Wasserdruck bis 10 bar normal?
BAU-Forum: Neubau

Wasserdruck bis 10 bar normal?

Hallo, wir sind in unseren Neubau eingezogen und mir ist aufgefallen dass die Wasserdruckanzeige im Keller nicht bei 4 bar, wie sie eigentlich eingestellt war, sondern teilweise bis zum Anschlag bis 10 bar anzeigt. Wenn die Toilettenspülung betätigt wird, sinkt der Druck wieder bis ca. 4 bar. Ist das Normal? Eigentlich sollte doch ein Druckminderer eingebaut sein, der den Wasserdruck relativ konstant hält? Der Sanitärinstallateur sagte Schwankunken wären normal, aber bis zum Anschlag bis 10 bar kommt es mir ein bisschen viel vor. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für die Antworten
  • Name:
  • birgit ebner
  1. Nein,

    Foto von Lieselotte Tussing

    ist nicht normal.
    Davon abgesehen, dass Sie extra für solche Druckschwankungen einen Regler (Druckminderer) eingebaut haben, der genau das nämlich ausgleichen sollte, würde ich bei den Stadtwerken nachfragen. Also erst von der Seite aus abklären, was für ein Druck normalerweise auf dem Netz steht. Dann evtl. nochmals den Sanitärfachmann kontaktieren.
    • Name:
    • Tu
  2. abgesehen davon..

    ... sind viele Materialien und Armaturen nur bis 10 bar zugelassen (DVGW). Diese permanent bis zur Schmerzgrenze zu traktieren tut denen auf Dauer sicher nicht gut. Allerding bin ich der Meinung, dass die Lösung dieses Problems allein die Sache des Installation. ist, da Sie als Betreiber für den Druckregler verantwortlich sind und nicht die Wasserwerke. Eine Konrolle scheint dringend nötig zu sein, da Druckschwankungen von ca. 0,5 bar eher normal sind als die von Ihnen beschriebenen 6 bar (bei einer seriösen Rohrnetzberechnung)
  3. Da fällt mir noch was ein ...

    Bei den Symptomen ist auch denkbar, dass das Rückschlagventil vor Ihrem Warmwasserbereiters (Boiler) nicht funktioniert, oder evtl. nicht existiert? Unter diesen Bedingungen kann es sein, dass beim Aufheizen des WW der entstehende Druck in die KWAbk.-Leitung zurück drückt und diesen enormen Druckanstieg verursacht. Wenn sie nun irgend einen Verbraucher öffnen geht der Druck schlagartig auf "Normalniveau" zurück. Unbedingt checken lassen! Geben Sie bitte Bescheid  -  würde mich interessieren!
  4. Welcher Leitungsdruck?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ich glaube zwar nicht, das im Trinkwassernetz 10 bar herrschen  -  aber beim blind im Nebel stochern wäre auch eine Möglichkeit, dass der Druckminderer nicht sauber schließt. Dann steigt der Druck trotz Drucknminderer auf Netzdruck.
  5. sanitärinstallateur gerade im Haus

    Hallo und vielen Dank für die Antworten,
    habe den Sanitärinstallateur gerade im Haus. er sagt er kann das Rückschlagventil austauschen. wenn dann aber immer noch der durch steigt, der laut Stadtwerke übrigens mit 5 bar hier bei uns ankommt, muss es an einer undichten Armatur im Haus liegen.
    kann das sein? wie kann eine Armatur zu einer Druckerhöhung führen?
    vielen Dank für ihre Antworten
  6. Zirkulationsleitung

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wenn die Zirkulationsleitung zwischen Kaltwasseranschluss und Rückschlagventil angeschlossen ist, dann ist der Effekt auch vorhanden.
  7. der Installateur

    Foto von Lieselotte Tussing

    soll probieren  -  so lange, bis es funktioniert.
    Davon abgesehen, würde aus meiner Sicht eine undichte Armatur den Druck eher senken ...
    • Name:
    • Tu
  8. an Herrn ebel ist es denn normal dass ...

    an Herrn ebel,
    ist es denn normal dass die Zirkulationsleitung zwischen kaltwasseranschluss und Rückschlagventil geschaltet ist?
    um dann den Druck zu mindern müsste dann noch ein Rückschlagventil zwischen kaltwasseranschluss und Zirkulationsleitung gelegt werden?
    der Installateur sagt er kann mir noch ein Rückschlagventil nach dem Manometer einbauen, dann wäre doch aber der Manometer überflüssig und an dem Druck in der Leitung würde sich doch nichts ändern? oder?
    ich bekomme hier noch die krise.
  9. normal? (falscher Anschluss der Zirkulationsleitung)

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ich würde sagen, dass  -  wenn die Installation so vorliegt  -  ein Installationsfehler vorliegt. Verbindlich kann Ihnen nur ein Installateur Antworten.

    In der Regel hat der Boiler einen extra Anschluss für die Zirkulationsleitung. Damit ist gewährleistet, dass die Zirkulationsleitung nicht zwischen Rückschlagventil und Kaltwasserzuführung landet. Das Rückschlagventil ist Bestandteil der Sicherheitsarmatur, wenn die Installation so wie beschrieben ist, ist die Sicherheitsarmatur wirkungslos.

    Wenn kein besonderer Zirkulationsanschluss am Boiler ist, dann muss die Zirkulationsleitung zwischen Boiler und Sicherheitsarmatur sein und nicht dahinter.

  10. boiler hat extraanschluss für die Zirkulationsleitung lt Aussage ...

    boiler hat extraanschluss für die Zirkulationsleitung (lt Aussage vom Installateur)
    er sagt er tauscht mir jetzt das Rückschlagventil aus.
    seiner Meinung nach liegt es aber an einer möglicherweise leicht undichten katusche (kartuche?) in einer der einhebelarmaturen oder im duschthermostat. dies würde dazu führen, dass Warmwasser in den kaltwasserkreislauf kommt. kann so etwas sein?
    wenn ja, müsste der Druck sich doch nur erhöhen, wenn ich Warmwasser laufen lasse?
    danke für ihre Antworten
  11. im Moment überfordert

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Bei diesen Armaturen wird gemeinsam Warm- und Kaltwasserventil betätigt. Allerdingsgehe ich davon aus, dass die gemeinsame Verbindung hinter beiden Ventilen den freien Auslauf hat. Allerdings könnte es moglich sein, dass die Verbindungsmechanik keinen Zugang zum freien Auslauf hat und dann ein Weg über die Verbindungsmechanik existieren könnte  -  allerdings müssten dann gleich 2 Durchführungen undicht sein.
  12. theoretisch ist vieles möglich..

    ... auch die Geschichte mit der Armatur. Ob es wahrscheinlich ist, wage ich zu bezweifeln. Bereits seit mehreren Jahren bauen alle namhaften Hersteller in die Armaturen RSV ein um genau das zu verhindern. Gerade bei UP-Thermostaten gab es früher dieses Problem. Aber auch dem ist auf die Schliche zu kommen. Der Installation. soll doch einfach die evtl. in Frage kommenden Armaturen abhängen oder absperren, dann sieht man ja ob das Phänomen weg ist oder nicht. Es ist auch sinnvoll das Sicherheitsventil zu checken, ob das noch bei dem angegebenen Druck anspricht. GANZ wichtig: kein Rückschlagventil zwischen Sicherheitsventil und Boilerzulauf. Das kann dazu führen, dass Ihnen der Boiler platzt!
    Und den Tipp von TU befolgen: Nicht locker lassen bis das Problem behoben ist. (sonst fangen Sie sich evtl. noch einen größeren Schaden ein)
    Ach und noch was: Bitte keine Krise bekommen, dazu ist später noch Zeit;-)
  13. vielen Dank an alle der Installateur ist jetzt ...

    vielen Dank an alle, der Installateur ist jetzt weg, den Austausch des Rückschlagventils nimmt er am Montag vor. Ich halt sie dann auf dem laufenden, und nochmals vielen Dank
  14. neues Rückschlagventil eingebaut

    so, vielen Dank für alle Antworten.
    seit 5 Tagen ist ein neues Rückschlagventil eingebaut unter Wasserdruck ist konstant bei 4 bis 4,5 bar.
    liebe Grüße
    • Name:
    • birgit ebner
  15. zu wenig Wasserdruck

    Foto von wiki

    Wir wollen eine Eigentumswohnung kaufen und was kann das sei das zu wenig Wasserdruck da ist. Es gibt nur einen Hauthahn und der ist voll aufgedreht. Kann das sein, dass weil die Therme nicht an ist keinen Druck aufbaut denn es ist eine bar anzeige eingebaut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN