Trocknungszeit Stahlfaserbeton Bodenplatte
BAU-Forum: Neubau

Trocknungszeit Stahlfaserbeton Bodenplatte

Hallo,
Sie haben mir schon einige Fragen beantwortet hier im Forum.
Ich weiß Stahlfaserbeton!
Habe jetzt aber trotzdem noch eine Frage zu der Trocknungszeit der Stahlfaserbeton-Bodenplatte. Wie werden auf dieser Bodenplatte ein Einfamilienhaus aus Kalksandstein errichten.
Das Wetter war seid gießen der Bodenplatte hier in Flensburg eher schlecht. Fast täglich etwas Regen und über Tag so um 4  -  10 Grad und in der Nacht kalt, aber keinen Nachtfrost mehr. Ab wann darf man sich jetzt die Steine anliefern lassen (die werden ja mit Sicherheit auf die Bodenplatte gestellt ).
Gruß
Marion
  1. Ist abhängig

    von der Zementart, der Betonfestigkeitsklasse, des W/Z Wertes, der Nachbehandlungsart, der Plattendicke usw.
    Auskunft, mit Angabe der oberen Werte erteilt das TBW.
  2. Beton fest werden

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Der Beton wird nicht dadurch fest, dass er abtrocknet, sondern dadurch, dass die Wassermoleküle sich mit den Zementmolekülen zu einem neuen fasrigen Molekül verbinden  -  und dieses fasrige Gemenge ist von der gleichen Art stabil, wie ein Filz.

    Damit genug Wasser vorhanden ist, darf der Beton nicht austrocknen. Wenn der Beton austrocknet, bevor er fest ist, wird er nie fest und wird evtl. sogar pulvrig.

    Dem Beton wird mehr Wasser zugesetzt, als die Zementmoleküle brauchen. Wenn der ganze Zement abgebunden ist, darf das überschüssige Wasser verdunsten. Darf! nicht muss.

    Die Abbindezeit des Beton ist temperaturabhängig. Beim Abbinden wird sogar Wärme frei (Hydrationswärme). Unter Normalbedingungen hat der Beton seine Nennfestigkeit nach 28 Tagen erreicht  -  er wird aber auch später noch fester. Bei Temperaturen über 0 °C sollte er in der Regel nach 5 bis 10 Tagen wenigstens die halbe Festigkeit erreicht haben.

    Wenn die Zeit drängt, empfehle ich immer einen Probekörper machen zu lassen, der den gleichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt wird wie die Bodenplatte (die Baustofflabore liefern für diesen Zweck Hohlformen). Nach 5 Tagen überprüft das Baustofflabor, welche Festigkeit erreicht ist (kostet unter 20 €) und wenn die Hälfte der Nennfestigkeit erreicht ist, sollten keine Bedenken bestehen, die Bodenplatte schon zu belasten.

  3. Danke

    Vielen Dank Herr Ebel,
    für die sehr ausführliche und auch für den nicht Bauprofi hilfreiche Antwort.
    Gruß
    M. Geissen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN