Mindesthöhe Garage
BAU-Forum: Neubau

Mindesthöhe Garage

Leider war im Kaufvertrag kein Garagenmaß angegeben, nur Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen). Nach dem Einbau stellte ich nun fest, dass nur Autos bis 1,50 (Höhe 1,52) geparkt werden können. Mein Auto selbst 1,60, aber Mercedes A und B, neuer Golf etc. passen ebenfalls nicht rein. Außerdem musste ich beim Verlassen des Parkers auf den Knien rutschen, da ich mich wegen meines Rückenleidens nicht bücken darf. Außerdem bin ich nicht mehr die Jüngste. Ich hatte in meinen früheren auch bereits Garagen dieser Art, aber da gab es keine 'Höhenprobleme'. Ich konnte aufrecht gehen.
Da es sich um Eigentum handelt, will und kann ich das nicht hinnehmen. Ich bin schon bei einem Fachanwalt vorstellig geworden. Aber trotzdem würde mich Ihre Antwort sehr interessieren! Denn da ich eine Restsumme einbehalte, wurde mir nach der Abnahme der Schlüssel verweigert, obwohl ich erst nach Beseitigung aller Mängel inkl. Abnahmeprotokoll bezahlen muss. Und da ist neben der Garage noch vieles im Argen.
Übrigens, es betrifft das Bundesland Hessen!
Vielen Dank! BK
  • Name:
  • Brigitte Koban
  1. Lichte Höhe Garage

    (also das Maß zwischen Fußboden und Deckenunterkante) muss mindestens 2,00 m betragen. Einzelheiten können Sie in der Hessischen Landesbauordnung nachlesen. Hierzu sollte Ihnen auch Ihr Anwalt Auskunft geben können.
    Link:

    MfG
    Ralph Kaiser
    Architekt
    Fr. Sachverständiger

  2. Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen)?

    wie darf ich das verstehen. Ist das so eine Garage, wo zwei Autos übereinander geparkt werden und dann per hydralik angehoben/gesenkt werden?
  3. Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen)

    ja genau, das ist es!
  4. Antwort Lichte Höhe