Abstand zwischen Treppenstufen
BAU-Forum: Neubau

Abstand zwischen Treppenstufen

In unserem Neubau wurde eine offene Treppe eingebaut. Wir haben in der Bemusterung zu keinem Zeitpunkt über die Abstände zwischen den Treppenstufen gesprochen. Die eingebaute Treppe hat jetzt eine Öffnung von 16cm zwichen den einzelnen Stufen. Laut Din18065 sollte der Abstand ja höchstens 12cm betragen. Ich bin mir jetzt unsicher bezüglich der genauen Gültigkeit der Norm. Gilt diese auch in Wohngebäuden (EFHAbk.)? Hätte uns der Bauträger informieren müssen, dass der Abstand der Stufen nicht der Norm entspricht? Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir direkt Baurechtsleisten als Kindersicherung einbauen lassen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Abstand zwischen Treppenstufen" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Abstand zwischen Treppenstufen" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Cathrin
  1. innerhalb von Wohnungen

    hat DINAbk. 18065 keine Anforderungen an den lichten Stufenabstand. [Tab. 1 Pkt. 6.8]

    Die Lösungen heißen "Erziehung" und "Aufsicht".

  2. Kannst machen

    Foto von wiki

    Im privaten Wohnungsbau kannst du machen was du willst. Kannst die Treppe auch ohne Geländer machen. War aber nicht immer so.
  3. Eine weitere Möglichkeit gibt es mit dem Treppenschutzgitter

    Foto von wiki

    Bezeichnung nicht mit "Babyklappe" verwechseln, dann klappts auch mit der Suchfunktion. ;-)
  4. Gegenfrage

    Habt ihr denn ein Krabbeltier was da durchfallen könnte oder geht es euch nur um Formalien?

    DINAbk. 18056:2020-08 stellt für Treppen in Einfamilienhäusern keine Anforderungen an den lichten Stufenabstand (< 12cm).

    Wenn Ihr Krabbelkinder im Haus habt, dann werdet ihr sowieso eher Treppengitter am unteren und oberen Ende der Treppe stellen und nicht jede Stufe nachbessern, oder?

  5. Wir haben ein Kleinkind zu Hause. ...

    ... Ich denke wir werden jetzt Baurechtleisten nachrüsten. Am unteren Ende der Treppe lässt sich leider kein Schutzgitter anbringen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass so große lichte Abstände vorhanden sind, hätte ich das natürlich direkt bei der Firma mit in Auftrag gegeben...
  6. Treppenhausfenster Ausstattung mit Sicherheitsglas

    Foto von wiki

    Vermutlich gibt es dort keinen festen Handlauf, damit man es zum Putzen öffnen kann. Was war diesbezüglich besprochen, vereinbart, geplant und ausgeführt?
  7. Abstand zwischen Treppenstufen

    Ich gehe solche Treppen, deren Stufenoberflächen ja sehr glatt sind, nur mit einer Hand am Handlauf.

    Daß er fehlt mag zulässig sein. Es stört mich aber deutlich mehr als der offene Stufenabstand

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN