Kommen wir/Sie auch ohne sichtbaren Beitragserstellzeitpunkt aus?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Kommen wir/Sie auch ohne sichtbaren Beitragserstellzeitpunkt aus?

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Um zu testen, ob wir/Sie auch ohne sichtbaren Beitragserstellzeitpunkt auskommen, haben wir vorerst die Zeit unsichtbar geschaltet  -  kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Sollten wir/Sie gut damit zurechtkommen, werden wir die Zeit künftig nicht mehr aufnehmen (das Datum bleibt)  -  systemintern wird der genaue Erstellzeitpunkt aber auch künftig aus juristischen Gründen weiterhin festgehalten.
  • Name:
  • GP
  1. Ich würde die Zeit gerne behalten!

    Anhand der Zeit kann ich immer problemlos den Punkt finden zu dem ich das Forum beim letzten Besuch verlassen habe um dort wieder aufzusetzen (ich lese nur in der "neueste Beiträge Liste"). Außerdem lässt die Uhrzeit Rückschlüsse auf Überschneidungen bei der Beitragserstellung zu. Wenn es für Sie als Betreiber keine zu großen Mühen bereitet die Uhrzeit anzuzeigen hätte ich sie gerne zurück.
  2. Wann war das?

    13:33:03? :-)
    Ich würde sie gerne behalten, ich orientiere mich auch immer daran, wie aktuell ein Thema bzw. eine Diskussion gerade ist. Besonders an Tagen mit geringem Traffic sehr hilfreich.
    Vorteil wäre das Verhindern eines Langeleitungsimages!
    Viele Grüße
  3. Lieber mit Uhrzeit

    Ich finde die Zeitangabe aus o.g. Gründen auch sehr praktisch und wäre dankbar für die Beibehaltung des features. Wenn seine Bereitstellung denn nicht einen unverhältnissmäßigen Aufwand erfordert.
  4. Bitte nicht Zeitlos ...

    Also die Angabe der Zeit wäre mir auch lieber. Orientiere mich auch oft an den Zeiten.
  5. Wir vermuten/können uns vorstellen,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    dass einige/ (viele?) die "Mittagszeit" nicht im BAU.DE-Forum verbringen und dort Beiträge schreiben (Fragen und Antworten), weil die Uhrzeit mit angegeben wird. Nach einem Tag interessiert die Zeit dann ohnehin nicht/kaum mehr (nur den Chef)  -  der Tag und die Einstellreihenfolge bleibt ja erhalten. Und, ganz nebenbei bemerkt, es geht mich doch absolut nichts an, dass GP seine Beiträge erst immer nach? :? Uhr schreibt.
    Die Leute wollen oftmals lieber anonym bleiben und schreiben  -  wir haben inzwischen fast so viele anonyme Registrierungen wie nicht anonyme. Die Nichtanzeige der Zeit wird dies nicht ändern, das weiß ich auch, aber ist vielleicht ein Schritt in eine sich weniger überwacht fühlende Richtung.
    Ich bitte Sie darum, gerade bei diesem Punkt daran zu denken, was Sie an Daten längerfristig benötigen. Die Zeit gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu  -  nice to have but not essential.
    • Name:
    • GP
  6. Zeit

    Hallo,
    längerfristig ist die Zeitangabe sicherlich nicht notwendig. Kurzfristig ist es trotz Tag und Einstellreihenfolge meiner Ansicht nach interessant die Aktualität einer Diskussion an der Zeitangabe zu erkennen.
    Die Angst vor Überwachung habe ich noch nicht bedacht. Dies müsste gerade die nicht anonym registrierten Teilnehmer betreffen. Bis jetzt haben sich 4 nicht anonyme Teilnehmer zustimmend zurzeitangabe geäußert. Aber ist es nicht so, wenn man nicht gesehen werden will, darf man nicht außer Haus gehen? :-)
    Wer sich viel in diesem Forum aufhält bekommt zwangsläufig die Gewohnheiten anderer Teilnehmer mit, ohne diese bewusst beobachten zu wollen und ohne dabei auf die Uhr zu sehen. Man kennt mit der Zeit die Frühschreiber, Spätschreiber, Vielschreiber, Wenigschreiber, Inallenforenschreiber, Inbestimmtenforenschreiber ...
    Mein Hinweis auf die Zeit war beabsichtigt. Wer bestimmte Informationen haben will bekommt sie sicherlich auch. Geht es darum, Personen zu schützen, die den Firmen-PC unberechtigt für Besuche im Internet nutzen, unabhängig ob Arbeitszeit oder Mittagspause?
    Auch wenn die Zeitangabe eines Postings einen Hinweis auf die Anwesenheit in BAU.DE gibt, wenn man nur liest, merkt das kein anderer Leser. Das ist in anderen Foren viel offensichtlicher.
    Viele Grüße
  7. Hallo GP ...

    Hallo GP Sie wissen doch, wie diese Zeit- und IP-Geschichte entstand. Anonyme Schreiber (JK) die sich mit Ihnen messen wollten. Ich denke noch an ein Zitat: ich werde es Ihnen beweisen, dass ich besser bin als Sie, ...). Ich denke mal, die Zeiten sind vorbei, oder denke ich falsch? ... Viele Grüße ...
  8. Ich finde die Zeitangabe wichtig,

    um zu erkennen in welcher Reihenfolge die Beiträge entstanden sind: Es passiert immer wieder, dass zwei Personen fast gleichzeitig auf eine Frage Antworten und beide ebendies erst feststellen wenn der Beitrag schon eingestellt ist. Dann ist es Aufgrund der Zeitangabe klar, dass der "Nachschreiber" den Text des vorherigen Schreibers noch nicht gelesen hat und eben parallel gelaufen ist.
    Außerdem, wenn man sieht dass der Beitrag ebenerst übertragen wurde kann man auch schnell Antworten, sodass evtl. der Fragesteller sich über die Antwort freut bzw. auch gleich antwortet.
    Ich finde das Datum eine nützliche Einrichtung die nicht wirklich in den persönlichen Freiraum einschneidet. In anderen Foren ist es auch meist dabei. Ich habe schon bemerkt, dass man so sieht, wann viele oft online sind: Evtl. am Abend, dann kann man sich auch auf einen Chat treffen. Oder  -  wichtiger  -  kann um diese Zeit eine Frage stellen die sicher eher beantwortet wird.
    Für dieses Forum finde ich die ersteren beiden Punkte interessant.
  9. Gibt es vielleicht die Möglichkeit

    Foto von Martin Kempf

    die Erstellzeit in den chronologischen Listen anzuzeigen? In den Beitragsansichten kann sie dann gern entfallen, aber in der Übersicht finde ich sie schon interessant.
  10. alles unter einen Hut bringen ...

    Foto von Martin Outl

    Vielleicht lässt sich doch alles (oder das meiste) unter einen Hut bringen  -  mal unabhängig davon wieviel Aufwand dies für GP bedeutet:

    1. Diskretion (Wann genau wer Beiträge schreibt.)
    2. Den zeitliche Abstand der Beiträge in einer Diskussion erkennen können.

    (Die richtige zeitliche Reihenfolge der Beiträge bleibt ja sowieso immer erhalten.)
    Vorschlag: Bei jeder Antworten immer nur den Tag und den zeitlichen Abstand zum vorherigen Beitrag (Frage/Antwort) anzeigen. Also z.B. :
    ca. 2 Min. später am 23.05.03
    oder
    ca. 4 Std. später am 23.05.03
    oder
    ca. 2 Tage später am 23.05.03
    Ist doch nett  -  da braucht man gar nicht selber mehr rechnen. :)
    Je größer die Zeitabstände, desto weniger interessant ist der genau Abstand. Also besser z. B:
    ca. 1 Monat später am 23.05.03
    statt genau
    37 Tage, 7 Std., 15 Min, 13 Sek. später am 23.05.03
    Und wenn es mal nur Sekundenabstände sind, kann man die ja anzeigen:
    ca. 13 Sekunden später am 23.05.03

    Alternativ  -  als etwas andere Lösung  -  könnte am aktuellen und vorherigen Tag die genaue Zeit eingeblendet werden und bei älteren Beiträgen nur noch das Datum.

    Ansonsten  -  wer die Uhrzeit sekundengenau wissen will, muss sich heute nur die ID eines Beitrages (aus der URL z.B. mein Beitrag

    Die andere Anforderung "Anhand der Zeit kann ich immer problemlos den Punkt finden zu dem ich das Forum beim letzten Besuch verlassen habe um dort wieder aufzusetzen (ich lese nur in der "neueste Beiträge Liste"). " sollte man irgendwie anders lösen können, eine Art mein. BAU.DE , dass mit Cookies (oder so) sich merkt, wann ich zuletzt BAU.DE besucht habe und dann auch gleich eine "Liste von Beiträgen seit meinem letzten Besuch" anbietet.

  11. OK, mal so versuchen

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Zeit bleibt in der chron. Liste erhalten.
    • Name:
    • GP
  12. Zeit

    nur für registrierte Teilnehmer ohne angestellte .. würde mir da noch einfallen ...
    ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. Also mir fehlt die Uhrzeit

    ich finde die Zeitangabe sehr hilfreich als Orientierung im Diskussionsfluss. Man kann z.B. Überschneidungen erkennen. Warum der Zeitpunkt der Eingabe geheim bleiben sollte, ist mir schleierhaft. Datenschutz overkill?
  14. unabhängig

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ohne Angabe des Zeitabstandes zum vorigen Beitrag wirken manche Beiträge deplatziert. Man kann nicht erkennen, das beide Beiträge unabhängig geschrieben sind, weil es manchmal fast so aussieht als hätte der zweite vom ersten abgeschrieben und nur eigene Worte gewählt.

    Je nach Umfang dauert schon ein Beitrag schreiben 1; 5 min oder länger  -  und wenn er dann abgeschickt wird, war manchmal schon ein anderer mit der ähnlichen Antwort schneller.

  15. Gestohlene Zeit!

    • Das fehlt, wirklich, gerade habe ich wieder gleichzeitig mit jemanden gepostet. Da wir die gleichen Argumente hatten, sieht das nun so aus, als hätte ich das von ihm übernommen.
    • Mir fehlt das, auch beim Lesen. Da kann man sehen, wann Feuer in einem Thread war, und wann er so vor sich hin dümpelte.
    • Wer um 3:00 nachts postet, der postet um 3:00 Uhr nachts. Das ist nichts Indiskretes. Sonst kann er's bis zum nächsten Morgen irgendwo auf seinem File-System zwischenspeichern ...

    Also: Gebt uns unsere gestohlene Zeit zurück :-)
    Viele Grüße!

  16. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ...

    bin ich auch immer wieder, wenn ich einen Thread verfolge.
    In der Top-Liste ist die Zeit drin, warum dann nicht auch im Thread?
  17. Haben Sie ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Haben Sie den ganzen Thread gelesen  -  so lang ist der doch eigentlich nicht (bezieht sich auf "warum dann nicht auch im Thread").
    • Name:
    • GP
  18. Habe ich, natürlich

    und dabei habe ich festgestellt, dass sich für und wider in etwa die Waage halten.
    Vielleicht, dachte ich, lässt mein Beitrag die Waage zugunsten der Uhrzeit ausschlagen ;-)
    Um die UNIX-Sekunden in eine Zeit umzurechnen, bin ich meist zu faul ...
    Noch ein Vorschlag:
    Anzeige der Uhrzeit über das Profil steuern (ich will die Uhrzeit sehen Ja/Nein).
  19. Und das süße kleine MET ...

    Und das süße kleine MET steht da auch noch putzig (und reichlich überflüssig) rum.
    Natürlich ist es eine schon eine Hilfe für all unsere Leser in Papa-Neuguniea ...
    Also: Her mit der Zeit. Die wollen ja fast alle wieder
  20. Mausklick

    Hallo,
    sie ist ja noch da, aber nur umständlich über rechte Maustaste und in den Code gekuckt oder für gewisse Zeit in den Top500.
    Ich würde mich auch über mehr User-Freundlichkeit :-)) freuen!
    Viele Grüße
  21. Was meinen denn die Chefs von Thomas Walter, ...

    Was meinen denn die Chefs von Thomas Walter, Michael Heyne, ... (unterstellt, sie haben welche) dazu, wenn Sie einfach über die Suchfunktion feststellen können wann ihre Mitarbeiter so im allgemeinen im Forum produktiv sind ;-)
    • Name:
    • RS
  22. Ein Chef reicht mir schon ...

    Ein Chef reicht mir schon aber das Argument ist natürlich gut. Wer denkt denn schon an sowas?!
  23. Chefs

    Hallo,
    wenn Sie an sowas denken müssen, stehen Sie möglicherweise sowieso schon auf der Liste ...
    Themen wie Zielvereinbarung, Arbeitskontrolle und Leistungsbeurteilung müssen wir hier sicherlich nicht diskutieren.
    Viele Grüße
  24. Huch, das MET ist ja weg ...

    Huch, das MET ist ja weg dafür verweist das Datum als Link auf die Seite "Häufig verwendete Abkürzungen", und dort ist wieder MET markiert ;-))
    So viele Änderungen, wäre es nicht einfacher gewesen, die Zeit wieder sichtbar zu machen, fragt sich
  25. "wäre es nicht einfacher gewesen"

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ja, das wäre es mit Sicherheit, aber wer fragt mich schon, was einfacher ist ;-)
    Und dabei mache ich mir unnötige Arbeit (die oftmals mit zahlreichen Fehlern verbunden ist  -  vor allem am Sonntag bei so einem Traumwetter) doch so ungern, aber wäre es auch besser gewesen? Diese Frage braucht nicht mehr diskutiert zu werden, die Entscheidung ist getroffen, bis es vielleicht in einigen Monaten/Jahren gute Gründe gibt, die Zeit wieder einzuführen  -  nichts ist für die Ewigkeit  -  auch nicht der zeitlose Zustand in BAU.DE ;-)
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN