Erste Steinreihe Neubau
BAU-Forum: Neubau

Erste Steinreihe Neubau

Hallo, Wir haben vor 5 Jahren unser Haus als Bausatzhaus selbst gemauert, Liaplan Ultra 08 36,5 cm und ein mit 6 cm gedämmter Fertigteil Beton Keller. Hierbei wurde die erste Steinreihe in 36,5 angelegt bündig mit der Dämmung des Kellers. Mittlerweile sieht man aber überall in Neubau Gebieten bei gleicher Material Konstellation, dass die erste Steinreihe in 30 cm angelegt wird, mit Bitumen gestrichen und mit dem Keller mitgedämmt wird. Darauf wird dann mit 36,5 weiter gemauert. Welchen Vorteil sollte diese Ausführung gegenüber unserer haben?
  • Name:
  • Carsten Grosch
  1. Ich muss gestehen

    Foto von wiki

    ohne eine Zeichnung kann ich mir den Querschnittsverlauf nicht so richtig vorstellen.

    Im übrigen ist es gleich, welche Wandstärke gemauert wird solange die EnEVAbk. eingehalten wird.

    Das geht auch mit Außenwandstärken von 11,5 cm plus Dämmung.

    Dann zählt es als zweischalige Wand und unterliegt nicht mehr der Regelung der DINAbk. 1053, dass Außenwände für den dauerhaften Aufenthalt von Menschen in 24 cm ausgeführt werden müssen. Diesen Querschnitt hat mir einst der Prüfstatiker für die Garage vorgeschrieben. Also auch diese Leute brauchen Nachschulung.

    Vermutlich ist die jetzige Ausführung an irgendeiner Stelle billiger.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN