauf noch 10 % auf den Kaufpreis draufgeschlagen. (Soll aber nur für diese Rechnung gelten  -  und nicht für alle weiteren..)
    Grüße und nen guten Rutsch, Katja

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN