Welche Decke? Brespa zu dick, Hohldiele zu kurz ...
BAU-Forum: Neubau

Welche Decke? Brespa zu dick, Hohldiele zu kurz ...

Wir bauen zu Zeit Garage und Vorratsraum. Die Garage erhält eine Brespa-Decke (Spannbeton-Röhrenplatten), wegen 8 Metern Spannweite. Der Statiker hatte zur Vereinfachung auch für den Vorratsraum diese Platten vorgesehen, dort sind aber nur 2,30 m zu überspannen.
Die Brespa-Platten sind 200 mm dick, und das ist für den Vorratsraum zu dick um noch vernünftige Wärmedämmung zu machen. Ich würde gerne z.B. 100 mm starke Platten verwenden aber wo gibt es die (in kleinen Mengen, nur ca. 10 m²).
Beim Baustoffhändler an der Ecke gibt es Stahlbetonhohldielen in 80 mm Stärke, aber nur bis 1,5 m Länge.
Was könnte man sonst noch nehmen für 2,30 m Spannweite bei 3,4 kN/m² Auflast?
In Ortbeton würde das auch nicht so dünn werden, oder?
MfG
P. Sanz
  1. Statiker fragen

    Sie haben doch schon einen Statiker.
    Bitten Sie ihn um Alternativen.
  2. Danke für die wertvolle Antwort.

    Ich habe einen anderen Baustoffhändler gefragt, und der hat auch Hohldielen bis 2,5 m Länge.
    Hätte ja sein können, dass die vielen Leser des Forums mehr oder andere Vorschläge haben als der Statiker. Den habe ich übrigens inzwischen auch konsultiert, um zu klären, ob er mit der Änderung einverstanden ist. Das schreibe ich nur damit jetzt nicht 5 Leute sagen, es könnte alles einstürzen  -  ich kenn' ja das Forum hier schon länger ...
    MfG
    P. Sanz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN