Hausneubau Checkliste aller Kostenpunkte ...
BAU-Forum: Neubau

Hausneubau Checkliste aller Kostenpunkte ...

Ich suche so etwas wie eine Checkliste für den Hausbau,
damit ich mir ausrechnen kann, was mich mein Haus kostet.
Hier meine Auflistung:
Grundstückkosten
Grunderwerbsteuer (3,5 % vom Grundstückswert)
Grundbucheintrag (0,5 bis 1 % vom Grundstückswert)
Kanalanschluss
Vermessungskosten/Katasteramt
Bei Beginn der Bauaktivitäten
Stadtwerke Stromanschluss (Hausanschluss)
Stadtwerke Gasanschluss (Hausanschluss)
Wasserwerke Anschluss (Hausanschluss)
Wasserwerke Rohrverlegung 30 Meter Material und Arbeitszeit durch die Wasserwerke ohne Graben
Stadtwerke Stromanschlussverlegung 30 Meter, Material und Arbeitszeit
Stadtwerke Gasanschlussverlegung 30 Meter, Material und Arbeitszeit
Kanalanschlussverlegung 30 Meter, Material und Arbeitszeit
Graben 30 Meter
Telekom Anschluss
Kontrollschacht
Bauamt Bauantrag
Kosten für Werkzeuge und Kleinteile
Parkplätze
Weg zum Haus
Podest Eingang
Zisterne
Terrasse
Ofen
Garten Mindestarbeiten/Mindestbepflanzung
Danke auch für manuelle Eintragungen, die ich vergaß.
Super wäre natürlich noch eine ca. Preisangabe.
Danke!
Sebastian
PS falls benötigt, Bundesland ist Hessen
  • Name:
  • Dill, Sebastian
  1. z.B. :

    Tapete
    Fußbodenbelag
    Grundbeitrag für Anschluss an Abwasserversorgung (zusätzlich zu den Baukosten)
    Schornsteinfeger
    Haus (fehlte in der Aufstellung)
    Küche
    Lampen (vermutlich haben Sie zukünftig mehr Räume)
    Einfriedung (Zaun o.ä.)
    Abfuhr Aushub
    Anfuhr Gartenerde
    Weitere Erdbewegungen (checken Sie mal in Ihrem Vertrag wer ggf. die Kosten für Abfuhr, Deponie bzw. Beschaffung von Füllkies zuständig ist)
    Versicherungen (Bauhaftpflicht / Bauleistungsversicherung / Rohbauversicherung)
    erhöhte Fahrkosten (Baustellenbesuche)
    erhöhte Telefonkosten (oh ja ...)
    Bauleitung / Gutachter vor Übernahme bestimmter Phasen (eigenes Thema)
  2. Auch wichtig ...

    Auch wichtig Baugrunduntersuchung (lebenswichtig!), Müllcontainer/Gebühren, Baustelleneinrichtung wie Toilette/Baustromkasten, woher kommt Bauwasser, Gerüst, bei Eigenleistungen ggf. BG-Beiträge, ...
  3. Weiterhin Fragen zur Checkliste bei Hausneubau

    Grundbeitrag für Anschluss an Abwasserversorgung (zusätzlich zu den Baukosten)
    => einmaliger Beitrag?
    Schornsteinfeger
    => muss der auch zur Bauabnahme kommen, oder monatliche Gebüühren?
    Versicherungen (Bauhaftpflicht / Bauleistungsversicherung / Rohbauversicherung)
    => wie hoch sind diese Kosten etwa?
    Müllcontainer/Gebühren => wird hier eine Erstgebühr fällig?
    • Name:
    • Dill Sebastian
  4. Kommt drauf an ...

    Kommt drauf an was in der Abwassersatzung steht. Und natürlich im Kaufvertrag. Es kann nichts kosten, können aber auch deftige Beiträge sein. Auf jeden Fall müssen Sie mit monatlichen Gebühren für den Verbrauch rechnen. Schornsteinfeger: nimmt den Schornstein ab (kostet; hier 150 €) und dann jährlich Fegergebühren. Versicherungen: Bauwesen/Haftpflicht so um die 500 €. Rohbauversicherung normalerweise kostenfrei eingeschlossen. Haftpflicht eventuell auch kostenfrei bei der Privathaftpflicht mit dabei. Versicherungs-Fuzzi fragen.
  5. Noch ein paar Sachen ...

    Moin,
    was gerne vergessen wird, aber im Zweifelsfall tausende € ausmachen kann:
    • Fahrkosten Baustelle-Heim-Arbeit
    • Bauzeitzinsen (da diese parallel zur Miete gezahlt werden müssen)
    • Telekomikationskosten (Telefonate, Briefmarken etc.)
    • eventuell weniger Überstundenvergütung des Arbeitgebers, weil während der Bauphase weniger Überstunden gemacht werden
    • Kosten für Feierlichkeiten, wie Richtfest, Einzug
    • Bewirtungskosten der Handwerker
    • Bepflanzungsauflagen des Bebauungsplanes (bei uns immerhin 1500 €)
    • Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistung, Wohngebäude, Rechtschutz, Hausrat)
    • Kosten für Literatur, Zeitschriften und Büromaterial um Ordner und ähnliches anzulegen
    • Kauf einer DigiCam? Sollte immer gemacht werden, denn es schadet nie alles und wirklich alles zu dokumentieren. Wobei es keine SuperDuper 8 MPixel sein muss, für Bauphotos reichet eine gute 2 MPixel vollkommen aus.

    Und selbst wenn der Architekt, Bauträger oder wer auch immer sehr gut kalkuliert und das Haus schlüsselfertig zum Festpreis versprochen wird, immer mit mind. 10 % Mehrkosten kalkulieren und wer sich auch noch ein türchen für das ein oder andere Extra offen halten will lieber gleich mit 20 % rechnen. Denn wenn man sich während des Bauens erst so richtig damit beschäftigt, bekommt man plötzlich ganz viele Tolle Ideen wie man was machen könnte :-))
    Tipp um den Bauwasseranschluss zu sparen: Fragen sie ihren Maurer ob dieser einen Tank (bei uns 1 m³) aufstellen kann. Sobald dann der Rohbau steht und der Verputzer und Estrichleger richtig Wasser benötigen kann gleich der richtige Hausanschluss gesetzt werden. War bei uns zumindest die günstigere Lösung.

  6. hier gab es schon mal viele Posten ...

  7. Ein Hoch auf Marc! ...

    Ein Hoch auf Marc! "Bewirtungskosten für Handwerker", an solche Sachen wagt man in der heutigen Zeit gar nicht zu denken. Schön, wenn es immer noch Bauherren und Frauen (bevor ich wieder zahlen muss *pling*) gibt die daran denken. Hebt die Motivation aber ungemein ...
  8. Regenwasserversickerung?

    falls noch nicht genannt: kann Auflage sein und schlägt auch zu Buche.
    Indira Simon
  9. Baugrundgutachten

    ca. 1000 € und ggf. Altlasten. Unwahrscheinlich, aber bedenkenswert, vor allem vor dem Grundstückskauf (Kosten 1000 € bis 1000000 €):-(
  10. Was auch die Motivation hebt ...

    Was auch die Motivation hebt neben einer guten Bewirtung ist eine gute Unterkunft. Gehört hier zwar nur am Rande hin, aber die Zimmersleut die mein Fachwerkhaus hochgezogen haben waren von der Unterkunft die ich ihnen besorgt habe sehr angetan. Zum einen war's günstig (freute den Chef) zum anderen lag es nur 4 km von der Baustelle entfernt und dazu kam noch völlige Ungestörtheit + leckeres Frühstück.
    Klar kann man das nicht immer so hinkriegen, aber ich denke, hoffe und es wurde mir schon bestätigt: Wenn die Handwerker merken man bemüht sich um sie, so bemühen die sich auch um mich und das freut Alle!
  11. Drollige Beiträge

    Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Beitrag in ein Wespennest trete. Ob nun der Kabelgraben 30 m beträgt oder 31,5 m ist doch Wurst, erst recht die Frage nach der benötigten Arbeitszeit der Stadtwerke. Auch, die Frage nach Mindestgartenanlagen finde ich ziemlich nebensächlich. Meines Erachtens wären Fragen für Bauherren wie diese viel sinnvoller.
    Kann ich Gewerkekosten durch zielgerichtete Planung und Vergabe reduzieren. Wird es für mich wirklich kostengünstiger wenn ich Alles selber mache?
    Bringt es vielleicht nicht mehr in meinem eigentlichen Job die Zeit, gewinnbringender, als in Eigenleistung einzusetzen? .
    Nichts gegen Eigenleistung auch in der Planung, doch ist sie wirklich durchdacht.
    Wie sagte noch jüngst ein Kollege, irgendwann konmmen sie immer. die einen während der Bauzeit, die andereren später.
  12. Noch wichtige Punkte, die anfangs übersehen werden:-)

    Manche Sonderwünsche kann man hintenan stellen, in die Zukunft planen, vieles kommt während der Ausbauphase, wenn der Gewerke-Handwerker drängelt, z.B. endlich die Fliesen, Böden, Sanitären Objekte auszuwählen.
    Mein täglicher spuckekostender Aufklärungsunterricht, dass es Badewannen für 150 € und welche für 4000 € gibt ..., dass der Wunsch nach zusätzlicher Tellerbrause bei einem Mehrkostenfaktor um 300  -  500 € liegt, dass der eigentlich ausgewählte Handtuch-Heizkörper 300 € kostet, aber der jetzt gesehene 1200 € ...
    Bei der anstehenden Innenausstattung helfen bei "gutem Geschmack" und individuellen Wünschen keine 15 %-Global-Mehrkostenschätzung, da fangen bei wirtschaftlicher Unvernunft zugunsten eigenem Prestigedenken die Preise an zu galoppieren ... :-)
    Meist gibt dann der Kostenrahmen doch die Vernunftlinie an, aber der Frust wird an den Betrieb weitergegeben (manchmal ... so nach dem Motto, "die spinnen doch, das ist ja die reinste "Apotheke")
    Der betroffene Handwerker muss dann drei-viermal seine Beratungszeit opfern + Kostenangebote erstellen, um zum Schluss doch die einfachere Variante einzubauen.
    Diese uralte Diskrepanz zwischen schönen Katalogbildern, Neuheiten-Werbung und realem Kostenbudget ...
    Schön, wenn es ein vernünftiger Bauherr wenigstens versteht und dann dem Handwerker nicht noch Sonderrabatte abringt, dafür, dass er kostenfrei manchmal schon genauso viel Vor-Stunden leisten musste, als die Montagezeit selbst einnimmt:-)) )
    LG
  13. die lieben Hersteller ...

    Zitat_____________
    Der betroffene Handwerker muss dann drei-viermal seine Beratungszeit opfern + Kostenangebote erstellen, um zum Schluss doch die einfachere Variante einzubauen.
    Ende______________
    Eigentlich bezieht sich mein Post auf Ihr ganzes Post aber auch speziell auf den zitierten Teil.
    An diesem Umstand, nämlich dem das der Handwerker oftmals mehrfach beraten und rechnen und anbieten muss tragen einen Gutteil der Schuld die Hersteller, die aus ihren Preisen das reinste Staatsgeheimnis machen.
    Fast alle haben einen Internetauftritt, fast keiner hat Preise auf diesem, sondern die verstehen das alles nur als digitales Prospekt.
    Wer wundert sich darüber das der Kunde keinen Plan hat was das kostet? Das ist doch die Strategie man interessiert den Kunden fürs teure Objekt und dann wird er schon in den sauren Apfel beißen wenn er's erst mal wirklich haben will.
    Da nun den wankelmütigen Kunden den schwarzen Peter hinzuschieben ist IMHO zu kurz gedacht.
  14. @Ulr-Ree

    Wir haben Preisgesetze, die nicht mehr mit einer Preisbindung einhergehen ... das ist der Haken an der Geschichte, lieber Herr Ulr-Ree.
    Listenpreise gelten als empfohlene VK-Preise, nicht mehr und nicht weniger. Ein Joghurt-Hersteller bestimmt auch nicht den Ladenpreis durch einen Internetauftritt oder Fernsehwerbung. Preis-Nennungen, egal aus welchem Bereich, kommt vom Einzelhandel, nicht vom Großhandel und schon gar nicht vom Hersteller, es sei denn er verkauft direkt an den Endverbraucher.
    Wer solche Preise sucht, muss nach Internetseiten des jeweiligen Einzelhandels suchen, in jeder Branche!
    Auch in der Fernsehwerbung wird Ihnen mit Werbung von Herstellerseite z.B. mit einem leckeren Käse nur der Mund wässrig gemacht, ohne zu erfahren, was eben jener kostet, wenn dagegen eine Einzelhandelskette wirbt, heißt es "bei uns für nur ... € oder Cent! "
    Hier müssen Sie individuell unterscheiden bei der Werbung und die entsprechende Gesetzeslage berücksichtigen.
    LG
  15. wüsste gar nicht ...

    wüsste gar nicht das ich nur von bestimmten Branchen gesprochen habe.
    Noja, das der Preis den der Hersteller nennt nur der empfohlene sein kann ist ja klar, hat man diesen aber kann man eine Gewichtung vornehmen. Preise und Produkte zueinander in Relation stellen.
    Buderus kann z.B. Preise angeben wüsste nicht was das mit Preisbindung zu tun haben sollte.
    Kann man keine Preise erfahren muss man eben den fragen der sie weiß, ergo brauchen sich diese dann nicht bei den Kunden zu beklagen, sondern bei ihren Zulieferern.
  16. Ich verstehe Sie schon, Herr Ulr-Ree:-)

    mir persönlich wäre nichts lieber, als solche deutlichen Preisvorgaben! Würde wahrhaft jede Menge Einzelarbeit ersparen ...
    Und evtl. Nachlässe sind so oder so unterschiedlich und einzeln zu vergeben. Leider hat es sich aber wegen der nicht mehr fixen Preise
    per Gesetz bei Großhandel und Hersteller so gestaltet, aus Fairness dem Einzelhändler gegenüber, heißt es.
    Das der Hersteller Buderus die Preise nennt, ist mir nicht geläufig, werde es mal interessehalber überprüfen:-)
    Aber im Prinzip wäre es wahrhaft einfacher ...
    Ihnen (und allen anderen hier ) schöne Pfingst-Feiertage:-)
    LG
  17. Nur ich verstehe nicht ...

    Nur ich verstehe nicht, worauf Sie hinauswollen, Fr. Chr-Eic?
    Sie wünschen sich Preisbindungen wie im Buchhandel?
    Mit empfohlenen Verkaufspreisen, die es auch schon vor den erwähnten Preisgesetzen gab, kann sich der Kunde orientieren und ein Preisgefühl entwickeln, das er sich bei großen Einmalinvestitionen nicht durch Erfahrung wie beim Erwerb von Gegenständen des täglichen Bedarfs erwerben kann. In der Autobranche gibt es Preislisten, der Kunde weiß, welches Auto er sich leisten kann. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn ein Kunde ein Preisgefühl in anderen Branchen nicht entwicklen kann, wenn es für ihn äußerst umständlich, ist an Preisinformationen zu kommen. Wieviel Haus ein Baulaie für seinen Investitionsbetrag bekommt, kann er kaum abschätzen. Vielleicht hilft es Ihnen, den Kunden ein wenig besser zu verstehen. Um die mühsame Aufklärungsarbeit werden Sie kaum vorbeikommen, der Kunde befindet sich in einem Lernprozess, auch darin, was in diesem Zusammenhang vernünftig ist.
    Viele Grüße
  18. Preisgefühl

    ... danke, das war das was ich ausdrücken wollte *g aber irgendwie wollte der Begriff nicht raus.
    Ich gehe mal davon aus viele Kunden kämen gar nicht auf teure Ideen wenn sie wüssten das diese so teuer sind.
    Preise werden nicht veröffentlicht also kann ich mich wunderbar verrennen und soll beim Handwerker oder wo auch immer fragen wie vor 30 Jahren, als gäbe es keine modernen Medien. Da es diese aber gibt gehe ich nach wie vor davon aus das dahinter Methode steckt und den Kunden die Flausen in den Kopf gesetzt werden sollen, damit diese die teuren Stücke abnehmen weil sie aus den Köpfen wieder alle Vernunft nicht mehr herausgehen.
  19. Nochmal: mir wäre es auch am liebsten!

    Denn ausbaden muss es ja der einzelne Berater vor Ort!
    Aber es ist nun mal nicht generell Sitte, sondern eben so, wie von mir erläutert ... schreibt doch mal Hersteller an:-)) ) )
    Schöne Pfingsten noch ...
  20. Zurück zum Thema:

    Die Anschlusskosten an die Abwasserversorgung betrugen bei uns einmalig 2.800 Hartmark. Begründet wurde dies mit einer Investitionsumlage für die Errichtung der Anschlüsse sowie der potentiell notwendigen Erweiterung der Kläranlage. Meines Erachtens vollkommener Schwachsinn, da die Abwassermenge pro Haushalt kontinuierlich sinkt, aber man melkt halt wo man nur kann (*grr*).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN