Bodenplatte für Garage; mit oder ohne Schürze? Dampfsperre wo?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte für Garage; mit oder ohne Schürze? Dampfsperre wo?

Hallo zusammen,
ich möchte die Bodenplatte für eine Garage mit den Massen 10x3 m selbergießen. Aufgrund verschiedener Aussagen von Freunden, Bekannten und Kollegen bin ich nun total verunsichert, ob ich mit Schürze oder ohne gießen soll.
Mit Schürze meine ich eine Art Streifen bzw. Fundament von etwa 20 cm Breite und 80 cm Tiefe, der unter der eigentlichen Bodenplatte an den Kanten verläuft, um Frostfreiheit zu garantieren. Ist dieser Streifen nun nötig oder kann ich die (armierte) Platte ohne zus. Fundament gießen? Reichen 20 cm dicke?
Auch bei der Dampfsperre bin ich unsicher. Wie ist die richtige Reihenfolge? Erst Dampfsperre, dann Sand, Kies, Zement? Oder Sand, Kies, Dampfsperre, Zement?
Vielen Dank für Eure Antworten
und Gruß
Schmidt
0214 3562304
  1. immer frostfrei

    gründen ... ihre Freunde haben recht!
    das mit der Dampfsperre versteh ich nicht ... ist doch eine Garage, oder?
    Aufbau: Streifenfundamente auf Sauberkeitschicht 50 cm breit, 80 cm tief (gegen Erdreich betonieren, falls es stehen bleibt)
    Bodenplatte auf Sauberkeitschicht 20 cm reichen aus (Bewehrung nicht vergessen!)
    eine Dampfsperre könnte in Form einer Schweißbahn auf die Bodenplatte aufgebracht werden (nur in wohnräumen erforderlich!)
    Gruß
  2. meine fresse

    50 cm breite Streifenfundamente für eine Garage?
    ... in meiner Gegend fängt die frostfreie Zone erst bei 1,10 m unter gok an, Herr Gebhardt. was nun?
  3. Finde ich gut ... ,

    Foto von Ulrich Pathe

    ... dass die Garage eine Bodenplatte kriegt. Kriegt die Bodenplatte eigentlich auch einen Statiker? Dann findet der bestimmt auch Streifenfundamente gut und gibt die Maße an. Kriegt die Bodenplatte keinen Statiker ...
  4. also gut,

    Dimensionen der Bodenplatte und Streifenfundamente gemäß statischen erfordernissen ...
    Gruß
    Thomas Gebhardt
  5. meine Fresse (2)

    20 cm breite Fundamente da stanzt ja (fast) jeder Aufbau durch ... und nun?
    "ahja" mal konstruktiv ... den Estrich legt man dabei auf Trennlage und vergisst die Dampfsperre ;)
  6. Meine Fresse (3)

    Das stanzt mir ja gleich die Luft weg!
    Herr Thalhammer, wo nehmen Sie denn die Kunden her, die Ihnen Ihre 30er Platte bezahlen?
    @stephan:
    12 cm-15 cm Plattendicke sollten reichen, wenn's denn korrekt gemacht wird.
    Ihr Statiker kann außer rechnen auch noch beim Sparen helfen!
  7. sorry

    sehe gerade, dass Herr Thalhammer die BREITE der Frostschürze meinte.
    20 cm? *staun*
    Bakels Meinung:
    Wer da mit 'einer 20er Breite drangeht, der nimmt's nachher mit der Tiefe auch nicht so genau.
    Wahrscheinlich hat Stephan noch nie gebuddelt!?
  8. Welche Breiten, welchen Höhen

    HalliHallo,
    es ist richtig ich habe noch nicht viel gebuddelt, am Wochenende habe ich angefangen auszuschachten. Ein Boden hart wie Stein (Lehm) und bei 35 °C ...
    Bin jetzt bei 60 cm tiefe Unterkante Bodenplatte, Breite der auszugießenden Schächte sollte etwa 20 cm werden (Bin jetzt etwa bei 30 cm). Zwischen den Zeilen Eurer Beiträge, für die ich Euch sehr danke, lese ich heraus, dass 20 cm nicht genügen, welche Breite wird denn nun empfohlen? Wie dick sollte die Platte denn nun werden?
    Danke und Gruß
    Stephan
  9. Oh-Oh

    Noch ist der Lehm hart und trocken. Und bei der nächsten Regenperiode ist alles Matsche ... ggf. muss ein Austauschboden her. Ich würd's Selber machen sein lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN