Neubau-Keller Fehlende Dämmung und Feuchte ...
BAU-Forum: Neubau

Neubau-Keller Fehlende Dämmung und Feuchte ...

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Dirk und ich habe ein paar Fragen zu der Dämmung und Abdichtung des Kellers von unserer Doppelhaushälfte.
<= weit aushole =>
Nachdem ich mehrfach nach unsere Energie- / Wärmebedarfsberechnung hintergelaufen bin, wurde diese mir im Februar übergeben. Unser Haus hatte Baubeginn Mai 2006. Seit Januar wohnen wir jetzt schon in diesem, doch zwei Punkte brachten mich im Nachhinein zum Stutzen.
1. Ich habe den Bauträger im Januar über Farbunterschiede im Keller zwischen den Fugen und Fliesen in einem bestimmten Bereich (Halterung der Treppe im Boden) hingewiesen. Dieser meinte es wäre normal und ich sollte mir keine Gedanken machen ... Jetzt wurde aber auch noch neben der Treppe die Porotonwand, die Treppenhaus zum Hausanschlussraum trennt, an manchen Stellen in einer Höhe von 30 cm Oberflächen feucht (nicht tropfend nass!). Auch dies sei "normal" und der Bauträger hätte schon viel schlimmere Sachen gesehen.
Auf den Plan gerufen endlich was zu machen, wurde er durch unseren Nachbarn der das Wasser im selben Bereich auf der Oberfläche stehen hatte! Bei ihm erfolgten dann viele Bohrungen durch den Estrich und in die Kellerwände, gekrönt von einer Ausschachtung im Bereich der der Hausanschlüsse zu unseren Häusern.
Hier sei dann im Bereich der Sohle dann eine unsaubere Abdichtung der Dickbeschichtung gefunden worden.
OK, aber wie kann es kommen das dann beide Keller dann so feucht wurden? Ich konfrontierte Ihn mit meiner Frage (Bauträger). Er antwortete mit, dass das Wasser zwischen den Fertigbauelementen zwischen unseren Häusern durchgezogen sein muss, da ja das Fugenband rund um die Bodenplatte das Wasser ja abhält.
Daraufhin stellte sich mir die Frage ... Fehlt dann da nicht was?
Keine Antwort vom Bauträger.
Er hatte aber die Lösung für unseren Nachbarn und mich ...
Außen die Abdichtung erneuern/ausbessern und innen durch die Bohrungen bei meinem Nachbarn und durch eine Bohrung dann bei mir im Treppenhalterungsbereich eine nachträgliche Sperre aufbringen.
Von der Firma Sotano soll das Produkt Likosil eingepumpt werden und alles ist gut ...
Was meint Ihr?
2. Der Keller ist "Arsch" kalt und ich dachte zuerst ... OK ist so, doch dann bin ich bei dieser Berechnung der Energie- / Wärmebedarfsrechnung (siehe Link 1 unten) über folgenden Aufbau gestolpert.
Schicht 1 gibt es, die Schichten 2 und 3 nicht!
In wie weit muss sich der Bauträger an diese Berechnung halten?
Musste er Änderungen mit mir Besprechen?
Ich kenne dieses Dokument erst seit Februar 2007 und der Bauträger wollte mir es nicht vorher geben.
Was hat das für Auswirkungen für uns das die Schichten fehlen?
Ich hoffe Ihr könnte mir die Fragen beantworten ...
Danke und Gruß
ein geknickter Bauherr Namens Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. Baumängel Neubau-Gewährleistung

    Kurz und Knapp:
    Lassen Sie die Baumängel, um die es sich, nach Ihrer Beschreibung m.E. bei Ihnen, bzw. Ihrem Keller handeln dürfte, von einem qualifizierten Sachverständigen (SV) für Schäden an Gebäuden
    (im I-Net, bzw. auch über die IHKAbk. Ihrer Region zu finden) begutachten. Auf Grundlage dessen Feststellungen fordern Sie Ihren Bauträger schriftlich (Einschreiben) auf, die Mängel mit Fristsetzung (max. 4 Wochen) beheben zu lassen. Ggf. hilft Ihnen hierbei auch Ihr SV.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN