Was sind das für Fugen in der Garage? Wie schließen?
BAU-Forum: Neubau

Was sind das für Fugen in der Garage? Wie schließen?

Hallo,

wir haben eine Betongarage bekommen aus Fertigteilen. Die Garage wurde vor Ort zusammengesetzt. Die Bodenplatte aus Beton besteht also aus mehreren Elementen. Zwischen diesen Elementen sind Fugen, mit einer Größe von ca. 2-3 cm. Auf Nachfrage beim Lieferant werden diese standardmäßig nicht ausgefugt. Begründung dafür gab es keine. Man hätte aber schon mehrere Nachfragen von Bauherren auf dem Tisch, was das soll und deshalb würden sie es auf Wunsch auch mit Silikon ausspritzen.

Mir konnte keiner sagen, welche Funktion die Fugen haben. Denke, es sind Dehnungsfugen. Aber ob sie auch einen Nutzen bzgl. Versickerung von Wasser haben, ist mir unklar. Weiß das jemand? Prinzipiell kann da ja jetzt Stauwasser reinlaufen. Ob das allerdings so toll ist?! Auch frage ich mich, ob nicht umgekehrt auch was vom Erdboden durchwachsen kann ... unter der Garage sind Streifenfundamente und Schotter.

Stellt sich jetzt die Frage: ausfugen mit Silikon (was sicher bald verwittert und hässlich aussieht und auch nicht für die Ewigkeit gemacht ist) oder einfach lassen? Könnten Nachteile bei der einen oder anderen Variante entstehen? Belüftet wird die Garage sowieso dauerhaft.

Jemand Erfahrung damit oder schon mal davon gehört?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Was sind das für Fugen in der Garage? Wie schließen?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Was sind das für Fugen in der Garage? Wie schließen?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Was sind das für Fugen in der Garage? Wie schließen?" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Patrick
  1. Fugen in der Garage

    Das sollte man verfugen! Wie will man sonst einen kleinen Gegenstand dort wieder herausholen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN