offene Stoßfugen in Außenwand unseres Neubaus
BAU-Forum: Neubau

offene Stoßfugen in Außenwand unseres Neubaus

Hallo,
mir ist heute bei unserem Neubaus as KS aufgefallen, dass es ein paar offene Stoßfugen in den Außenwänden gibt. Es wurden so komisch verzahnte Steine verwendet, die nur noch eine Lagerfuge haben. Wie schaut es dann eigentlich aus mit der Dichtigkeit des Hauses? Die Steine wurden teilweise nicht ganz aneinander gesetzt und daher die offenen Fugen. Verschlisst man das später mit dem Innenputz oder hat der Maurer so gemurkst, dass man das nicht doch noch abdichten könnte?
Danke,
Gerhard
  • Name:
  • Gerhard
  1. erste Information

    Hallo Gerhard,
    siehe Fachinformation 04 unter "Stoßfugenvermörtelung".
    MfG
  2. Hallo Gerhard, ich denke der Link von Herrn ...

    Hallo Gerhard,
    ich denke der Link von Herrn Filusch ist deutlich. Und wie Sie dort sehen können, müssen die Steine aber trotzdem knirsch gestoßen werden. Die max. zulässigen 5 mm ergeben sich dann aus zulässigen Toleranzen der Baustoffe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Die Forderung Stoßfugen größer 5 mm zu vermörtel

    ergibt sich aus der Forderung eines gleichmäßigen Putzgrundes. Wenn Stoßfugen von 1,0 cm einfach mit geputzt würden, kann es hier zu Putzschäden kommen. Mit den Toleranzen der DINAbk. 106 hat dieses erst einmal wenig zu tun, da Plansteine dieser nicht unterliegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN