Nutzungsänderung Stall zu Garage  -  Gebäudeklasse?  -  Bayern
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Nutzungsänderung Stall zu Garage  -  Gebäudeklasse?  -  Bayern

Guten Tag.

Geplant ist die Nutzungsänderung eines ehem. Stalls (EGAbk.) mit Lagerfläche (DGAbk.). Lagerfläche DG bleibt bestehen. Im EG soll eine Garage für zwei Fahrzeuge (PKW, Schlepper) entstehen, die restliche Fläche wird zu Lagerräumen. Die Garagenfläche ist baulich getrennt von den Lagerräumen und < 100 m². Landwirtschaft besteht weiterhin. BGF EG + DG > 400 m². Wird durch die Nutzungsänderung des Stalls zur Garage (in der ein PKW abgestellt wird) das Gebäude in GK 3 eingestuft?

Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten. Freundliche Grüße

  • Name:
  • Simona
  1. keine Änderung

    Eine Nutzungsänderung verändert nicht die Gebäudeklasse. Die Gebäudeklasse wird durch Höhe und Fläche festgelegt. Wenn aber unterschiedliche Nutzungen geschaffen werden, ändert sich der Brandschutz und die Fluchtwege. Vermutlich muss ein Brandschutzkonzept erstellt werden und mit der Nutzungsänderung zur Genehmigung eingereicht werden.
  2. Nutzungsänderung

    Vielen Dank für die Antwort. Beim Bestand gehe ich von GK 1 aus, da es ein landw. Gebäude ist. Nun bin ich mir unschlüssig, ob sich die GK ändert, da es evtl. durch die (Teil-) Nutzung als Garage kein landw. Gebäude mehr ist. Dann würde ich Aufgrund der Fläche und Höhe von GK 3 ausgehen. In diesem Fall geht es mir um die Einstufung der GK für den Brandschutznachweis, den wir in jedem Fall mit dem Antrag auf Baugenehmigung abgeben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN