Kalk-Zementputz, Richtige Bestandteile?
BAU-Forum: Neubau

Kalk-Zementputz, Richtige Bestandteile?

Hallo,
ich muss mal wieder dieses Forum bemühen, da es hier immer gute und brauchbare Antworten gibt. Vielen Dank dafür!
Zum Problem: Wir haben bei unserem putze Kalk-Zementputz in Auftrag gegeben. Auf der Baustelle wurde dieser mittels Maschine aus Zement (Holcim-Ferro 3 CEM II/B-S 32,5 R), Putz- und Mauerbinder (Putzbinder, Mauerbinder) (PM-Binder MC 5 der Firma Heidelberger Zement), Sand und natürlich Wasser gemischt. Mehr wurde nicht zugesetzt. Im Nachhinein Stelle ich mir nun die Frage: Wo ist der Kalk? Dieser könnte sich doch höchstens im Mauerbinder befinden. Leider sind auf der HP von Heidelberger Zement keine Angaben darüber zu finden.
Nun meine Frage an das Forum: Ist tatsächlich bei uns ein Kalk-Zementputz eingebracht worden oder nur ein Zementputz? Was ist in diesem Mauerbinder? Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, dann stellt sich mir eine weitere Frage. Warum bringt ein putze statt eines Kalk-Zementputzes nur einen Zementputz ein? Wäre Kalk als Binder den viel teurer?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Sven
  1. PM = Putz und Mauerbinder

    Hallo Sven,
    normalerweise haben die putze eine große Wanne wo sie den Kalk selber dadrine löschen und dann in die Mörtel beimischen.
    Bei dir hat man stattdessen die fertige kalkhaltige PM-Binder genommen..
    Diese PM-Binder nimmt man (unser Umgebung) fast nur für kleine Flächen. Das einzige was sein kann das durch zu viel Zugabe von Zement ein fettige putzmörtel hergestellt worden ist was zu Risse führen kann. Diese Risse tauchen meisten in der erste Woche nachdem Putzen auf.
    MfG
    Yilmaz
    PS: Technische Datenblatt PM Binder (Link)
  2. Oha, neue Fragen

    Hallo Yilmaz,
    erst einmal vielen Dank für die Info. Ja, das Datenblatt hatte ich auch schon gefunden. Leider steht da für mich, also für den Laien, nichts brauchbares drin.
    Heißt das jetzt das alles okay ist? Also tatsächlich ein Kalk-Zementputz eingebracht wurde? Risse sind bis jetzt noch nicht aufgetreten. Der Putz ist jetzt eine Woche drin.
    Gruß
    Sven
  3. PM-Binder

    bestehen aus Zement und Gesteinsmehl, es kann auch Kalk beinhalten. D.h. das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gemischt wird. Man muss vielleicht bei Heidelberger anfragen um zu erfahren ob Ihre Produkt auch kalke beinhalten. (bei Heidelberger bin ich mir nicht sicher)
    PM-Binder ist als Bindemittel für Putzmörtel sehr gut geeignet, solange die mischingsverhältnis gestimmt hat würde ich mir keine sorgen machen.
    MfG
    Yilmaz
  4. Allie i.O.

    Hallo, so, habe eine Antwort von Heidelberger Zement erhalten. Im PM-Binder befindet sich überwiegend auch Kalk. Also wurde tatsächlich ein Kalk-Zementputz aufgebracht. Somit alles in Ordnung.
    Gruß
    Sven

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN