Oberflächenwasser von Gemeinde auf Privatgrundstück, Baden-Württemberg
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Oberflächenwasser von Gemeinde auf Privatgrundstück, Baden-Württemberg

Hallo zusammen, als wir 2008 gebaut haben, hat die Gemeinde hohen Wert darauf gelegt dass unser Regenwasser auch auf unserem Grundstück versickert (Zisterne und 4 m mit Kies aufgefülltes Überlaufbecken / Mulde). Die Mulde war im Eck des Gartens, die Aufschüttung mit Kies hat die Gemeinde bezahlt dafür durften sie das Regenwasser der Straße ebenfalls rein laufen lassen. Im Lauf der Jahre haben wir aber festgestellt dass hier doch ordentlich Wasser und Schmutz mit kommt. Das Becken ist ständig zugewachsen. Nun haben wir unseren Garten neu angelegt und der Gemeinde mitgeteilt dass wir das Straßenwasser nicht mehr dulden. Zumal der Garten durch das viele Wasser doch an der Stelle manchmal oderdentlich aufgeschwemmt wurde. Die Gemeinde weigert sich jedoch eine andere Lösung zu dinden da die Ableitung in die Kanalisation (Pumpendruckleitung) nicht möglich sei. So müsse ein Schacht gesetztw erden, eine Pumpe installiert werden, das Regenwasser unterirdisch wieder ins Ort hoch gepumpt werden und von dort mit dem anderen Regenwasser der Straße in den Bach fließen. Mag sein, ista ber doch eigentlich nicht mein Problem. Nun die Frage: gibt es einen Paragraphen dazu wo man nachlesen kann ob die Gemeinde im Recht ist und ich das Wasser dulden muss oder die Gemeinde zur "Entsorgung" verpflichtet ist? Ein Recht in Abt II ist bei uns nicht eingetragen. Vielen Dank schon mal für Tipps.
  • Name:
  • Rold
  1. Vertrag oder Gemeindesatzung?

    So was gibt es nur mit Vertrag, Satzung oder Grunddienstbarkeit. Ansonsten war es nicht klug, Straßenabwasser auf das Grundstück zu leiten. Für ein paar m³ Kies hat man Sie gelinkt und die Gemeine hat viel Geld gespart. Straßenabwasser ist durch den Verkehr hoch belastet und muss über eine Kläranlage entwässer werden. Kies für Versickerung gilt als Giftmüll und muss öfters getauscht werden. Erkundigen Sie sich bei den Wasserbehörden des Regierungspräsidiums.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN