Schweißbahn auf Bodenplatte
BAU-Forum: Neubau

Schweißbahn auf Bodenplatte

Guten Tag nochmal,
habe gerade festgestellt, dass die Rohbaufirma die Schweißbahn auf die Bodenplatte gelegt hat, und darauf direkt die Stützen für die Decke EGAbk..
Nun haben die Stützen starke Druckstellen erzeugt und ich bin der Meinung, dass nun die Dichtheit nicht mehr garantiert ist.
Kommentar Rohbauer: Da gehen wir wenn die Stützen weg sind durch und reparieren sichtbare Beschädigungen.
Für mich tauchten folgende Fragen auf:
1. Ist es nicht Blödsinn die Schweißbahn schon zu verlegen, wenn die Deckenstützen noch draufkommen?
2. Ist es nicht so, dass man eventuelle kleinste Beschädigungen gar nicht sieht und für später die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit aufsteigen kann?
3. Wenn man die Schweißbahn schon verlegt bevor die Decke gegossen wird, sollte da nicht ein Stück Holz unter die Stützen?
4. Müsste nicht um die 100 %ige Dichtheit zu garantieren nun neue Schweißbahnen verlegt werden, wenn die Stützen weg sind?
Vielen Dank.
MfG
Bernd Hidding
  • Name:
  • Bernd Hidding
  1. Dampfsperre oder Abdichtung!?

    Hallo Herr Hidding,
    ganz schnell meine Meinung zu den gestellten Fragen;

    1) Ja es ist Blödsinn die Schweißbahn jetzt schon zu machen,
    am sinnvollsten wen der Rohbau fertig gestellt wird und man nicht mehr mit schweren Geräte ins Haus rein muss.

    2) Sicherlich kann es passieren das man eine Beschädigung übersieht, sie haben nicht erwähnt ob es mit oder ohne Keller ist. Ich vermute wen V60 Schweißbahn genommen wurde dürfte das nur die dampsperre sein und die mikrorisse unbedenklich sind.

    3) Die Baufirma darf sich aussuchen ob die alles flicken oder unter alle stützen ein Brett zur Lastverteilung legen.

    4) Muss nicht unbedingt neue Lage gelegt werden, dürfte reichen die beschädigte stellen mit allseits 10 cm Überlappung zu reparieren.
    MfG
    PS: Ich habe ehe bedenken bei den hohe Punktbelastungen auf der Schweißbahn. Nicht das die Decke noch um Schweißbahnstärke beim betonieren absagt *ganzvorsichtiger*


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN