Belastungswerte für Betonboden im Heizraum
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Belastungswerte für Betonboden im Heizraum

Hallo,
bei uns wurde im Neubau im Heizraum im Keller der Heizkessel, Speicher und die Öltanks auf den Rohbetonboden aufgestellt. Jetzt ist quer durch den Heizraum ein feiner Haarriss entstanden (Installation vor ca. 1/2 Jahr). Der Architekt behauptet jetzt, dass der Riss durch die Füße des Heizkessels entstanden ist. Diese seien angeblich zu klein (Sind aber die werkseitig gelieferten StellFüße).
Es stellt sich jetzt die Frage, ob es für solche Betonböden in Heizräumen eine Vorschrift gibt, die gewisse Belastungswerte für die Qualität des Betonbodens vorschreibt?
MfG
esal
  • Name:
  • Alexander
  1. oh man!

    hätte der Kommentar zum riss nicht vom Tragwerksplaner kommen können?
    so muss ich erstmal sagen: "Architekt und Technik" .. *fg*
    der anfangsverdacht richtet sich normalerweise auf schwinden des Betons
    (= austrocknen und behinderte Verkürzung) oder auf ungleichem.
    bzw. zu scharfes
    abtrocknen als rissverursacher (schalenriss).
    dann kommt lange nix, dann kommt miserabler Baugrund, dann kommt miserable Statik ..
    und erst, wenn das alles ausgeschöpft ist, kommen die kleinen Füsse ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN