Bau Vorplanung  -  Wie geht man vor? Was kostet das?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bau Vorplanung  -  Wie geht man vor? Was kostet das?

Ich habe evtl. vor, bei meinen Eltern aufzustocken. Es gibt einen Bebauungsplan, der die grundsätzlich zulässt. Ich möchte vorab aber gerne wissen, welchen Wohnraum ich maximal schaffen kann und mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen ist. So etwas kann sicher ein Architekt beantworten. Aber es kann sein, dass ich, wenn die Gestaltungsmöglichkeiten nicht meinen Wünschen entsprechen oder das Vorhaben gegenüber einem Neubau zu teuer wird, den Umbau doch nicht vornehme. Was muss ich für solch eine Voranfrage beim Architekten bezahlen, oder ist ein Vorgespräch kostenlos? Wie läuft sowas in der Praxis ab?
  • Name:
  • Peter
  1. Kostenlos

    Foto von Lieselotte Tussing

    ja, würde ich sagen, dass ein Vorgespräch kostenlos ist (allerdings bin ich kein Architekt). Fragen Sie im Bekanntenkreis nach guten Architekten/zufriedenen Bauherren, gucken Sie sich die Architekten an und wenn Ihnen einer 'liegt', steigen Sie in nähere Verhandlungen ein.
    Am besten legen Sie für sich vorher eine Kosten-Obergrenze an, auf deren Grundlage Sie die ersten Gespräche führen.
    • Name:
    • Tu
  2. Statik

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wenn Sie zum Vorgespräch bei einem Entwurfsverfasser gehen (Architekt bzw. Bauvorlageberechtigter Bau-Ing.), sollten Sie möglichst neben Ihren Vorstellungen zum Umbau auch soviel wie möglich Unterlagen mitbringen. Besonders hilfreich ist die Statik des vorhandenen Gebäudes.

    Denn von der Statik des vorhandenen Gebäudes hängen die Kosten der Aufstockung stark ab. Wenn das vorhandene Gebäude den Aufbau problemlos tragen kann dürften die Kosten am Geringsten sein. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. das Dach abnehmen und den Rest überbauen (minimaler Stress für Ihre Eltern, die weiter wohnen bleiben können). Eine weitere Möglichkeit: Rückbau und alles neu.

    Und von den Möglichkeiten, die das vorhandene Gebäude zulässt und den zumutbaren Belastungen während der Bauphase hängen Planungs- und Ausführungskosten ab.

    Eine Erstberatung sollte kostenlos sein, denn Sie wollen ja nicht die Katze im Sack kaufen. Sicherheitshalber sollten Sie das aber bei der Verabredung zur Erstberatung ausdrücklich vereinbaren, denn es gibt auch schwarze Schafe. Was Sie dabei aber nicht erwarten können: schon eine detaillierte Planung zu bekommen. Mit dem Erstentwurf muss man sich noch detailliert befassen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN