Leistungsbeschreibung Maximal Schwammig
BAU-Forum: Neubau

Leistungsbeschreibung Maximal Schwammig

Hallo,
Ich bin gerade am Bauen und wie sollte es anders sein, irgendwann kommt es immer zu Missverständnissen.
Meine Frage:
In der Leistungsbeschreibung steht die Räume Bad Küche Flur, ... erhalten einen Fliesen Belag (Fliesenpreis 20 €/m²).
Wir haben uns jetzt Fliesen ausgesucht, natürlich teurere.
Jetzt flattert ein Angebot ins Haus, in dem folgende Punkte aufgeführt sind:
1.) Mehrpreis Fliesen: (steht außer Frage, wenn wir uns was teures
aussuchen, müssen wir natürlich den Mehrpreis zahlen
2.) Mehrpreis verlegen großer Fliesen, ich sehe ja ein das es etwas schwieriger ist große Fliesen zu verlegen, die Größe ist aber nicht in der Leistungsbeschreibung spezifiziert
3.) Diagonalverlegungs Aufpreis (gar nicht von uns gewünscht und auch nicht in der Leistungsbeschreibung spezifiziert)
Das gleiche Thema haben wir mit den gesamten Badartikel zurzeit. Die Leistungsbeschreibung ist Maximal schwammig, was man als Laie nur schwer erkennt. So steht z.B. ein Warmwasservorratsbehälter Inhalt 165 Liter Firma Broetje in der Leistungsbeschreibung, jetzt soll uns aber nur ein 150 Liter Behälter Firma weiß ich im Moment nicht eingebaut werden. Hier die Aussage Unternehmer, das ist ein Druckfehler.
Kann ich da irgendetwas machen?
Danke
  • Name:
  • Christian
  1. Da sind sie wieder ...

    die tollen Baubeschreibungen.
    Druckfehler sind nicht Ihr Problem. 165 l sind 165 l. Bei der Firma dürfte dann schon wieder  -  oder gleichwertig  -  stehen. Da war es das mit dem Anspruch.
    Fliesen: Mehrpreis ist zu zahlen. Jetzt fragt sich, welchen Mehrpreis Ihnen der Bauunternehmer angegeben hat? Den zwischen Ladenpreis des Fliesenhandels und den 20 €, ja? Na da sind Sie aber schön rasiert. Weil der auf die teureren Fliesen mehr Rabat bekommt als auf die Standardware. Aber SIE werden von dem Rabat nichts sehen ;-(((.
    Große Fliesen haben mehr verschnitt, Mehrpreis kann i.O. sein.
    Wenn Sie keine Diagonalverfliesung wollen, woher kommt der Mehrpreis?
    Noch ein Tipp. Große Fliesen heißt 50  -  60 cm größte Länge? Dann bitte nicht im Fugenversatz verlegen. Die DÜRFEN bis 3 mm gewölbt sein  -  und das gibt so unschönen Seegang.
  2. "Druckfehler" als Ausrede

    Tja, angeblich hat mein Bauträger auch mehrere (ahem!) "Druckfehler" gemacht. Scheint ein "Standard Ausrede" zu sein.
    Hier bei mir verträglich geschuldet: 15 mm Verputz an der Fassade. Gesamt Putzdicke wurde aber an mehrere Stellen gemessen (Gutachten) mit eine Gesamtdicke von 3 bis 4 mm. (Also, Ober- und Unterputz (Oberputz, Unterputz) zusammen gemessen.) Der Verputz ist an manche Stellen so dunn, dass er sogar "weich" ist. "Natürlich", laut Bauträger, gibt es im Vertrag ein Druckfehler. Der Bauträger behauptet, dass NICHT 15 mm geschuldet war, sondern 1,5 mm Verputz (welche natürlich auch die Zulassung nicht entspricht). :-(((
    Ich wette: Du bekommst doch ein Broetje Warmwasservorratsbehälter aber Broetje hat wahrscheinlich nur 150 und 200 Liter Behälter im Programm. Ein 200-Liter Behälter nimmt der Bauträger natürlich nicht ... es sei denn, Du ein Mehrpreis bezahlst ... :-(((
    Ich würde auf den 165 Liter Behälter bestehen ...
    Gruß
  3. Kann ich da irgendetwas machen?

    Die Frage ist gut! Spätestens jetzt sollten Sie sich selber fragen.
    Irgendwas versäumt, Baubegleitung, Prüfung des Bauträger-Vertrages durch RA?
    Zu dem 165 l WW-Speicher, bin wie die Vorredner gespannt, ob es ein solches Gerät überhaupt gibt.
  4. Von Broetje

    gibt es den Systemspeicher BS 160 mit 160 l Inhalt. 165 l Speicher gibt es bei Broetje nicht.
    Wenn in der Baubeschreibung nicht die Formulierung "oder gleichwertig" enthalten ist, könnten Sie zumindest auf Einbau dieses Speichers bestehen.
    • Name:
    • M.P.
  5. Danke schon mal für die ersten Antworten

    Mehrverschnitt ist ein ziemlich schlechtes Argument, da der Fliesenleger meine Frau überredet hat (nix schriftlich) doch Höher zu Fliesen, um nicht soviel Verschnitt zu haben, als in der Leistungsbeschreibung angeboten, natürlich die zusätzlichen Kosten Lohn usw. alles extra. Ich bin meist soweit, die Fliesen selbst zu besorgen (der Fliesengroßhandel, kein Fliesen schleuderer, sagte mir, das auch ich Prozente bekommen könnte)
    Das Problem ist jetzt, das ich ein Festpreis für das gesamte Haus habe, von daher ist es auch schwierig das alles rauszurechenen ohne noch mehr Verlust zu machen.
    Zur Zeit fährt unser Bauträger die Schiene, Wochenlang gar nichts sagen und am Donnerstag Abend ruft er an, das am Freitag morgen die Entscheidung da sein soll
    Wir haben auch schon vor einiger Zeit einen Bekannten von uns, einen Architekten, so als stillen Beobachter eingeschaltet, da dieser doch mehr Mängel sieht wie ich sehe. Das hat unseren Bauträger auch ziemlich auf die Palme gebracht, aber sicher ist sicher.
    das Thema mit dem Bad schlägt jetzt auch größere Wellen, wir bekamen von unserem Bauträger das Angebot des Badinstallateurs, damit wir Wissen was ins Bad kommt/Angeboten war.
    Das wich schon mal von der Leistungsbeschreibung ab (Argument, das ist eine Standard Leistungsbeschreibung für nen anderen Installateur). Wir hatten uns die Sachen angeschaut und sogar einiges davon entsprach unserem Geschmack (z.B. das WC, welch Wunder). Kurz danach, Ausgesucht wurde bei einem Bad Großhandel, sollten wir nen Mehrpreis z.B. für das WC zahlen. Auf Nachfrage, bekamen wir ein neues Angebot, mit dem Hinweis, das andere war das alte, bevor wir den Vertrag Unterschrieben hatten, und vom Bauträger kam, "um den Preis zu halten musste er auf qualitativ natürlich Gleichwertige, aber Kostengünstigere Varianten ausweichen" und das alles ohne uns zu Informieren.
    • Name:
    • Christian
  6. Da soll sich doch

    der "stille Beobachter" mal die Leistungsbeschreibung vornehmen. Es kann Ihnen z.B. völlig wurscht sein, für welchen Installateur Ihr Bauträger welche Leistungsbeschreibung vorgesehen hat. Das was er mit Ihnen vertraglich vereinbart hat gilt, natürlich auch die Leistungsbeschreibung.
    • Name:
    • M.P.
  7. Das hat er auch schon gemacht, wir werden ...

    Das hat er auch schon gemacht, wir werden jetzt die gleiche Tour fahren wie unser Bauträger. Nichts sagen, die Zusatzangebote mit dem Verweis auf die Leistungsbeschreibung zurückweisen. Mal sehen, ob er dann noch seine Termine hält? Ist zwar auch nicht die Feine englische Art, aber was soll man machen.
    Habe übrigens gerade erfahren, das der Installateur schon Sachen eingebaut hat ohne, das wir unser OK gegeben haben (natürlich ist auch heute schon die Rechnung da).
    Mir scheint das wird langsam eine Sache für den Rechtsanwalt, habe eigentlich gedacht, das geht ohne, aber ...
  8. Zwischenstand

    Wollte nur mal nen Zwischenstand geben. Haben diverse Argumente aus den vorangegangenen Anmerkung gegenüber unserem Bauträger angebracht, zusammen mit unserem Stillen Beobachter und noch einige andere Sachen angeführt. Auf einmal scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Unser Bauträger will dringend einen Termin. Das Durchschlagskräftigste Argument war wohl die Baustoffe selbst zu Besorgen und den in der Leistungsbeschreibung angegebenen Betrag von den Abschlagszahlungen einzubehalten. Im Fachjargon nennt man sowas wohl unkontrolierbarer Gewinn-Abfluss.
    Danke also für die Ratschläge
    • Name:
    • Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN