Ist dies ein geeigneter Baugund?
BAU-Forum: Neubau

Ist dies ein geeigneter Baugund?

Hallo liebe Forums User,
wir haben ein Grundstück in der Familie, welches seit kurzem bebaubar wäre. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir unser Haus hierauf bauen wollen.
Es geht um die Lichtausbeute. Es handelt sich um ein Hanggrundstück der Hang fällt nach Osten und leicht nach Süden.
Im Anhang ein Lageplan (FL Nr 3377/1 ca. 1000 m²), das Problem: Was links mit 3 Bäumchen gekennzeichnet ist, das ist ein stattlicher Wald, der genau im Westen an die Grundstücksgrenze anschließt. D.h. im Sommer ist so 18-18.30 die Sonne weg. Das Nachbargrundstück im Süden darf auch bebaut werden.
Positiv an dem Grundstück ist die unverbaubare Sicht auf unsere Stadt und absolute Ruhe. In unserem derzeitigen Haus haben wir zwar Sonne ohne Ende aber eine Bundesstraße direkt am Garten (65 dBAbk.), da macht das Sonnebanden nicht wirklich Spaß
Wäre dankbar wenn uns jemand einen Tipp für uns hat
Gruß Claus

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Claus
  1. Sonneneinstrahlung

    Man kann Aufgrund der Himmelsrichtung und der Horizontüberhöhung durch die Bäume für jeden Tag und jeden Punkt der Bauparzelle berechnen, ob da die Sonne scheint.
    Viele Leute wären froh, hätten sie das Grundstück bereits bezahlt und einen Wald statt eine Renditeimmobilie vor der Sonne. Ein guter Architekt kann das Haus sicher optimal an die Gegebenheiten anpassen.
  2. Hanggrundstück: Dies ist doch erst einmal ...

    ein schönes und für Architekten interessantes Grundstück. Hanglagen gibt's nicht allzu häufig in unserem "geplätteten" und regulierten (Bundes) Land. Hieraus lässt sich bestimmt eine "nette" bauliche Lösung entwickeln  -  liegt mitunter am Können des Architekten und nat. am Willen des Bauherrn.
    Einzige Empfehlung: lassen Sie das Grundstück von einem qualifizierten Architekten besichtigen, kostet nicht die Welt und danach ggf. hierauf basierend ein, Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechenden, Vorentwurf fertigen. Nur dann wissen Sie mehr.
  3. Habe heute mal einen Termin beim Architekten. Mal ...

    Habe heute mal einen Termin beim Architekten. Mal sehen was der zu unserem Hang meint :-)
    Danke und Gruß
    Claus
  4. Vielleicht lassen Sie uns ...

    an dem Ergebnis Ihres Termins dann noch teilhaben ;-)
  5. zurück vom Architekten, also es scheint schon ein ...

    zurück vom Architekten, also es scheint schon ein vernünftiges Konzept zu geben. Um die Sonnenstunden zu verlängern wurde es wohl eine Dachplateau geben
    Allerdings wollte ich erstmal einen Preis für die Planung haben. Was darf so etwas kosten? Die Bausumme wird ca. 300 T€ betragen. Der Planer soll die Pläne erstellen und sich um die Genehmigungen kümmern. Die Bauleitung braucht er nicht zu machen.
    Gruß Claus
  6. Preis für nen Stempelaugust ...

    Preis für nen Stempelaugust nach HOAIAbk. Zone III, Mittelsatz, so um und bei 9.500 €. Plus Statik. Ohne Ausführungspläne.
  7. Sorry, vergessen ...

    Sorry, vergessen LPAbk. 1 bis 4
  8. Abschließend

    1. @RÜBE: das mit dem tot umfallen wäre sicher nicht ganz schlecht!  -  lol
    Die Fragsteller scheinen immer gewiefter zu werden, bei deren Fragestellung :-(
    2. @Fragesteller: Bedauerlich , dass Sie Ihre Frage erst einmal so formuliert hatten, das man den Eindruck gewinnen konnte, ie seien seriös. Allem Anschein nach ist dem nicht so. Denn, wenn Sie wirklich einen Termin mit einem Architekten gehabt hätten, m.E. eine pure Unwahrheit (Nettikettausdruck), nach dem was Sie schreiben, hätten Sie wohl auch bei diesem das Honorar für die angegebene Bausumme erfragt.
    Ganz allgemein:
    Kopie: Leute, ich weiß so langsam nicht mehr, was ihr euch eigentlich vorstellt. Jedes Jahr aufs Neue Gehaltserhöhungen zu erhalten, notfalls eben auch mit den Gewerkschaften und Streik erstritten, aber keinen Pfennig für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen bezahlen zu wollen. Kopfschüttel.
    So langsam wird's Zeit, nach den Erfahrungen der jüngsten Zeit, die sich seit vier Jahren zunehmend verschärft, für ein Bezahlforum. Nur mal so eben (Fach) Infos für lau abgreifen ist nicht mehr, zumindest werde ich nun verstärkt versuchen die (allzu viele) Spreu der Fragesteller, vom anständigen Weizen zu trennen.
    Gute Besserung
  9. @ ralph geht's noch? kannst ja den Architekten ...

    @ ralph
    geht's noch?
    kannst ja den Architekten anrufen, die Nummer gebe ich Dir, meine email info@pv-m.de
    Was ist denn das hier für ein Forum? Ich habe Fragen zum Bau eines Hauses, weil ich mich damit nicht auskenne und noch nie gebaut habe, da sind natürlich solche Antworten echt hilfrei
    Der Architekt hat von seinen 9 Schritten der Baubegleitung erzählt, konnte aber keinen Preis nennen
  10. Ja, es geht noch!

    >Allerdings wollte ich erstmal einen Preis für die Planung haben. Was darf so etwas kosten? Die Bausumme wird ca. 300 T€ betragen. <
    ... was soll das, Sie geben vor bei einem Architekten gewesen zu sein. Dieser will Ihnen eine ca. -Bausumme genannt haben. Ja dann fragen Sie doch ihn, was das alles "All Inclusive" kostet, er müsste das besser wissen als Sie, ermag ja mit Ihnen gesprochen haben.
    Als BH möchte man schon wissen was so etwas kostet nehme ich mal an. Und, wenn Sie schon jetzt, nach wohl erst einem ersten Termin bei Architekten, wissen wollen, das dieser keine Bauüberwachung zu erbringen haben soll, so müssten Sie ja wohl schon ganz konkret über das BVAbk. hier und i.A. Bescheid wissen, oder?
    > Der Planer soll die Pläne erstellen und sich um die Genehmigungen kümmern. Die Bauleitung braucht er nicht zu machen. <
    > weil ich mich damit nicht auskenne und noch nie gebaut habe<
    ... wenn's so wäre wüssten Sie eben jetzt noch nicht, ob Sie eine Bauleitung benötigen oder noch, also, so what? Vielleicht kann Ihnen ja MyHammer oder ähnliche Plattformen für die Billigheimer, etc. "weiterhelfen". Dies soll aber keine Empfehlung sein!
    > Der Architekt hat von seinen 9 Schritten der Baubegleitung erzählt, konnte aber keinen Preis nennen<
    ... wenn's so wäre, ist das ja ein "schöner" Architekt.
    Nebenbei, ich mag das "Du" nicht, das ich Ihnen i. Ü. nicht angeboten hatte. Ich suche mir raus, wem ich das "Du" anbieten möchte, also bitteschön!
    Ergo, gehen Sie zu Ihrem Architekten und verschonen Sie das Forum hier mit Halbwahrheiten, die man, so zumindest ich, aus jedem Satz herauslesen kann.
  11. @ralph Kaiser: Warum lassen Sie Ihren Frust über ...

    @ralph Kaiser: Warum lassen Sie Ihren Frust über MYH an diesem Fragesteller aus? So falsch sind doch die Fragen nicht. Dass da irgendwelche Dumpingpreise aufgerufen werden sollen, kann ich nicht unbedingt herauslesen.
    @claus: Grobe HOAIAbk.-Rechner gibt's im Internet. Letztlich kommt es darauf an, was Sie beauftragen. Überlassen Sie nicht die Ausführungsplanung und Bauleitung den Handwerkern, das wird höchstwahrscheinlich ein Schuss in den Ofen! Einen Preis für die einzelnen HOAI-Leistungsphasen bei einer angenommen Bausumme von 300 T€ sollte Ihnen Ihr Architekt eine konkrete Summe nennen können. Nicht vergessen: Statik und Haustechnikplanung gehören nicht zum Leistungsbild Gebäude.
  12. Danke Thomas, zum Glück gibt's hier auch normale ...

    Danke Thomas, zum Glück gibt's hier auch normale Leute
    Die Bauleitung wollte ich einem guten Freund übertragen, der ist Maurermeister und hat einen Handwerksbetrieb, baut aber selbst keine Einfamilienhaus's, wäre also ein neutraler Beobachter vom Fach, für Lau :-)
    Der Architekt konnte wirklich keinen Preis nennen, wenn es auch manche hier nicht glauben können. Er meinte er werde mal kalkulieren und dann ein Angebot abgeben. Ich wollte nur vorher wissen womit ich ungefähr rechnen muss
    Gruß Claus
  13. Maurermeister Freund Bauleiter für Lau  -  Ob Sie ...

    Maurermeister Freund Bauleiter für Lau  -  Ob Sie wohl nach dem Bau noch befreundet sind? Soll also doch ein Dumpingpreis rauskommen? Wenn ja, gebe ich Herrn Kaiser in der Sache Recht, obwohl mir sein Beitrag zu emotional geschrieben war. Was meinen Sie, wieviel Leistung Sie für Lau bekommen?
  14. @ alle die's interessiert ...

    @ Hr. Traut: haben Sie's also ggf. doch noch gemerkt, worauf der Fragesteller wohl hinaus möchte.
    > Wenn ja, gebe ich Herrn Kaiser in der Sache Recht, obwohl mir sein Beitrag zu emotional geschrieben war. <
    Mit Nichten, Sie sollten mich 'mal emotional erleben!
    @ Fragesteller: so einfach ist's wohl doch nicht "Danke Thomas, zum Glück gibt's hier auch normale Leute" mit den leuten8bspw. hier im Forum.
    Ich empfehle Ihnen nochmals, versuchen Sie wo anders zu nerven. Bspw. heulen Sie sich zu Hause aus. Für Ihr Vorhaben wünsche ich Ihnen viel Erfolg (lol  -  soll ironisch verstanden werden). Schade, wegen der nicht vorhandenen Smileys.
  15. @hr. Kaiser: Sie schrieben: "Mit Nichten, Sie sollten ...

    @hr. Kaiser: Sie schrieben: "Mit Nichten, Sie sollten mich 'mal emotional erleben! " Dann bin ich ja froh, dass die Texte hier (noch?) nicht akustisch wahrnehmbar sind!
    Noch eine Anmerkung zu der Honorarfragerei: Leider ist es so, dass einige Kollegen sich völlig bedeckt halten oder mauern, wenn ein Bauinteressent wissen will, welche Honorarsummen für welche Leistung in etwa auf ihn zukommen könnten. Wenn dann die Rechnungen kommen, fallen die Leute regelmäßig ihn Ohnmacht. Das hat m.E. zur geringen Akzeptanz der HOAIAbk. beigetragen. Damit fällt auch das Argument "Verbraucherschutz" weg, wenn sich der Bauherr im Nachhinein (egal ob zu recht oder nicht) über den Tisch gezogen fühlt. Zu einer groben Honorarabschätzung anhand einer groben Kostenschätzung sollte sich jeder Kollege hinreißen lassen, dann stünde vielleicht auch wieder die erbrachte Leistung bei den Bauherren im Vordergrund und nicht die Angst vor dem Planungshonorar oder irgendwelche Streitigkeiten wegen angeblich überhöhten Rechnungen.
  16. Herr Traut, ...

    da haben Sie in teilen sicher nicht Unrecht, aber ...
    Übrigens im Bereich Architekten gibt's hier zwei Threads (1022,1024) die sich mit dem Thema Honorare, etc. beschäftigen.
  17. jetzt gebe ich auch wieder meine Senf dazu, ...

    jetzt gebe ich auch wieder meine Senf dazu,
    sehr interessantes Forum hier! Ja ich möchte bauen und das möglichst günstig! Da ich keine Dukaten kacke schau ich, dass die Kosten gering bleiben. Wenn das jemanden nicht passt dann braucht er keine Antwort zu schreiben
    Habe vom Architekten eine Kostenaufstellung bekommen, sollte insgesamt 38.000 € kosten mit Bauleitung etc., nachdem ich ihn gefragt habe ob da der Rohbaupreis mit drin ist und sein nächstes fettes Auto :-) hat er plötzlich ein ganz andere Rechnung aufgemacht und von einer Pauschale Pos 1-4 oder 1-5 erzählt die nur ein kleiner Bruchteil von o.g. Betrag ist. Die Kostenaufstellung durfte ich nicht mitnehmen? Also eher eine Mondpreisberechnung.
    Egal wie ich werde mich nur auf einen vorher schriftlich ausgemachten Festpreis einlassen, dann brauche ich nachher nicht zu weinen. Und wenn ich der Meinung bin, die Bauleitung macht Herr XY dem ich dafür eine Brotzeit in die Hand drücke und helfe wenn er etwas von mir braucht, dann ist das eben so. Mir ist klar, dass ich dann niemanden in Regress nehmen kann wenn was schiefläuft.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN